Part 49

206 16 0
                                    

- Kleiner Zeitsprung -

Nachdem ich Bens' Versuchen mich anzusprechen erfolgreich ausgeweicht bin, mache ich mich nun auf den Weg zum Krankenhaus. Mein bester Freund weiß von meinem Termin nichts, und ehrlich gesagt bin ich auf froh darüber. Wenn sich meine Werte verschlechtert haben, dann muss ich das als erstes wissen und erst dann entscheiden, ob ich es weiter erzähle oder nicht.

Was rede ich da? Ich werde bei verschlechterten Werten definitiv meinen Mund halten. Ich will anderen nicht noch mehr Sorgen bereiten müssen.

Als ich ankomme und aus der Bahn steige, muss ich erst einmal selber mit mir Kämpfen. Die Auseinandersetzung zwischen 'Ich gehe rein und ich lasse diesen Termin einfach sausen' übernimmt mein Inneres und ich muss kurz darauf warten bis mein Bauch und mein Kopf sich endlich beruhigt haben.

Mit Knien wie Wackelpudding klopfe ich an und trete ein.

Er sitzt da und lächelt mich an.

Mein Arzt.

Wenn es einen Menschen gibt, den ich unglaublich Verachte, dann geht der Preis direkt an ihn.

"Gut siehst du aus.", sagt er. Perversling.

Ich lasse mich auf den Stuhl sacken und meine Tasche fällt neben mir auf den Boden. Ich verschränke meine Arme vor der Brust und schaue ihn erwartend an.

"Du musst Heute bitte wieder Blut abgeben. Aus diesen paar Tropfen werden wir schließen können ob sich deine Werte ein bisschen verbessert oder verschlechtert haben. Sind sie schlechter geworden, werden wir Umgehend die Induktionstherapie einschalten. Es ist die erste Phase der Behandlung von Läukemie-erkrankten, in der wir Versuchen die Läukemiezellen zu zerstören."

Ich nicke während ich zum millionsten male realisiere das ich zu den Blutkrebspatienten gehöre.

"Wieso haben sie diese komisch Therapie nicht schon von Anfang an eingesetzt?" - "Weil dein Körper sich vorerst ohne Therapien durchschlagen konnte. Er hat von selbst die weißen Blutkörperchen zerstört. So wird der Bluttest also gleich zeigen, ob er es noch schafft oder ob wir eingreifen müssen." - "Und was ist die zweite Phase?" - "Blutkrebs ist nicht nur mit einer Phase der Therapie besiegt - das denken viele. An die Induktionstherapie schließt sich eine Behandlungsphase an, die dazu dient, das Ergebnis der ersten Phase der Leukämie-Behandlung zu überprüfen und zu stabilisieren: die Konsolidierungstherapie. Anhand von Laboruntersuchungen (z.B. Blut- und Knochenmarkproben) erkennen wir, ob noch Leukämiezellen vorhanden sind. Die Konsolidierungstherapie ist darauf ausgerichtet, die verbliebenen Krebszellen zu bekämpfen.

 Im Anschluss an die Konsolidierungstherapie erfolgt eine Erhaltungstherapie, um die Behandlungsergebnisse weiter zu stabilisieren und Rückfällen (Rezidiven) vorzubeugen.", erklärt er und meine Brust zieht sich zusammen.

Es ist also nicht sicher ob ich das überstehe..

Ich meine, klar, ich wusste das ich nicht gerade heil davon kommen werde, aber das man mir jegliche Therapien vollstopfen würde.. Ach egal. Wird schon schief gehen.

"Wenn du mir dann bitte folgen würdest." Er steht auf und geht zur Türe. Ich atme tief ein und aus, schnappe mir meine Tasche und folge ihm.

Ja, wird wohl nicht so schlimm sein.

-

Geduldig sitze ich auf der Liege und lasse meine Beine baumeln. Sie wackeln hin und her und mit meinen Armen stütze ich mich an, während meine Haare mir meine Haare ins Gesicht fallen.

"Nächste woche beginnt deine erste Therapie.", sagt er plötzlich und blicke schnell auf. "Sie.. sie haben sich verschlechtert?" Er nickt und ich senke meinen Kopf.

Scheiße. Das war mir so klar gewesen..

Mum muss ich es ja erzählen. Das ich nächste Woche nicht in die Schule kommen werde weil ich wieder hier rumhängen muss, wird nicht schonlos an ihr vorbeigehen.

Gott Verdammt, sie ist meine Mutter! Ich kann und will ich das nicht verleugnen.

"Kann..Kann ich dann jetzt gehen?", frage ich leise und springe vor der Liege. "Wir sehen uns Montag. Bring sachen mit - du wirst nicht in die Schule dürfen und.." - "Das war mir klar. Danke trotzdem.", sage ich tonlos und verschwinde.

Sie sagen Liebe vernebelt.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt