42 • Overthinking

1.9K 100 15
                                    

Mittlerweile war mehr als eine Stunde vergangen, die Carlos und ich damit verbracht hatten, unsere Onboard-Videos aus dem Qualifying miteinander zu verglichen und Unterschiede herauszuarbeiteten. Zudem hatte der Spanier mir Ratschläge gegeben und von seinen bisherigen Erfahrungen in Singapur erzählt. Im Gegensatz zu mir hatte er immerhin schon vier Rennen auf der Strecke absolviert und die durchaus erfolgreich.

Die Ruhe und Geduld, mit der Carlos die Daten betrachtete und analysierte, wirkte sich auch auf mich aus. Der Druck, keine Fehler machen zu dürfen und unbedingt Punkte für das Team holen zu müssen, verblasste mit jeder Minute, die verging, genauso wie die Angst, nicht gut genug zu sein. Wir fanden einige Dinge, die ich verbessern konnte, beispielsweise deutlicher auf die Apex zu achten, und schrieben diese auf einen Zettel. Dazu verlangte Carlos, dass ich auch das notierte, was ich gutgemacht hatte, wie aus den Kurven zu beschleunigen. Meine Stärken sollte ich nicht wegen meinen Schwächen vergessen.

,,Fühlst du dich damit sicherer?", erkundigte sich Carlos, als ich mir unsere erstellte Liste noch einmal durchlas, um zu beurteilen, ob wir alle möglichen Analysepunkte besprochen hatten oder etwas fehlen würde.

,,Ja, ziemlich", gestand ich ehrlich und hatte nun das selbstsichere Gefühl, was mir nach dem Teambriefing gefehlt hatte. Ich kannte meine Fehler, hatte sie genaustens verstanden und wusste, worauf ich morgen achten müsste. Zufrieden wandte ich meinen Blick von dem Zettel ab und betrachtete den Laptop, auf dem eine Statistik zu unserer Geschwindigkeit im Qualifying geöffnet war, die einer unserer Ingenieure erstellt hatte. Einen Moment überlegte ich, ob es möglicherweise weitere Statistiken oder Daten gab, die wir bisher außen vor gelassen hatten. Dabei fiel mir nur eines ein:,,Wir können noch einen Blick auf die Daten aus dem Training werfen."

,,Aus allen drei Sessions?", ertönte die verblüffte Stimme des Spaniers neben mir. Schulterzuckend wandte ich mich zu ihm:,,Wieso nicht?"

,,Wir sind in jeder Session mindestens 20 Runden gefahren, Lando. Wenn wir jede einzelne Zeit genauso auseinandernehmen, wie unsere Runde aus Q3 sitzen wir noch bei Rennstart hier", bemerkte er ersichtlich.

,,Ich will es nur nicht ruinieren", seufzte ich schwer und lehnte mich gegen die Stuhllehne. Auch wenn es für andere unverständlich sein mag, stundenlang auf den Bildschirm starren und seine Statistiken durchgehen zu wollen. So gab mir das Wissen über die Zahlen Sicherheit und zusätzliche Motivation, es besser zu machen.

,,Das weiß ich. Und es gibt noch etwas, was ich weiß", entgegnete Carlos einfühlsam und blickte mir in die Augen. Während sich in mir ein angenehmes, vertrautes Gefühl ausbreitete, kam mir ein fragendes ,,Mh?" über die Lippen, was er als Aufforderung nahm, seine Worte auszuführen:,,Dass du ein unheimlich guter Fahrer bist, dessen Ängste komplett unbegründet sind. In dir steckt so viel Talent und Können, dass du morgen eine großartige Performance hinlegen und damit das Team stolz machen wirst, genau wie in den vergangenen Rennen. Daran habe ich keinen Zweifel."

,,Wieso bist du dir dabei so sicher?", wollte ich überwältigt von dem entschlossenen und zugleich liebevollen Ton in seiner Stimme wissen, der mein Herz erweichen ließ.

,,Weil das nicht zu übersehen ist. Du hast so gut wie jede Nachwuchsserie gewonnen, in der du gefahren bist, und hast mit frischen 18 Jahren das erste Mal in einem Formel 1 Wagen gesessen. All die Daten und Statistiken hast du nicht nötig. Das, was du brauchst, hast du selbst, ein ausgeprägtes Gefühl für das Auto, Selbstbewusstsein für Überholmanöver und Schnelligkeit auf der Strecke", stellte er klar.

,,Das denkst du wirklich?", hauchte ich sprachlos, obwohl Carlos feste Stimme und seine klaren braunen Augen bereits Antwort genug waren. Er meinte jedes einzelne Wort ernst.

The way I love you [Lando Norris x Carlos Sainz]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt