Part 40 - The Call

850 46 2
                                    

Mit Kino wurde es an dem Abend dann doch nichts mehr, weil Marco mich angerufen hat, dass er spontan Hilfe bräuchte. Zuhause haben wir dann noch „Der König der Löwen" in der Realverfilmung geschaut und ich habe Billie freiwillig eine Nachricht geschrieben, in der ich ihr eine gute Nacht wünsche und ich ihr mitteile, dass ich sie vermisse.

Am nächsten Morgen stehe ich lange nach Ryka auf. Es ist Sonntag, also warten weder Arbeit noch andere Verpflichtungen. Dass meine beste Freundin nicht neben mir im Bett liegt wundert mich dann aber schon etwas. Vor mir wach sein ist das eine, aber normal wartet sie, bis wir gemeinsam aufstehen. Also mache ich mich etwas verwirrt auf die Suche nach der jungen Frau.

Lange muss ich nicht suchen, sie telefoniert im Arbeitszimmer bei angelehnter Tür, auf der Fensterbank sitzend. Das Handy ist auf laut, weshalb ich unfreiwillig mithören kann. Gerade als ich mich umdrehen will, stutze ich, weil es nicht, wie erwartet ihr Freund oder ihre Familie ist sondern... Maggie?!

„Was machen wir nur mit den beiden?", erklingt Maggies Stimme durch den kleinen Raum. „Das ist eine gute Frage", antwortet meine beste Freundin und ich bin mir nicht sicher ob ich noch weiter zuhören soll. „Wie geht's Billie?", fragt die junge Frau in dem Zimmer nach und erhält eine Antwort, die mir das Blut in den Adern gefrieren lässt.

„Sie ist wahnsinnig unkonzentriert und schläft kaum. Fin meinte gestern, dass er das seit der ersten Tour nicht mehr erlebt hat. Sie liebt zwar ihre Fans und auf der Bühne oder bei Interviews ist alles soweit gut, aber Backstage herrscht Chaos in ihr und dadurch auch bei allen anderen. Vor allem habe ich Angst, dass sie sich durch die Müdigkeit unabsichtlich verletzt. Gestern ist sie fast aus dem Bus gefallen, weil sie die Stufen übersehen hat."

Es tut mir weh das zu hören und zu wissen, dass es meine Schuld ist. „Warum geht sie nie ran?", fragt Ryka weiter. „Sie hat Angst, was passieren könnte. Sie glaubt, dass es so leichter ist, aber es ist jetzt erst die zweite Woche und ich mache mir Sorgen, dass sie vor Müdigkeit irgendwann zusammenbricht." Ich höre die Besorgnis in Maggies Stimme und kann nicht länger zuhören. Fast schon fluchtartig verlasse ich das Haus und gehe eine Weile in der Gegend spazieren, bis mein Handy klingelt.

Langsam ziehe ich es aus der Hosentasche und glaube erst meinen Augen nicht. Doch als es auch nicht aufhört zu klingeln reiße ich mich zusammen und hebe ab. Schweigen auf beiden Seiten. Keiner von uns kann sich dazu durchringen etwas zu sagen und ich habe schon Angst, dass sie jeden Moment wieder auflegen würde.

„Wie geht's dir?", breche ich dann doch das Schweigen und hören, wie sie nach Luft schnappt. Oh meine kleine Billie, was ist nur los mit dir? „Das sollte ich dich fragen", klingt eine leise Stimme hinter mir, was mich erschrocken zusammenfahren lässt. Ryka grinst mich breit an und formt mit ihren Lippen den Namen meiner Freundin. Nach einem kurzen nicken meinerseits dreht sie sich um und geht zum Haus zurück.

„Billie, sprich mit mir, bitte", fordere ich die Jüngere sanft am Telefon auf. Immer noch keine Reaktion. Dann ein Schluchzen, das mein Herz in tausend Stücke zerspringen lässt. Nein, es geht ihr wirklich nicht gut. Das letzte, was ich vor dem Freizeichen höre, ist wie Fin etwas beruhigendes zu Billie sagt und sie wirklich zu weinen anfängt.

Und ich stehe auf der Straße und bin wie gelähmt. „I love you", flüstere ich noch in mein Handy, ehe ich es vom Ohr nehme und langsam zurück nach Hause gehe.

----------------------------------

Fuck, ich bin so meeega müde, dass ich euch fast vor dem Kapitel eingeschlafen bin, aaaber hier ist es! (Danke an Ryka für's wach halten mit koreanisch Vokabeln^^)

Neues Leben, endlich glücklich? - Billie Eilish FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt