Eddard pov.
Gelangweilt saß Eddard vorne an der Ehrentafel, neben ihm seine Frau Catelyn und neben dieser die Königin höchstpersönlich. Diese starrte kalt ihren Gemahl Robert an. Und als Eddard dort hin sah war er entsetzt. Nicht nur das Sein alter Freund unglaublich fett geworden war, nein. Er hatte eine der Bediensteten auf seinem Schoss sitzen, einen Krug Bier in der Hand und küsste leidenschaftlich diese Fremde. Eddard war entsetzt. Wie konnte Robert seine Frau nur so betrügen? Hier vor aller Augen in der Öffentlichkeit? Eddard konnte darüber nur den Kopf schütteln. Niemals würde er seiner Cat so etwas antun können. Dafür liebte er sie zu sehr, jedoch schien es so etwas bei Königin Cersei und König Robert nicht zu geben, Liebe. Wahrscheinlich für beide ein Fremdwort. Cat versuchte in dieser Zeit ein Gespräch mit der Königin zu starten, jedoch scheiterte sie dabei kläglich. Und auch als Sansa nach vorn trat und sich vor stellte starrte die Königin sie nur kühl an und setzte ein falsches Lächeln auf.
,,Hast du schon deine Blutungen?" Fragte sie Sansa, unsicher sah Ned's älteste Tochter zu ihm und seiner Frau. Als Zeichen das Sansa ehrlich antworten konnte nickte Cat leicht und Sansa schüttelte daraufhin zögernd den Kopf und murmelte ein verlegenes: ,,Nein."
,,Das kommt noch." Sagte die Königin falsch Lächelnd und wendete sich dan wieder ihrem Kelch Wein zu. Von diesem Trauerspiel von König und Königin wurde Ned erst abgelenkt als Olenna Tyrell neben ihm Platz nahm. Seufzend drehte er seinen Kopf in ihre Richtung und nickte einmal Respektvoll.,,Olenna Tyrell." Sagte er und sah sie an.
,,Lord Stark, es freut mich euch auch endlich mal zu sehen." Sagte die alte Lady.
,,Es ist ein Trauerspiel nicht wahr?" Fragte sie und nickte in Richtung Robert. Kurz schielte Ned zu diesem. Mit roten Wangen und laut lachend saß der König da. Er war Stockbessofen, stellte Ned traurig fest. Wo war sein alter Freund und der große Krieger der Rhaegar Tagaryen am Trident schlug hin? Er schien wie ausgewächselt.
,,Schaut wie er da sitzt! Und seine Frau vor aller Augen betrügt. Eine Schande! Und sowas nennt sich König." Sagte die Lady von Rosengarten missbilligend. Eddard wusste das sie recht hatte, doch er musste seinen Freund verteidigen.
,,Lady Olenna..." Fing er daher ruhig an, jedoch unterbrach ihn die Lady aus Rosengarten.,,Ach jetzt kommt schon! Ihr wisst das ich recht habe! Robert war ein großer Krieger. Doch seine Rebellion ist längst vorbei." Schnitt sie ihm das Wort ab. Gerne hätte Eddard etwas gesagt um seinen König zu verteidigen doch jetzt, wo jeder das Gegenteil sehen konnte, war es Zwecklos.
,,Robert ist der König!" Sagte er stattdessen entschlossen und sah der Lady aus Rosengarten fest in die Augen. Diese lachte jedoch nur spöttisch und sagte: ,,Oh ja, Robert ist der König. Fragt sich nur wie lange noch." Das ging Eddard dann doch zu weit!
,,Soll das eine Drohung sein, My Lady?" Fuhr er die Dornenkönigin kalt an. Spöttisch lächelte Olenna und sagte: ,,Oh bitte. Regt euch nicht so auf, es liegt doch auf der Hand. Schaut nur genau hin! Seht euch das Gesicht der Königin an, und versteht!"
Tatsächlich riskierte Eddard einen weiteren Blick zur Königin. Mit einem Gesicht das aussah wie eine Stein Maske starrte sie den König an. Keine einzige Regung war in ihrem Gesicht zu sehen, doch ihre Augen waren voll mit Hass. Kalt lief es Eddard den Rücken herunter. Er want sich wieder Lady Olenna zu.
,,Wenn es eine Verschwörung gegen den König gibt, dann sagt es mir jetzt." Forderte er ernst. Augen rollend winkte sie ab.
,,Ihr Starks seit immer so theatralisch!" Doch Eddard blickte sie weiterhin an, sein Blick wurde hart und fordernd und schließlich gab die alte Lady vor ihm seufzend nach.
,,Es gibt immer irgendwen der gegen den König ist, warum sollte es bei Robert Baratheon anders sein? Warum denkt ihr hat er euch zu Hand gemacht?" Fragend sah sie ihn an. Überrascht von dem Themenwechsel brauchte Eddard einen Moment um zu antworten bevor er ehrlich sagte:
,,Weil er mir vertraut.",,Genau, und Könige haben meist nur wenige Vertraute. Ihr seit einer von wenigen denen er noch Vertrauen kann, also gebt auf dem Ritt nach Königsmund auf ihn Acht, Lord Eddard Stark." Sagte sie ernst und trank einen Schluck aus ihrem Wein Kelch. Dann stellte sie den Becher wieder ab und sagte mit dem Blick auf die Menge gerichtet.
,,Aber genug vom König. Ich bin wegen etwas wichtigerem hier. Und ihr wisst wegen was!" Sagte sie und sah wieder zu Eddard. Er wollte das Thema nicht wechseln. Aber mit Lady Olenna, aus Rosengarten, der Dornenkönigin zu Diskutieren war Sinnlos. Das wusste er. Also ließ er sich auf ihren Themenwechsel ein, wenn auch unfreiwillig.,,Euer Sohn deutete in einem Brief an das er eine Verbindung zwischen Haus Stark und Tyrell plant." Sagte Eddard. Schnaubend verzog Lady Olenna das Gesicht.
,,Oh ja, mein Sohn Maes hielt sich für so Schlau. Da er diese Ehe arrangiert hätte. Aber Spaß beiseite. Was haltet ihr davon? Sollte diese Verbindung statt finden?" Fragend sah sie Eddard an. Kurz überlegte dieser. Sollte diese Verbindung der beiden Häuser stattfinden? Noch dazu ging ihm nicht mehr aus dem Kopf was die Dornenkönigin über den König gesagt hatte, sollte dieser in Gefahr sein brauchte er seine Hilfe, Eddard's Hilfe. Und dieser konnte ebenfalls jede Hilfe gebrauchen. Denn der Winter nahte. Und von Haus Tyrell könnten sie unmengen an Vorräten bekommen, das wusste er. Kurz ließ er seinen Blick durch die Halle schweifen. Arya hatte Gerade ihre Schwester mit Essen beschossen und Robb brachte Arya hinaus während Sansa ihr Kleid reinigte. Jon war wegen Cat nicht anwesend, Bran und Rickon im Bett und Cat Immernoch neben ihm.,,Diese Ehe wird stattfinden." Sagte er schließlich doch in seiner Stimme hörte man einen bitteren Unterton.
Er wollte seine Kinder nie zwangsverheiraten müssen. Und doch tat er dies nun bei Robb. Für seine Kinder hatte er sich immer gewünscht das sie selbst ihre große Liebe finden. Ein unsinniger Wunsch. Bei Robb's Stand könnte man sowas nicht dem Zufall überlassen. Das wusste Ned nun. Und deswegen ging er diese Bindung auch ein. Eine Bessere als Magaery würde er für Robb sicher nicht mehr finden.,,Ihr habt Zweifel." Stellte Lady Olenna fest. Knapp nickte Eddard.
,,Diese braucht ihr nicht zu haben, seht." Sagte sie. Mit einem Nicken deutete sie in eine Richtung. Robb betrat gerade die Halle wieder und stellte sich zu Magaery. Lächelnd begannen beide zu reden. Robb beugte sich leicht vor und sagte irgendwas zu Magaery woraufhin Beide lachten.
Sie sehen glücklich aus, dachte Eddard seufzend. Und dann war sein Entschluss gefallen. Er stand auf und klopfte mit seinem Kelch drei Mal laut auf den Tisch. Augenblicklich wurde es still in der Halle.
Tief atemte er durch bevor er laut rief:
,,Mein König, meine Königin, verehrte Gäste. Wir sind heute zusammen gekommen um die Ankunft König Robert's und die Verlobung meiner Tochter Sansa mit dem Kronprinzen Joffrey zu feiern."
Lauter Jubbel brach aus. Vor allem die Stark Soldaten die mit feierten freuten sich. Ihre junge Lady Sansa wurde später einmal Königin! Das war etwas was man feiern musste, fand Eddard. Und das sollte was heißen denn dieser hasste Feste normaler Weise.
Wieder schlug Eddard auf den Tisch. Und wieder wurde es still.
,,Doch nicht nur das. Mein Sohn Robb Stark wird ebenfalls heiraten. Und zwar Magaery Tyrell! Ein Hoch auf die Verlobten. Mögen die Götter ihnen beistehen." Rief er. Jetzt johlten und jubelten alle noch lauter. Zufrieden sah Eddard zu seinem Sohn und Magaery Tyrell die sich liebevoll Lächelnd ansahen.
Ja, sie würden glücklich werden. Davon war Eddard fest überzeugt!
DU LIEST GERADE
Der Wolf und die Rose
FanfictionWas wenn Olenna Tyrell und Ned Stark vor dem Krieg der fünf Könige eine Verlobung zwischen Magaery und Robb geplant haben? Würden beide glücklich werden? Was würde dies für den Krieg der fünf Könige bedeuten? Würde es ihn überhaupt geben? Passt eine...