Kapitel 35 - Münchhausner

77 3 0
                                    

Kai stand voller Schock einige Stunden auf der Straße, hielt Cole's Jacke fest an sich gepresst, atmete den süßen Duft ein, der im Regen immer mehr verblasste.

Es waren natürlich nur Sekunden, aber in seinem Kopf musste es länger gewesen sein, bevor Jay ihn am Arm packte und in Richtung Haus zog.

Sein Haus.

Brad hatte die Tür hinter sich zugezogen und war in seinen eigenen vier Wänden verschwunden.

Die Freunde traten ein und setzten sich gemeinsam an den Küchentisch, vollkommen nicht darauf achtend, dass sie alles nass und schmutzig machten.

Es war egal.

Das musste es doch sein.

Denn wie konnte noch etwas anderes von Bedeutung sein, nachdem was hier gerade passiert war?

Kai legte sich Cole's Jacke auf den Schoß und strich beinahe zärtlich über den weichen Stoff.

Sie war grün, fast so wie Cole's Augen...

"Ich hoffe er kommt gut Zuhause an"

"Wie konnte das alles nur passieren? Wie konnte er so lügen?!"

"Er hat sein Handy noch immer hier"

"Brad hat gelogen"

Kai achtete solange nicht auf das Stimmengewirr, bis ihn der letzte Satz aus seinen Gedanken riss.

Seine Gedanken, die sich immer wieder um Cole drehten.

Wie er zu Boden gefallen war, der verletzte Ausdruck in seinem Gesicht, das zerissene Hemd und als er losgefahren war.

Immer weiter hatte er sich entfernt, bis er nur noch eine schemenhafte Gestalt im strömenden Regen war.

Und schließlich ganz verschwunden war.

Kai sah auf, starrte Zane an.

"Was?"

Zane blickte sich nervös um, als würden sie belauscht werden, als wären Kai's Eltern und Nya nicht oben in ihren kuscheligen Betten.

Die Welt drehte sich normal weiter und Kai verstand einfach nicht wie.

Wie, nachdem er doch gerade jemand so wichtigen verloren hatte.

Schließlich seufzte Zane und eine Träne kullerte seine Wange hinab.

Verdammt sie hatten Zane noch nie weinen sehen.

"Brad wusste vom Münchhausner Stellvertreter Syndrom seiner Mutter. Er hat es so aussehen lassen, als hätte Cole das auch. Die Lüge mit dem Bein? Pah. Die Krankheit ist nicht erbbar und Cole hatte nie Anzeichen dafür! Wie konnte ich so blöd sein..."

"Hey, hey warte mal.. Was ist das Münchhausner irgendwas überhaupt??", rief Jay dazwischen.

Kai wusste es ebenso nicht, doch Lloyd nickte wissend und erklärte:

"Das Münchhausner Syndrom ist eine schwere Psychische Störung, bei der die Menschen zwanghaft Lügen indem sie körperliche Krankheiten und Verletzungen vortäuschen oder sich sogar selbst zufügen. Nur für die Aufmerksamkeit und Mitsorge anderer. Oder wegen anderen Gründen, so genau weiß ich das nicht"

"Und dieses Stellvertreter, dingens", warf Kai ein.

Lloyd zuckte diesmal die Achseln.

Zane räusperte sich, fuhr von seiner Niedergeschlagenheit zu dem allwissenden Jungen den sie kannten und liebten.

"Das Münchhausner Stellvertreter Syndrom ist das gleiche. Nur dass nicht man selbst, sondern eben die Kinder die Symptome haben. Erfunden bei den Eltern. Und ich denke das hatte Theresa. Theresa war ein Münchhausner"

Das Leben von Cole HenceWo Geschichten leben. Entdecke jetzt