Wie Nebel

454 27 0
                                    

Der letzte Tag des Trainings, endete mit den Einzelstunden.
Jeder hatte wie immer fünfzehn Minuten um die Spielemacher mit seinen Fähigkeiten zu beeindrucken.
Die Tribute saßen in der Reihenfolge nebeneinander, wie sie drankamen, was zur Folge hatte, das ich neben Haymitch und Peeta saß.
Ich hörte, wie Peeta und Katniss Witze machten, was sie vorführen konnten, sie scherzten darüber, das sie tanzen könnten, singen, strippen oder den Clown spielen könnten.
Sogar Mags scherzte, als sie mit ihrer gebrochenen Sprache meinte, das sie einfach ein Nickerchen machen würde.
Es war aufreibend.
Ich hatte keine Ahnung, was ich den Spielemachern zeigen sollte, damals habe ich mit meinem Speer herumgefuchtelt, aber dasselbe konnte ich nun nicht bringen, wie sah das denn bitte aus?
Aber was anderes konnte ich nicht so gut.
Sicher, Johanna hatte mir gezeigt mit der Axt umzugehen, Mags, wie man Angelhaken aus praktisch allem machte und Finnick, wie man Fischte, aber das waren alles nur geringe Kenntnisse, nichts Besonderes.
Haymitch hatte mal gesagt, meine Gabe wäre überleben, aber wie sollte man den Spielemachern so etwas zeigen?
„Bleib ruhig, so schlimm wird es nicht. Selbst wenn du eine miese Punktzahl bekommst, meinst du denn, meine wird besser? Ich bin alt und aus der Form, zudem bist du dieses Mal in der Arena nicht allein, du brauchst die Punktewertung nicht" Überrascht sah ich zu Haymitch, der versucht hatte mich aufzumuntern, nachdem heftigen Streit vor einigen Tagen, war er mir gegenüber wieder ganz der Alte.
„Was redest du da? Ich habe dich trainieren sehen, du bist wieder voll in Form und alt bist du schon mal gar nicht!" Zischte ich ihn wütend an.
Er lachte auf und blickte wieder zur Tür, durch die immer ein Tribut verschwand und nicht wieder kam.
Es war die Hölle.
Als Haymitch aufgerufen wurde, pochte mein Herz schon bis zum Hals, Panik überkam mich, meine Atmung wurde immer schneller.
Erschrocken fuhr ich zusammen, als sich Peetas Hand auf meinen Rücken legte.
Als ich zu ihm sah, Blickten mich er und Katniss besorgt an.
„Hey, beruhige dich, das wird nur halb so schlimm werden" Versuchte es Peeta.
„Ja und wenn du wirklich nicht weißt was du tun sollst, dann stripp einfach, ich denke dann hast du ihre Aufmerksamkeit" Lachte Katniss.
Strippen? War das ein scherz oder meinte sie das ernst?
Ich konnte nicht mehr denken, mir wurde schlecht.
„Oder, du übergibst dich einfach zu ihren Füßen, das sollte sie noch mehr auf dich aufmerksam machen" Fuhr Katniss nun weniger Happy fort.
„Ich habe gehört, was Haymitch vorhin zu dir sagte. Er hat recht, weißt du. Es ist egal wie viele Punkte jeder von uns bekommt, wir sind ein Team und wir stehen zusammen" Sprach Peeta und sah mich dabei ernst an, seltsamerweise beruhigte mich das am meisten, nicht das was er sagte, sondern sein Blick.
Ich nickte leicht, dann wurde mein Name aufgerufen und ich erhob mich mit schwachen Beinen und betrat den Raum.
Die Spielemacher befanden sich wie jedes Jahr oben auf einer Tribüne, doch dieses Jahr, so wusste ich von Katniss, hatten sie ein Kraftfeld um sich vor uns zu sichern, da sie letztes Jahr mit einem Pfeil auf sie geschossen hatte.
Überall standen Waffen, Werkzeuge, sogar Essbar Käfer, damit man zeigen konnte, das man wusste, welche Giftig sind und welche nicht.
Ich atmete einmal Tief durch, nickte leicht in ihre Richtung und stellte erstaunt fest, das sie dieses Mal viel konzentrierter bei der Sache waren, als sonst.
Zuerst begab ich mich zu der Station mit den Angelhaken, und stellte einen aus Dornen und meinem Haar als Schnur her, dank Mags konnte ich das ziemlich gut. Dann ging ich zu der Station mit den Knoten, flocht im Handumdrehen ein Netz zum Fischen oder für eine Falle, dann machte ich Feuer, was ein wenig anstrengend war, da so etwas nicht so einfach ist nur durch Hilfe von Reibung zweier Stöcker herzustellen und zu guter Letzt griff ich wieder nach einem Speer, wog sein Gewicht in der Hand, drehte ihn, machte grazile Bewegungen damit, schlug und stieß gegen einen Imaginären Gegner, der durch einen Computer erzeugt wurde und versuchte mich anzugreifen, duckte mich unter ihm hinweg, schlug ihm gegen die Beine um sie ihm wegzuschlagen und warf schließlich aus weiter Entfernung, den Speer auf einen anderen Gegner der auf mich zu rannte und traf ihn mitten ins Herz.
Schließlich war meine Zeit um, ich verbeugte mich leicht und sagte: „Sarah Riley, Distrikt 12" Dann verließ ich den Raum und überließ Peeta das Feld.
Vor der Tür atmete ich tief durch, das schlimmste war überstanden und ich denke, dass es gar nicht mal so schlecht gelaufen war.
Ich hatte versucht ihnen zu zeigen, was ich am besten kann, nämlich zu überleben.
Innerlich dankte ich Haymitch dafür, das er mir gesagt hatte was meine große Stärke war und ging zurück zu unseren Räumen in Etage 12.
Dort angekommen begab ich mich in mein Zimmer, duschte mir den Schweiß ab und zog mir etwas frisches an, aber ich ging erst später wieder nach unten, bis Peeta und Katniss zurück sein würden, würde es schließlich noch eine Weile dauern.

Als ich schließlich zum Abendessen runter ging, hörte ich nur, wie Effie sagte: „So zu denken... ist verboten, Peeta. Absolut. Damit bringst du dich und die Anderen nur in Schwierigkeiten"
„Da muss ich Effie zustimmen" Meinte Haymitch und ich betrat den Speisesaal.
„Was ist verboten?" Fragte ich in die Runde und alle sahen mich an.
Effie seufzte pikiert: „Peeta hat bei seinem Einzeltraining ein Bild der kleinen Rue gemalt"
Ich zuckte die Schultern: „Und?"
„Ich habe sie so gemalt, wie sie aussah, als Katniss sie mit Blumen bedeckt hatte" Ergänzte Peeta und ich nickte verstehend, ehe ich mich zu ihnen setzte.
„Nun, sicherlich war das unklug. Aber was wollen sie machen, dich umbringen? Ich schätze, es wird ohnehin schwierig in der Arena, da macht es keinen Unterschied, ob Peeta so etwas getan hat oder nicht" Versuchte ich zu beschwichtigen und Peeta nickte mir dankend zu.
„Wahrscheinlich ist das jetzt kein guter Moment zu erwähnen, dass ich eine Puppe erhängt habe und den Namen Seneca Cranes draufgeschrieben habe" Sagte Katniss kleinlaut zu niemand bestimmten.
Ich atmete hörbar aus, was sollte ich nun dazu noch sagen?
Nach einem Augenblick der Fassungslosigkeit, traf sie das gesamte Missfallen der Gruppe wie ein Hammer.
„Du... hast... Seneca Crane erhängt?" Fragte Cinna, als hätte er sich verhört.
„Ja. Ich hab meine neuen Knotentechniken vorgeführt und irgendwie ist er in die Schlinge geraten" Erklärte sie und ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.
Wäre das Ganze nicht so ernst, könnte es lustig sein, was mein Lachen dann nicht so unpassend erscheinen ließe.
„Oh Katniss" Sprach Effie gedämpft: „ Woher weißt du überhaupt davon?"
„Soll das ein Witz sein Effie, alle wissen es. Alle wissen sogar wie, ich mein, Snow macht ja nicht wirklich ein Geheimnis daraus, oder?" Mischte ich mich ein.
Effie stand plötzlich vom Tisch auf und rannte hinaus, eine Serviette vor das Gesicht gepresst.
„Jetzt habe ich Effie aufgeregt, ich hätte Lügen und erzählen sollen, ich hätte ein paar Pfeile abgeschossen"
„Man könnte meinen, wir hätten das geplant" sagte Peeta und sah Katniss mit einem schwachen Lächeln an.
„Habt ihr das nicht?" Fragte Portia. Sie hielt sich die Augen mit den Fingern zu, als müsse sie sie vor grellem Licht schützen.
„Nein" Katniss sah Peeta mit neuer Hochachtung an.
„Als wir reingingen, hatten wir alle nicht die geringste Ahnung, was wir tun sollten, jeder hat das für sich wohl eher spontan entschieden" Wand ich ein.
„Was hast du denn gemacht, Süße?" Fragte Haymitch und ich zuckte die Schultern: „Überleben" Das brachte ihn zum grinsen und er nickte mir zu.
„Und du Haymitch?" Fragte Katniss ihn.
„Ein wenig mit dem Schwert herumgestochert, das ist alles" Sagte er gelassen.
„Und übrigens, Haymitch" Sog Peeta die Aufmerksamkeit auf sich: „Katniss und ich haben beschlossen, das wir keine weiteren Verbündeten haben wollen"
„Das ist gut. Dann bin ich nicht dafür verantwortlich, wenn ihr einen meiner Freunde umbringt" Sagte er und klang merkwürdig gelassen dabei, was mich die Stirn runzeln ließ.
„Genau das haben wir uns auch gedacht" Sprach Katniss.
Schweigend aßen alle zu ende und dann begaben wir uns in den Salon um uns die Bewertungen anzusehen.
Wir versammelten und vor den Bildschirm und Effie gesellte sich mit verweinten Augen wieder zu uns.
Wie erwartungsgemäß, hatten Cashmere, Gloss, Brutus, Enobaria und Finnick die höchsten Punktzahlen, die Anderen waren eher mittel bis niedrig.
„Gab es auch schon mal null Punkte?" Fragte Katniss.
„Nein, aber es gibt immer ein erstes Mal" Antwortete Cinna.
Haymitch bekam zehn Punkte, genauso wie ich, was mich erst einmal erleichtert durchatmen ließ.
Peeta und Katniss bekamen jeweils eine zwölf.
Stirnrunzelnd sahen die beiden uns an.
„Warum haben sie das gemacht?" Fragte Katniss verwirrt.
„Damit den Anderen, gar nichts anderes übrig bleibt, als euch ins Visier zu nehmen" Erklärte Haymitch rundheraus: „Geht ins Bett. Ich kann euch jetzt nicht mehr sehen"
Von seinen Worten getroffen, verzogen sich die Beiden schweigend.
Cinna, Portia und auch Effie erhoben sich und verabschiedeten sich von uns, gingen dann ebenfalls und ließen mich mit Haymitch allein im Salon zurück.
Er war wütend auf die zwei, sein Kiefer war festzusammengepresst, daran konnte ich es erkennen.
Ich rutschte zu ihm auf, legte sanft meine Hand auf sein Knie und versuchte ihn aufmunternd anzusehen, als er mich überrascht ansah.
„Sie haben es sicher nicht Böse gemeint"
„Nein, das haben sie wohl nicht. Aber man sollte meinen, das ihnen Beiden ein wenig mehr am Leben liegt" Zischte Haymitch wütend, dann seufzte er ergeben: „Die machen mich fertig"
Ich wollte meine Hand wieder fortziehen, da ich mir dämlich vorkam, doch legte er schnell seine warme Hand über meine und hielt sie an Ort und Stelle fest.
Verwirrt sah ich ihm in die blauen Augen, versuchte darin zu lesen, doch gelang es mir nicht.
Schweigen umhüllte uns, die Stimmung, wurde zunehmend merkwürdiger und ich konnte sehen, wie Haymitch's Blick immer wieder zu meinem Mund glitt.
Unbewusst leckte ich mir über die Lippen, es war als wäre die Luft um uns herum aufgeladen und könnte jeden Moment explodieren.
Gerade als ich dachte, er würde sich zu mir beugen, öffnete sich die Tür wieder und Effie stürmte herein: „Ich hatte meine Schminke im Badezimmer vergessen"
Geschockt ließ ich meine Hand unter der von Haymitch hervorgleiten und zog mich zurück, stand wie von der Tarantel gebissen auf und wartete bis Effie wieder zurückkam.
Sicherlich hatte sie sich vorhin frischgemacht nachdem sie geweint hatte und hatte ihre Schminke deshalb vergessen.
Vielleicht war das auch gar nicht so schlechtes Timing, was wäre hier passiert, wenn Effie nicht gekommen wäre?
Das war doch verrückt!
Mit klackernden Schuhen, verließ Effie nach einem erneuten Abschied die Räume und wieder waren wir allein.
Dieses Mal war das schweigen eher drückend und unangenehm, was mich dazu veranlasste gezwungen zu lächeln und zu sagen: „Tja also, ich denke ich werde dann auch mal ins Bett gehen, morgen wird wieder ein anstrengender Tag"
Haymitch nickte, sah aber dabei zum Fernseher und dann breitete sich erneut schweigen aus.
„Also dann" Ich wandte mich gerade ab, doch seine Stimme ließ mich wieder innerhalten: „Jetzt verstehe ich Cinna und sein Geschwafel von Nebel und Rauch, wenn er dich ansieht"
Verwirrt blieb ich stehen, sah ihn an: „Wie meinst du das?"
Endlich sah er mich an, hielt meinen Blick gefangen und zeigte mir so viel und doch so wenig über den Mann der vor mir auf dem Sofa saß.
„Ganz einfach Süße, du bist schwer zu fassen"
Noch immer verwirrt schwieg ich, doch das brachte ihn offenbar zum grinsen: „Aber wenn man dich erstmal hat, hat man dich für immer"
Ich verzog mein Gesicht, verstand einfach nicht, was er mir damit sagen wollte, schließlich schüttelte ich den Kopf und verließ den Raum, ließ ihn allein.
Diese Nacht konnte ich nicht besonders gut schlafen.

The Hunger Games-Sarah Riley and her life as a tributWo Geschichten leben. Entdecke jetzt