"Da wären wir", lächelt Juli, bringt das Auto zum stehen und zieht den Schlüssel ab. Auf der anderen Straßenseite erblicke ich das Café, in welchem wir uns heute ein Stückchen Kuchen genehmigen werden. Juli scheint wieder bereit dazu zu essen und alles von gestern bereits gut weggesteckt zu haben. Denn beklagt hat er sich heute noch kein einziges Mal.
"Das sieht so schön aus", frage ich neugierig. Wir sind etwas außerhalb von Dortmund, in einer Gegend in der ich mich normalerweise nicht herum treibe. Aber es sieht schön aus, zumindest diese Straße.
Das Café sticht besonders hervor. Es ist in einem etwas älteren Stil gehalten, an der Fassade rangt sich Efeu nach oben und einige Windlichter stehen in der Nähe des Eingangs. Vor der Tür liegt eine Fußmatte, auf der sich der Schriftzug 'Merry Christmas' zeigt.
Juli hält mir netterweise die Tür auf und dankend gehe ich an ihm vorbei, ins Innere. Sofort erfüllt mich eine Wärme, was zum einen an der angenehmen Temperatur hier drin liegen wird. Zum anderen aber mit Sicherheit an der Atmosphäre, die hier herrscht.
Der Tresen ist etwas rustikal gehalten, dahinter an der Wand hängt eine große Tafel mit allen Sachen die erhältlich sind. Neben dem Tresen ist der ganze Kuchen, die Cupcakes und die Kekse. Die Tische sind eher klein gehalten, meist nur für zwei Personen. Von innen sieht es größer aus als von draußen und trotzdem ist es noch kuschelig klein.
Das gesamte Café riecht nach Vanille. Ich bin mir ziemlich sicher, dass erst vor kurzem ein Kuchen gebacken wurde.
Juli reißt mich aus meinen Gedanken, indem er seine Hand auf meinen unteren Rücken legt und mich sanft weiter schiebt. Wir nehmen an einem Tisch vor einem Fenster Platz. Ich sitze an der Wandseite, auf der Bank. Juli sitzt mir gegenüber auf dem Stuhl.
"Es sieht von innen noch viel toller aus als von draußen", schwärme ich und greife nach der kleinen Karte, die hier auf dem Tisch steht.
"Ich hab mir schon gedacht, dass es dir gefallen wird", lächelt Juli und wendet seinen Blick aus dem Fenster.
Es dauert etwas bis ich mich entschieden habe, was ich nehme und dann die Karte an Juli weiter gebe. Bei ihm geht das Ganze deutlich schneller. Nur wenige Sekunden nachdem er die Karte wieder weggelegt hat kommt bereits die Bedienung an unseren Tisch und nimmt die Bestellungen auf.
Als ich meinen grünen Tee bestelle sehe ich aus dem Augenwinkel wie Juli mit einem kleinen Schmunzeln seine Augen verdreht.
"Soll ich noch irgendetwas dem Tee hinzufügen?", erkundigt sich das junge Mädchen bei mir und schaut mich fragend an. Nachdem sie mir gesagt hat was ich hinzufügen könnte, entscheide ich mich für einen kleinen Zusatzschuss Caramel. Das wird dem Tee eine gewisse Süße verleihen und ich liebe Caramel.
"Hast du gerade wirklich etwas anderes bestellt als einen normalen grünen Tee?", fragt Juli gespielt schockiert und schaut mich belustigt an.
"Wie lustig du doch immer bist", meine ich sarkastisch und verdrehe leicht meine Augen. Mein Gegenüber lacht lediglich.
Nach wenigen Minuten kommt die Bedienung zurück und stellt mir meinen Tee und Juli seinen Kaffee hin. Auch unseren Kuchen stellt sie auf den Tisch, wünscht uns einen guten Appetit und verschwindet wieder.
"Der ist so lecker", schwärme ich und deute auf meinen Kuchen. Leicht schiebe ich ihn nach vorne und fordere Juli damit auf ihn zu probieren. Er nimmt sich ein kleines Stückchen ab und nickt dann zustimmend. Ich probiere ebenfalls bei ihm und auch seiner ist so wahnsinnig lecker.
"Können wir hier bitte öfter herkommen?", frage ich den Blonden strahlend, von dem ich sofort Zustimmung erhalte.
"Wie hast du das Café eigentlich gefunden?"
DU LIEST GERADE
Christmas Dream // Julian Brandt FF
FanfictionEs wird im Dezember 2021 weitergehen! Start: 01.12.2020 Adventskalender 2020 Jeden Tag gibt es ein Kapitel / Türchen :) Gerade zu Corona Zeiten können wir alle etwas schönes zum lesen gebrauchen, das unsere Langeweile vertreibt. Ich hoffe dieses Bu...