38. Theon

124 12 3
                                    

Robb pov.

,,Wieso?" Robb selbst war von der Kälte seiner Stimme erschrocken und auch Magaery neben ihm zuckte überrascht zusammen. Robb zerknüllte wütend den Brief. Er verstand es nicht, seine Mutter hatte recht gehabt, Theon hatte ihn verraten. Er hatte mit einem Trupp Eisen Männern Winterfell eingenommen, und seine Schwester Asha Graufreud hatte Tiefwald Motte, den Sitz des Hauses Glauer eingenommen.

,,Wir wissen es nicht euer Gnaden." Roose Bolton sah Robb eindringlich an bevor er weiter sprach. ,,Ich habe noch einhundertfünfzig Mann auf Grauenstein, und meinen Bastard Ramsey der zeigen will das er es wert ist mein Erbe zu sein. Lasst mich einen Raben an ihn schicken und er wird in eurem Namen Winterfell zurück erobern. Das schwöre ich euch." Der Lord sah Robb entschlossen an. Nachdenklich schwieg dieser und sah über seine Schulter zu Magaery, leicht und kaum merkbar nickte diese ihm zu. Also nickte auch Robb einverstanden. ,,Schickt eine Nachricht an euren Bastard, die Sicherheit von Bran und Rickon steht an erster Stelle! Ihnen darf nichts geschehen, habe ich euer Wort?" Robb hob eine Augenbraue. Ohne mit der Wimper zu zucken nickte der Lord vor ihm. ,,Gut. Euer Bastard soll mir Theon bringen. Liefern die Eisenmänner ihn freiwillig aus, erteilt er ihnen Gnade. Und Theon will ich lebendig! Ich will wissen wieso er das tat, bevor ich ihm den Kopf abschlage. Sollte euer Bastard siegen und mir Theon bringen, vergesse ich euch das nie und werde ihn reich belohnen." Entschied Robb. Siegessicher zuckten die Mundwinkel des Lords nach oben während er sich tief vor Robb und Magaery verbeugte und dann das Zelt verließ. Robb schlug wütend auf den Tisch der hier stand.

Er kannte Theon sein ganzes Leben lang. Sah ihn wie seinen eigenen Bruder, wie einen Freund und einen engen Vertrauten. Und Theon' Dank war es ihn zu verraten und Robb seine Heimat zu stehlen? Am liebsten würde er jetzt sofort nach Winterfell reiten und Theon höchstpersönlich den Kopf von den Schultern reißen. Doch das konnte er nicht. Er musste hier bleiben, all diese Schlachten hatte er nicht umsonst gewonnen. Die Schlacht am Gelben Arm vor einer Woche bei der sie eine Menge Gefangene genommen hatten. Noch dazu hatte Burg Bruch Kapituliert und Robb' Leute wieder mit allem was man zum Heilen und versorgen der Verwundeten brauchte. Er konnte das alles nicht einfach aufgeben!

,,Robb, alles wird gut. Bran und Rickon geht es gut." Magaery legte ihm ruhig eine Hand auf die Schulter als plötzlich eine Wache das Zelt betrat und sich räusperte.

,,Mein König, meine Königin. Eure Mutter Lady Catelyn Stark kam so eben zurück." Erklärte die Wache. Robb hob überrascht den Kopf. Von seiner Mutter hatte er nichts gehört seit sie vor gut zwei Wochen gegangen war. Er hielt Magaery seinen Arm hin die sich ruhig bei ihm einhackte. Zusammen verließen die beiden das Zelt. Robb' Mutter stand in der Mitte des Platzes, hinter ihr eine unglaublich große Frau in einer Rüstung mit kurzen blonden Haaren. Die Hand der blonden Frau lag auf dem Knauf ihres Schwertes und sie sah sich grimmig um, anscheinend immer dazu bereit einzugreifen.

,,Mutter." Robb zwang sich zu einem Lächeln und umarmte seine Mutter, noch wollte er ihr nicht sagen was passiert war. Er konnte es nicht, immerhin war genau sie diejenige die recht gehabt hatte. Hätte er auf sie gehört würde Winterfell noch Haus Stark, und nicht Theon Graufreud gehören! ,,Mein Junge, Stannis Baratheon hat abgelehnt. Stattdessen hielt er mich gefangen, das ist Lady Brienne von Tarth. Sie half mir bei meiner Flucht und brachte mich sicher hier her zurück." Als sie sich lösten deutete seine Mutter auf die blonde Frau die sich ehrfürchtig vor Robb verbeugte. Dieser jedoch deutete ihr mit einer leichten Handbewegung sich zu erheben und lächelte sie dankbar an. ,,Ich muss euch danken Lady Brienne. Habt ihr irgendeinen Wunsch lasst es mich oder Königin Magaery wissen." Lächelte Robb. Lady Brienne nickte dankbar. ,,Es ist mir Ehre und Dank genug für eure Mutter dienen zu dürfen euer Gnaden." Sagte sie ehrlich. Robb nickte verstehend.

,,Robb, was ist mit Winterfell? Theon hat es eingenommen doch wie geht es Bran und Rickon?" Fragte seine Mutter als sie wieder im Zelt standen, eigentlich wollte Robb es ihr jetzt, schonend bei bringen doch sie wusste es schon. ,,Ihnen geht es gut, Lord Roose Bolton hat schon einen Nachricht an seinen Bastard geschickt, er wird die Burg zurück erobern und uns Theon bringen. Und ja ich weiß, du hattest mich gewarnt. Wenn du mir das jetzt sagst bringt es mir auch nichts mehr." Seufzte Robb. Seine Mutter schnaubte nur erwiderte jedoch nichts mehr.

,,Was ist mit dieser Lady Brienne? Warum hat sie dich befreit, bist du sicher das wir ihr trauen können?" Fragte Robb um das Thema zu wechseln. Nur widerwillig ließ seine Mutter den Themen Wechsel zu, antwortete jedoch ehrlich. ,,Sie diente Stannis Baratheon, auch nur weil sie Lord Renly Baratheon befreien wollte. Sie fand es jedoch falsch das er mich einsperrte und außerdem soll Stannis erwähnt haben das ihm Renly' Leben egal sei, deswegen half sie mir. Robb wir können ihr trauen." Sagte sie ernst. Robb nickte verstehend.

,,Gut, du solltest dich jetzt vielleicht ausruhen, es wird bald Essen geben." Sagte Robb seine Mutter nickte leicht und ging. Robb seufzte erschöpft, dieser Tag war nicht besser als die letzten. Magaery trat wieder neben ihn und nahm ihn stumm in den Arm. Robb erwiderte die Umarmung. Magaery gab ihm so viel Halt und Sicherheit, es war unglaublich.

,,Wir sollten uns schlafen legen, es ist spät." Flüsterte Magaery, Robb nickte.

Mitten in der Nacht wurde Robb von aufgeregten Schreien, lauten Schritten und einem wirren Stimmgewirr geweckt. Müde blinzelte er und erhob sich. Magaery war ebenfalls wach geworden und zog über ihr weißes Nachtgewand noch einen dicken, grauen Morgenmantel. Robb zog sich ein einfaches Hemd an und trat dann eilig nach draußen, Magaery folgte ihm. Draußen rannten Soldaten, Lords und Ladys wild durcheinander und redeten aufgeregt zusammen. Verwirrt sah Robb sich um und griff nach Lord Rothweyn' Arm als dieser an ihnen vorbei rennen wollte.

,,Was ist hier los?"

,,Der Königsmörder hat seinen Cousin Alton Lennister ermordet, ebenso Lord Karstark' Sohn. Dann ist er geflohen. Lord Karstark ist außer sich und hat schon Soldaten geschickt die den Königsmörder wieder einfangen sollen." Erklärte dieser knapp. Auch wenn es Robb missfiel das Lord Karstark ohne seine Erlaubnis Männer los geschickt hatte, verstand er es und war dem Lord deswegen auch nicht böse.

,,Bringt mir Lord Karstark." Befahl er. Lord Rothweyn nickte und rannte weiter. Robb drehte sich schnaubend wieder um und zog sich im Zelt richtig an. Magaery zog sich ebenfalls wieder an bevor sie nach draußen traten. Vor dem Zelt wartete schon Lord Karstark, sein Gesicht war von Wut verzehrt und er hatte seine Hände zu Fäusten geballt. Prompt sprach Magaery dem Lord ihr Beileid aus und Robb tat dasselbe.

Was haltet ihr von einer Lesenacht?

Der Wolf und die Rose Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt