Für Rue

432 25 0
                                    

Am Elften Tag, fand Katniss Peeta am Fluss, entsetzt musste sie feststellen, wie schlecht es ihm ging und kümmerte sich um ihn, sie hatte ihn sogar gewaschen.
Für die Zuschauer, war ihr verhalten ihm gegenüber und sein Geständnis, das er ihr hatte helfen wollen, eine perfekte Show.
Gemeinsam hatten die beiden sich in einem Ausgehüllten Baum, der einer höhle glich versteckt und warteten.
Immer und immer wieder küsste Katniss Peeta, Haymitch vermutete dahinter die Berechnung, das sie damit die Zuschauer erweichen wollte um an Medizin für Peeta zu kommen, jedoch ohne Erfolg.
Peetas Bein war nämlich mittlerweile schwer entzündet und er würde vermutlich nicht lange überleben, wenn er nichts bekam, was ihm half.
Schließlich kündigte das Kapitol am Füllhorn ein Festmahl an, indem jeder Tribut etwas wichtiges brauchte und dort finden würde.
Katniss wollte dorthin, wusste sie doch, das es die Medizin für Peeta war, doch dieser verlangte ihr das versprechen ab, nicht zu gehen.

Am zwölften Abend, eine Nacht vor dem Festmahl, ließ Haymitch Katniss eine Suppe zukommen, er wusste, das sie erkennen würde, das Schlafsirup in der Suppe war und das sie auch verstehen würde, wofür.
Peeta sollte die Suppe essen, damit er nicht mitbekam, das sie zum Füllhorn gehen würde, wenn Katniss es schaffte, hatte Haymitch so gesehen beiden geholfen.
Als am nächsten Morgen das Festmahl angerichtet worden war, rannte auch schon gleich das Mädchen aus Distrikt 5 aus dem Füllhorn und schnappte sich ihren Rucksack.
Sie war schlau gewesen, sie hatte sich im Füllhorn versteckt und konnte so ganz schnell wieder im Wald verschwinden.
Katniss, die zuvor im Unterholz versteckt gelegen hatte, rannte nun los, vermutlich hatte sie Angst, das ihr der nächste ihren Rucksack wegschnappen könnte.
Clove erschien ebenfalls am Füllhorn und warf mit den Messern nach Katniss, die geschickt auswich.
Immer wieder spannte Katniss den Bogen und zielte auf das kleine Mädchen , doch sie ist schnell und wich ebenfalls geschickt aus.
Katniss rannte weiter zum Tisch, schnappte sich ihren Rucksack, drehte sich um und wollte wieder schießen, als ein neues Messer ihre Stirn trifft.
Aus einer klaffenden Wunde über der rechten Augenbraue, ergoss sich heftig Blut und nahm Katniss die Sicht.
Wieder schoss Katniss auf Clove und wieder schoss sie daneben.
Das Mädchen hatte sie nun erreicht und sprang ihr entgegen, drückte sie nieder.
„Na wo ist dein Freund, aus Distrikt 12? Hält er noch durch?" Es schien als wolle Clove es auskosten und im Moment hatte sie auch die Chance dazu, denn Cato stand am Waldrand und gab ihr Deckung.
„Er ist wieder auf den Beinen. Und jagt Cato" Fauchte Katniss sie an, dann schrie sie laut Peetas Namen.

„Sie spielt erneut auf Zeit, vielleicht klappt es dieses Mal besser" Meinte Haymitch angespannt neben mir, doch konnte ich darauf nicht Antworten, zu sehr war ich damit beschäftigt zu beten, das alles gut werden würde.

Clove schlug mit der Faust gegen Katniss's Kehlkopf und brachte sie damit wirkungsvoll zum schweigen.
Dennoch sah sie nach rechts und links als hätte sie Angst, das Katniss die Wahrheit gesagt hätte, sodass Peeta gleich kommen würde um sie zu retten.
„Lügnerin" Sagte sie grinsend: „er ist so gut wie tot. Cato weiß, wo er ihn getroffen hat. Wahrscheinlich hast du ihn in irgendeinem Baum festgeschnallt und versuchst, ihn am Leben zu halten. Was ist denn in dem niedlichen kleinen Rucksack da? Das Medikament für Loverboy? Schade, dass er es nie bekommen wird"
Aus der Jacke, zog sie ein fast zierlich aussehendes Messer hervor mit einer gemein gebogenen Klinge.
„Ich hab Cato versprochen, ich würde den Zuschauern eine gute Show bieten, wenn er dich mir überlässt"
Mit aller Macht versuchte Katniss sie abzuschütteln, aber vergeblich.
„Vergiss es, Distrikt 12. Wir werden dich töten. Genau wie deine mickrige kleine Verbündete... Wie hieß sie noch? Die immer von Baum zu Baum gehopst ist? Rue? Nun, erst Rue, dann du und was Loverboy angeht, den überlassen wir einfach der Natur. Na, wie klingt das? Hm, wo sollen wir anfangen?"
Einen Augenblick lang musterte sie Katniss's Gesicht, bewegte es hin und her, so als müsste sie sich entscheiden, wo sie zuerst schneiden sollte.
Katniss versuchte ihr in die Hand zu beißen, aber Clove packte ihre Haare und zwang sie wieder zu Boden: „Ich denke, wir fangen mit deinem Mund an"
Clove zeichnete Katniss Lippen mit dem Messer nach und meine Atmung beschleunigte sich.
„Ja ich denke, du hast für diese Lippen keine Verwendung mehr. Möchtest du Loverboy einen letzten Kuss zuwerfen?"
Katniss spuckte Clove ins Gesicht, was diese noch wütender machte: „Wie du willst. Fangen wir an"
Ein kleines bisschen schneidete die Messerspitze in Katniss Lippe ein, doch dann wurde Clove ruckartig von Katniss fortgerissen.
Thresh packte sie grob und Clove begann zu schreien.
Sie hing einen knappen halben Meter über den Boden, gefangen in Thresh's Armen.
Er warf Clove auf den Boden und als er brüllte, zuckte ich zusammen, dieser Junge hatte eine gewaltige Ausstrahlung und Kraft.
„Was hast du mit der kleinen gemacht? Hast du sie umgebracht?"
Clove krabbelte auf allen vieren rückwärts, wie ein verzweifeltes Insekt.
„Nein! Nein, das war ich nicht!"
„Du hast ihren Namen genannt. Ich habe es gehört. Hast du sie umgebracht? Hast du sie auch so aufgeschnitten, wie du es bei dem Mädchen machen wolltest?"
„Nein! Nein! Ich..." Als Clove den Stein in Thresh's Hand sah, der ungefähr so groß war wie ein Leib Brot schrie sie: „Cato! Cato!"
„Clove!" Antwortete Cato, aber er war zu weit weg um ihr zu helfen.
Thresh schlug den Stein mit voller Wucht gegen Cloves Schläfe, es blutete nicht, aber es geb eine Einbuchtung an ihrem Schädel.
Ihre Brust hob und senkte sich rasch und ein leises Stöhnen entrang sich ihren Lippen.
Thresh fuhr mit dem Stein in der Hand zu Katniss rum und ich hielt die Luft an.
Würde er sie jetzt auch Töten? Konnte sie sich im Moment überhaupt wären?
„Was hat sie damit gemeint? Das Rue deine Verbündete war?"
„Ich... ich...Wir haben uns zusammengetan. Haben die Vorräte in die Luft gejagt. Ich habe versucht sie zu retten, ja. Aber er war zuerst da, Distrikt 1" Stammelte sie unzusammenhängend.
„Und du hast ihn getötet?" Fragte er nach.
„Ja. Ich habe ihn getötet. Und sie mit Blumen bestattet. Und ich habe sie in den Schlaf gesungen"
Auch wenn man die Blumenbestattung nicht sehen konnte, hatte man nun seine Vermutungen bestätigt.
Tränen stiegen Katniss in die Augen.
„In den Schlaf?" Sagte Thresh barsch.
„In den Tod. Ich habe gesungen, bis sie starb. Dein Distrikt... Sie haben mir Brot geschickt. Mach schnell, ja, Thresh?"
Wiederstreitende Gefühle zeigten sich auf dem Gesicht des Jungen, er ließ den Stein fallen und zeigte fast anklagend auf Katniss.
„Dieses eine Mal lasse ich dich laufen. Wegen der Kleinen. Dann sind wir quitt, du und ich. Keine Schulden mehr. Verstanden?"
Katniss nickte und ich konnte nicht fassen, was da gerade eben geschehen war.
Er hatte sie gehen lassen, einfach so.
Glücklich und erleichtert, atmete ich auf.
„Clove!" Cato kam immer näher.
„Du haust jetzt besser ab, Feuermädchen" Sagte Thresh.
Katniss rappelte sich auf und rannte in den Wald.

Cato kniete sich bei Clove nieder, flehte sie an nicht zu gehen, doch als er merkte, das es vergeblich war und die Kanone erscholl, schrie er laut auf und rannte Thresh hinterher.
Katniss schaffte es zurück in die Höhle, kippte den Inhalt des Rucksacks auf den Boden, griff nach der Spritze, die daraus hervorkam, stach damit in Peetas Arm und drückte den Kolben herunter.
Dann schlief sie ein.

Es waren also nur noch fünf Tribute in der Arena und die Chancen das Peeta und Katniss überleben würden, war mehr als erheblich gestiegen.
Erleichterung erfasste mich.
„Ich denke, sie können es schaffen" Sagte Haymitch neben mir und ich nickte zustimmend.
„Es wäre zu schön um wahr zu sein"
Haymitch runzelte die Stirn: „Das ist es wirklich, vermutlich lassen sich die Spielmacher noch etwas einfallen, es ist im Moment zu leicht"
Ich wusste, das es nicht wirklich leicht war und Haymitch wusste das auch, aber ich verstand schon was er meinte, alles lief zurzeit zu gut.
Die Tatsache, das zwei Tribute gewinnen konnten und das Katniss Peetas Medizin bekommen hatte, waren viel zu viel Glück auf einmal.
Etwas war faul und wie Haymitch schon sagte, vermutlich werden sich die Spielemacher noch etwas einfallen lassen.

The Hunger Games-Sarah Riley and her life as a tributWo Geschichten leben. Entdecke jetzt