Schlimmer geht immer.
Mit allem hätte ich gerechnet, nur nicht damit, dass Mike Nico anrufen würde. Hatte er wirklich gehofft, dass es meinem Bruder gelingen würde, Jenny und mich zur Vernunft zu bringen? Mal abgesehen, dass ich den Erfolg dieser Methode doch stark anzweifelte, war das doch der Gipfel!
Wie kam er dazu, Nico hinter meinem Rücken ins Boot zu ziehen? Einen unbeteiligten Dritten, und woher hatte er seine Nummer? Hörbar schnappte ich nach Luft. Das war doch...
„Stop, Andie", bremste mich Nico. „Bevor Du in die Luft gehst – ganz unrecht hat er nicht. Wir haben uns zwar nie getroffen, und bei dem wenigen, was Jenny über ihn vom Stapel gelassen, war ich auch skeptisch. Für jemanden, den Du erst kurze Zeit kennst, einfach alles aufzugeben ..."
Alles aufgeben! Musste er damit auch noch anfangen? Klar wusste ich, was er wollte: Ins gleiche Horn wie Jenny tuten und mich damit zutexten, dass mir meine plötzliche Drehung um 180 Grad überhaupt nicht ähnlich sah? Auf eine Neuauflage dieser Tirade am Telefon konnte ich getrost verzichten. Aber Nico dachte gar nicht daran, in dieselbe Kerbe zu hauen.
„... natürlich wäre es netter gewesen, wenn wir eine Chance gehabt hätten, Deinen Mike wenigstens vorher mal kennenzulernen..."
Tolle Wurst. Wie stellte er sich das vor, bei einer Entfernung von über achttausend Kilometern? Einen Video-Livechat mit allen Beteiligten?
„... aber am Telefon klang er doch eigentlich ganz vernünftig."
Vernünftig. Ach? Wenn Du wüsstest, dachte ich. Jetzt fehlte nur noch, dass Nico mir als nächstes erzählen würde, dass er Mike für einen netten Kerl hielt. Und zu dieser Erkenntnis war er nach einem einzigen Gespräch mit meinem Sweetheart gelangt? Wer's glaubt, wird selig, war mein erster Gedanke. Die Zeit war reif, dass ich meinem Brüderchen mal etwas genauer auf den Zahn fühlte.
„Wie schön, dass Ihr Euch so gut versteht. Worüber habt Ihr denn beide so nett geplaudert?" Und vor allem, wann... aber diese Frage hielt ich vorerst zurück.
„Ach, über dies und jenes..." anscheinend erkannte er den schlecht verhüllten Sarkasmus in meiner Stimme nicht und deutete meine Frage als echtes Interesse.
Er holte tief Luft. Diese Angewohnheit kannte ich schon. Am besten sagte ich jetzt nichts mehr und hörte ihm lieber zu. Auch wenn er seinen Monolog mit abgedroschenen Binsenweisheiten im Stil von 'wo die Liebe hinfällt' auflockerte. Das würde eine längere Sitzung werden.
„... ich glaube, das mit Jenny und mir hat Dich wahrscheinlich genauso überrascht wie mich das mit Euch beiden."
Darauf konnte er wetten! Aber worauf wollte er hinaus? Dass mein Bruder so etwas wie Verständnis für mich aufbringen würde, war so untypisch für ihn, aber es sollte noch besser kommen. Im Gegensatz zu Jenny, die zuerst völlig aus dem Häuschen über meinen ach so tollen Fang geraten war und nun kein gutes Haar an ihm lassen wollte, war es bei ihm genau umgekehrt.
Da sich Jenny lang und breit darüber ausgelassen hatte, wie unreif sie meinen Sinneswandel fand, hatte er mich für nicht mehr ganz dicht gehalten und von Mike keine hohe Meinung gehabt. Bis zu besagtem Anruf.
Zuerst hatte es ihn überrascht, dass es Mike war, der den Kontakt zu ihm gesucht hatte, und nicht ich. Doch im Laufe des Gesprächs wurde ihm Mikes Grund dafür klar: Er gab sich selbst die Schuld an dem Zerwürfnis zwischen mir und meiner bis dahin besten Freundin und wollte verhindern, dass ich alle Brücken hinter mir abbrach. Und darauf würde es hinauslaufen, wenn das große Schweigen zwischen mir und meinen Leuten zum Dauerzustand wurde.
Nachdem es ganz danach aussah, als ob keine von uns beiden aus dem Quark kam, um an der verfahrenen Situation etwas zu ändern, hatte er sich heimlich mein Smartphone geschnappt und interveniert. Ein Mann und seine Mission: Vielleicht konnte Nico uns dazu bringen, dass wir uns einander wieder annäherten, und wenn es nur ein kleines Stück war. Hauptsache, eine von uns machte endlich den ersten Schritt.
DU LIEST GERADE
Broken Strings
RomansaWork&Travel in Kanada und eine spontan getroffene Entscheidung mit unvorhergesehenen Folgen. Sie war so kurz davor, das Land zu verlassen, doch dann war da dieser eine Abend, der für sie alles veränderte. Eine Begegnung, die ihre Zukunft in neue Ba...