Vatertag

688 39 8
                                    

Hello, hope u enjoy

Peters erster Vatertag ohne seinen Vater war am 17. Juni 2007.

May erinnert sich gut daran, vor allem daran, wie sie und Ben versuchten, die Fehler zu korrigieren, die sie am 13. Mai, Peters erstem Muttertag ohne seine Mutter, gemacht hatten. 

Für jeden anderen Fünfjährigen, der erst seit kurzem Waise ist, hätten diese Feiertage vielleicht nicht so viel Gewicht gehabt. Aber für Peter Parker, der es gerade noch in den Kindergarten geschafft hatte und zwei Eltern hatte, die diese Anlässe wie Weihnachten feierten und ihm beizubringen versuchten, geliebte Menschen zu ehren, wann immer es möglich war, waren Muttertag und Vatertag echte Ereignisse.

Peter verstand, dass seine Eltern nicht mehr zurückkommen würden, aber er wollte den 13. Mai zu einem besonderen Tag für seine Mutter machen. May und Ben beschlossen, dass es schön sein könnte, zum ersten Mal seit der Beerdigung neun Monate zuvor den Friedhof zu besuchen und Blumen an Marys Grab niederzulegen, zusammen mit der kleinen Bastelarbeit, die Peter in der Schule für seine verstorbene Mutter angefertigt hatte.

Das war ein Fehler.

Sie hätten es kommen sehen müssen, als Peter sich nicht abschnallte, als sie parkten. Er vermied es, aus dem Auto auszusteigen, und ging mit Mays Hand in der seinen unglaublich langsam zu ihrem Ziel. Als sie am Grab standen und versuchten, über Mary zu sprechen und darüber, wie sehr sie Peter liebte, brach er zusammen.

Friedhöfe sind im Fernsehen gruselige Orte, sagte Peter, und es war gruselig, dass seine Mama unter der Erde lag. Er wollte keine tote Person sehen, und er wollte nicht mit ihr reden. Der Muttertag sollte ein Fest sein, kein trauriger und gruseliger Tag. Er wollte nach Hause gehen.

Ein verwirrter Ben hob Peter auf und trug ihn zurück zum Auto, wobei er zwischen dem Schluchzen seines Neffen immer wieder beruhigende Worte murmelte. May blieb gerade lange genug zurück, um die Blumen abzulegen und Mary zuzuflüstern: "Es geht ihm gut - wir haben ihn, ich verspreche es".

So gestalteten sie den Vatertag anders. May holte die Fotoalben hervor, Ben stellte "Findet Nemo" in die Warteschlange, Richs und Peters Lieblingsfilm für die "Boys' Night", und May backte die Haferflocken-Erdnussbutter- und Schokoladenkekse, die Rich für seinen Sohn zu backen pflegte. Sie erinnerten sich an Peters Vater und erwähnten nicht ein einziges Mal den "gruseligen Ort", an dem seine Leiche begraben war. Peter bezeichnete den Tag als "lustig", und wenn ein Kindergartenkind das brauchte, um die Erinnerungen an seinen Vater zu verarbeiten, dann war das für May und Ben in Ordnung.

May hat diesen Tag nie vergessen. Dass ihr fünfjähriger Peter den Vatertag ohne seinen Vater feiern musste, war völlig ungerecht, aber wenn es nach ihr und Ben ging, sollten Muttertag und Vatertag von nun an ein Fest sein - Anlässe, um ihre Lieben zu feiern, ganz gleich, welche Mischung aus Trauer und Freude damit einhergehen würde.

Schließlich begann Peter, May und Ben am Mutter- und Vatertag zu ehren. May kann kein bestimmtes Jahr nennen, in dem sich die Feierlichkeiten änderten - soweit sie sich erinnert, war es eine allmähliche Sache. Peter erkannte, dass seine Tante und sein Onkel mehr oder weniger seine Eltern waren, und ohne dass May oder Ben ihn dazu aufforderten, beschloss er, dass sie an diesen besonderen Tagen genauso viel, wenn nicht sogar mehr Anerkennung verdienten als Rich und Mary.

Jeden Frühling überraschte Peter sie und Ben auf immer aufmerksamer werdende Weise. Ihre Herzen waren voll, als er ihnen von der Schule gebastelte Karten zum Maifeiertag "und zum Ben-Tag" mitbrachte, ihnen selbst komponierte Lieder vorsang und mit Hilfe des nicht feiernden Elternteils einfache Nachspeisen backte.

Sie erinnerten sich immer noch an seine leiblichen Eltern, eine Tradition, die für May und Ben besonders wichtig war. Aber an den Feiertagen ging es nicht mehr so sehr darum, die Toten zu ehren - Peter hatte eine lebende Mutter und einen lebenden Vater, die er feiern konnte. 

Spidey OSWo Geschichten leben. Entdecke jetzt