Prolog • Announcement

5.7K 123 8
                                    

São Paulo, 07. November 2018

Nervös stand ich vor dem Paddock und wippte mit meinem Bein auf und ab. Ich warf einen Blick auf meine Uhr am linken Handgelenk, 09:55 Uhr. Um 10 Uhr sollte mich jemand von McLaren abholen und den Verlauf des heutigen Tages besprechen. Seit einer Woche hatte ich mich versucht mental auf genau diesen Tag vorzubereiten. Heute würde McLaren offiziell bekanntgeben, dass ich nächstes Jahr in ihrem Formel 1 Wagen fahren und damit das Cockpit von Stoffel Vandoorne bekommen würde. Den Vertrag hatte ich schon am Anfang der Woche im McLaren Technologie Center unterschrieben ohne die Anwesenheit von Journalisten oder Medienvertretern.

Es war eine Ehre für mich diese Beförderung zu erhalten. Vor zwei Jahren wurde ich ins Junioren Programm des Teams aufgenommen und seitdem von ihnen gesponsert. Zak, der CEO des Formel 1 Teams, hatte mir erst einen Platz in der Formel 3 beschafft, später in der Formel 2 und zum Reservefahrer ernannt, womit ich bei allen Formel 1 Rennen in der Box von McLaren war und zwei, dreimal ein Freies Training fahren durfte.

Doch nun, nun würde ich jedes Freie Training übernehmen, am Qualifying und den Rennen teilnehmen. Ich würde das Team vertreten, mit dem Ayrton Senna, Mika Häkkinen oder Alain Prost mehrmals Weltmeister geworden waren, 8 Konstrukteurs- und 12 Fahrertitel insgesamt. Auch wenn der Erfolg des Teams in den letzten Jahren nachgelassen hatte und sie weit weg von den Top Teams waren, derzeit auf Platz 6 in der Teamwertung lagen, glaubte ich an die Stärke des Teams. Schlechte Rennen und eine enttäuschende Saison konnten vorkommen. Das wichtigste waren die Rückschlüsse, die daraus gezogen wurden. In vielen Gesprächen hatte ich mit Zak darüber gesprochen, in wie weit er dabei war, das Team umzubauen und umzustrukturieren. Ich hatte Vertrauen in ihn und Andreas, der ab der kommenden Saison als Teamchef fungierte. Sie würden McLaren in den nächsten Jahren zurück auf die Erfolgsspur bringen und ich wollte dabei sein.

,,Du musst Lando Norris sein", ertönte auf einmal eine Stimme hinter mir, ,,Formel 3 Europameister und derzeit auf Platz 2 in der Formel 2."

Ein schwarzhaariger Mann in einem weißen McLaren Teamshirt und einem Tablet in der Hand kam auf mich zu. Ich setzte ein freundliches Lächeln auf und nickte:,,Ja, der bin ich."

,,Freut mich dich kennenzulernen. Ich bin Patrick, dein PR-Assistent", stellte er sich vor und streckte mir die Hand aus. Verdattert nahm ich sie entgegen:,,Ich habe einen PR-Assistenten?"

,,Ab heute schon", schmunzelte er und deutete auf sein Tablet, ,,ich kümmere mich um all deine Medientermine und verwalte sie. Ich bringe dich zu Interviews und Pressekonferenzen und hole dich wieder ab. Außerdem trainieren wir deine Wortwahl in Interviews, Dinge, die du sagen kannst, und Ausdrücke, die du vermeiden solltest."

,,Beginnen wir mit dem Medientraining jetzt?", fragte ich interessiert nach. Zwar hatten mir Zak sowie mein Dad, der zeitgleich mein Manager war, schon viele Tipps für Interviews und Umgang mit der Presse gegeben, doch nie zuvor hatte ich einen eigenen Assistenten gehabt, der sich darum kümmerte.

,,Nein, damit fangen wir in den nächsten Wochen langsam an. Trotzdem werde ich dir gleich ein paar Ratschläge geben. Dein Tagesplan für heute ist durch deine offizielle Bekanntgabe sehr lang", erklärte Patrick.

,,Was genau bedeutet sehr lang?", wollte ich prüfend wissen.

,,Wenn alles gut läuft, sind wir um 19 Uhr zurück im Hotel", gab er zurück, was mich schwer schlucken ließ:,,9 Stunden voller Interviews?"

,,Interviews, Videodrehs, Fotoshootings... eine bunte Mischung", fügte Patrick hinzu und lächelte mitfühlend, ,,keine Sorge, sobald jede Zeitung über den neuen jungen talentierten McLaren Fahrer berichtet hat, lassen die Interviewanfragen nach."

The way I love you [Lando Norris x Carlos Sainz]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt