~~6~~

105 3 3
                                    

2020; Samus Sicht:
Das letzte Jahr war sehr entspannend für mich, denn ich hatte seit langem wieder Freizeit. Mit Sunrise Avenue hatten wir nur wenige Auftritte und so konnte ich die meisten Festivals in Finnland endlich mal als Besucher genießen. Es war schön, die Bühne von einer anderen Perspektive zu sehen und erst recht hatte ich endlich mal genug Zeit mit unseren Musikerkollegen in Ruhe zu reden und einfach mal nichts zu tun. Besonders freute ich mich jetzt auf dieses, denn wir hatten im Dezember letzten Jahres verkündet, dass wir uns nach einer Abschiedstour im Sommer diesen Jahres auflösen werden. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber Sunrise Avenue erfüllte mich nicht mehr und außerdem hatte ich das Gefühl, dass wir alles erreicht haben, was wir erreichen konnten. Mit der Musik aufhören werde ich wahrscheinlich nicht, aber ich wollte kein Berufsmusiker mehr sein und mich auch langsam auf die Familienplanung konzentrieren. Die richtige Frau hatte ich dafür zwar noch nicht gefunden, aber früher oder später wird es soweit sein und jetzt wo ich mehr Zeit habe, wird das bestimmt auch einfacher. Die Reaktionen auf unsere Trennung waren sehr gemischt. Einige hatten bereits damit gerechnet, für viele war es aber auch wie ein Schlag ins Gesicht und natürlich meldeten sich auch einige Hater zu Wort. Was die dachten war mir aber ehrlich gesagt egal. Das war es mir schon immer, in unserer Branche musste man halt mit so etwas rechnen und nach 27 Jahren im Musikgeschäft konnte ich ziemlich gut mit Haterkommentaren umgehen.

Nun war die Bekanntgabe unserer Trennung bereits sechs Wochen her und einige unserer Konzerte waren bereits ausverkauft, obwohl wir schon Zusatztermine herausgegeben hatten. Ich freute mich sehr darauf, noch ein letztes Mal mit den Jungs Europas Bühnen zu rocken, aber ich werde glaube ich auch sehr erleichtert und froh sein, wenn das Kapitel Sunrise Avenue endlich abgeschlossen ist.
Nach dem Frühstück heute ging ich duschen und machte mich fertig, danach holte ich die Post aus dem Briefkasten. Es war nur ein einziger Brief drin, und als ich wieder im Haus war und auf den Umschlag schaute musste ich schlucken. Der Absender war nämlich die Polizei... Ich konnte mir ehrlich gesagt schon denken worum es geht, trotzdem war ich irgendwie nervös als ich den Brief öffnete und mein Verdacht bestätigte sich sogar, als ich den Text gelesen hatte. Nach dem Ruisrock Festival letzten Sommer war ich mit ein paar anderen Gästen noch auf einer Aftershowparty und auf dieser wurden mir kostenlos Drogen angeboten. Heute konnte ich nicht erklären, warum ich so dumm gewesen bin, sowas anzunehmen, aber ich hab es gemacht und auch konsumiert. So schön der Höhenflug danach auch war, am nächsten Morgen ging es mir so beschissen wie noch nie und deshalb habe ich mir geschworen, es niemals wieder soweit kommen zu lassen und ab jetzt wirklich die Finger von dem Zeug zu lassen. Selbstverständlich hatte ich gehofft, das für mich behalten zu können, aber daraus wurde wohl nichts mehr. Ich musste in ein paar Tagen zur Polizei wegen der Vernehmung und war jetzt Beschuldigter im Strafverfahren. Das Problem war, dass die Person, von der ich die Drogen hatte, Verbindungen zu einem riesengroßen Schmugglerring hatte, und aus diesem Grund ging die Polizei davon aus, dass ich auch etwas mit dem Schmuggel zu tun hatte, was natürlich völliger Schwachsinn war. In dem Brief stand, dass ich mir einen Anwalt nehmen durfte und dies tat ich dann auch. Ich bin bereit, die Strafe für den Konsum auf mich zu nehmen, ich weiß ja schließlich, dass ich Mist gebaut hab, aber mit dem Schmuggel hatte ich nichts zu tun und das zu beweisen, dabei musste mein Anwalt mir helfen. Glücklicherweise hatte er heute schon Zeit und so konnte ich ein paar Stunden später zu ihm in die Kanzlei fahren.

Wie ihr seht nehme ich den Drogenfall mit in diese Story. Natürlich können wir nicht wissen, wie das Gericht entscheiden wird oder wieviel er wirklich wusste, aber glaube ihm jetzt einfach mal und mach das so. Wie gefällt euch das Kapitel? Schreibt's in die Kommentare und bis bald 🙏🏻

The Story behind our Love (Samu Haber FF) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt