Luisa's Sicht:
Ein paar Tage nach dem Essen bei Alex' Eltern sitzen wir bei ihm auf der Couch und er hat seinen Arm um mich gelegt. Die meiste Zeit verbringe ich mittlerweile bei ihm anstatt in meiner Wohnung. Wir genießen die Zeit zu zweit. Bei meinen Eltern war ich bisher nicht mehr.
Wahrscheinlich deshalb, weil ich Angst vor ihrer Reaktion habe oder davor, sie belügen zu müssen. Beides würde ich gerne vermeiden. Entweder sie dürfen nichts von Alex wissen und ich muss ein Lügenkonstrukt aufbauen oder sie geben nicht auf bis ich mich von ihm getrennt habe.
Mir ist zwar Option eins lieber, aber ich bevorzuge es, die beiden Weltern irgendwie zu vereinen. So wie Alex und ich unsere Beziehung angehen sind wir sehr zufrieden. Da schaffen wir es auch mit den wirren Gedanken meiner Eltern klarzukommen.
„Willst du nicht rangehen? Vielleicht ist es wichtig", wundert sich Alex, als mein Handy klingelt, und löst sich schon von mir. „Wichtiger als das hier?", erwidere ich halb ernst halb spaßig und wünschte, er würde mich einfach weiter festhalten. Bisher läuft es so gut wie nie in meinen Beziehungen.
Alex und ich unterstützen uns gegenseitig, wir können offen miteinander reden und gehen respektvoll miteinander um. Die Basis unserer Beziehung ist stark. „Du hast doch nur Angst, dass ich den Film ohne dich weiterschaue und lässt mich deshalb nicht aus den Augen", lacht er.
„Oder ich genieße gerade einfach den schönen Moment?", entgegne ich glücklich womit er mich kurz zu sich zieht und küsst, mich dann aber loslässt, dass ich doch nachschauen kann wer angerufen hat. Im Flur nehme ich mein Handy und naja, Freude ist was anderes. Was will Maxi von mir und wieso schickt er mir ein Bild? Moment.. ist das etwa Alex? Wie kommt Maxi an ein Bild von Alex und wieso sollte er es mir schicken?
Maxi
solltest du wissen
- Bild -
Auf dem Bild ist Alex nicht ganz perfekt aber deutlich genug zu erkennen wie er im Club bei einer anderen Frau steht und sie kurz davor sind, sich zu küssen. Ich schlucke erstmal hart. Was mache ich denn jetzt?
Konfrontiere ich ihn direkt oder kehre ich es einfach unter dem Tisch? Die sinnvollste Lösung wäre natürlich, ihn nett zu fragen, ob ihm das bekannt vorkommt. Immerhin hat Maxi diese Nachricht verschickt. Er will uns sicher nichts gutes. Zumindest hat er sich bisher nicht so verhalten.
Wenn ich ihn nicht danach frage würde es mich allerdings nie loslassen und wenn Alex sich an diesen Moment erinnert kann er mir wenigstens sagen wie das Bild zustande gekommen sein könnte. Reden ist also mal wieder die beste Lösung.
„Und wer war's?" Irgendwie habe ich Angst was zu sagen, deshalb sage ich gar nichts, sondern lege das Handy vor ihm auf die Arbeitsplatte, so dass er das Bild sehen kann. Ich habe keine Angst davor, mit Alex darüber zu reden.
Ich weiß nur nicht, wie ich es am besten ansprechen kann, ohne dass ihm etwas unterstelle. Ich glaube nämlich, dass Maxi uns nur reinlegen möchte und das Bild gefälscht hat. Kurz runzelt Alex die Stirn und atmet dann laut aus. Muss ich mir jetzt etwa doch Sorgen machen?
„Was sagst du dazu?", fragt er zu meiner Überraschung. Was ich dazu sage? Sollte er nicht als erstes erklären, ob es gefälscht ist oder nicht? Eigentlich ist es auch egal. Wenn Alex nach meiner Meinung fragt, kann ich ihm die ja sagen.
„Ich weiß nicht. Es kommt von Maxi und ich denke nur daran, dass wir seit Wochen so viel miteinander machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Zeit mit mir verbringst, um dann im Club bei einer anderen zu sein. Schlechten Sex haben wir nicht", spreche ich meine Gedanken laut aus und muss wegen der letzten Tatsache schmunzeln.
Alex' Mundwinkel zucken nach oben zu einem Lächeln. Das verwirrt mich erstmal. Das sind ja nur meine Gedanken, nicht unbedingt die Wahrheit. „Das ist das Zeichen vom Matrix hinter mir, da war ich seit fast einem Jahr nicht mehr. Außerdem war das mit ihr so schnell vorbei wie es passiert ist", lässt mich Alex wissen und lächelt mich an, „Ich weiß es zu schätzen, dass du es mir gezeigt hast und mir vertraust." Gut, Lu, richtig reagiert.
„Du hast mir nie einen Anlass zu gegenteiligen Gedanken gegeben", erwidere ich lächelnd, hake dann doch neugierig nach, „Du erinnerst dich an sie? Sieht auf dem Bild nur wie ein Flirt aus." „War es auch aber sie ist mit in Fabi's Freundeskreis", klärt er mich auf, seufzt aber noch, „Er wollte was von ihr." „Und du hattest was mit ihr, obwohl er sie mochte?", frage ich verwirrt. Alex würde Fabi nicht vorsätzlich verletzen.
„Ich wollte ihm klarmachen, dass sie ihn nicht will und Snobs wie sie und Mike ihn nicht wirklich mögen. Geld schön und gut aber mit 25 ein eigenes Haus und einen R8 von den Eltern ist übertrieben. Fabi macht sich mit solchen Leuten keine Freude. Jedenfalls hat er wohl das Bild gemacht, weil er an dem Abend mit ihr aus war und ich sie spontan gesehen habe."
Na zum Glück hab ich mir von meinen Eltern nie eine Wohnung oder mehr kaufen lassen und bin stattdessen schon immer recht distanziert gewesen. „Außerdem haben doch auch wir was miteinander am Laufen", fügt er noch grinsend hinzu, „Mach dir bitte keine Gedanken, weil ich das gerade so gesagt habe. Mir ist dein Status egal, weil du ihn nicht ausnutzt. Leute wie sie sind da aber anders drauf. Für eine Handtasche würden andere ihre Seele verkaufen."
„Ja, aber ich wusste ja nicht, dass Fabi und du Brüder sind und du wusstest nicht, dass Fabi und ich befreundet sind. Das ist was anderes", rede ich mich raus und bedanke mich noch für seine Klarstellung zu uns beiden. „Red's dir nur schön", zieht mich Alex auf, aber ich werde nochmal ernster.
„Hey, woher könnte er eigentlich das Bild haben? Fabi wird es ihm wohl kaum geschickt haben." „Frag ihn. Vielleicht hat sich es sich dein Bruder selbst geschickt." Das wäre ihm tatsächlich zuzutrauen. „Okay, moment."
WhatsApp Chat zwischen Fabi 🎼 und Lu 🥁
Luisa 🥁
hab gerade von Maxi
ein Bild geschickt bekommen
Alex sagt das hast du gemacht
da sind er und Christina im Matrix
woher hat Mike das Bild?
Fabi 🎼
boah keine Ahnung
ich hab's ihm nicht geschickt
das versprech ich dir
alles gut
wir haben ja miteinander gesprochen
dann muss es sich Mike
nur selbst zugeschickt haben
ne der hat doch kapiert,
dass es nicht klappt
meinst du?
schon
naja okay
ist ja zum Glück nicht wichtig
„Fabi meint das Bild kommt nicht von ihm. Er vermutet, dass es sich Maxi selbst geschickt hat." „Zuzutrauen wäre es ihm", nickt Alex wenig überrascht, sieht mich aber besorgt an, „Hey, mach dir keinen Kopf. Er wird auch noch erwachsen und lernt, dass man nicht auf dem Leben anderer herumtrampeln kann. Früher oder später wird er es kapieren. Mir ist nur wichtig, dass du weißt, dass das Bild nicht aktuell ist. Ich bin hier bei dir, Lu. Ich liebe dich."
Alex' Blick ändert sich nicht. Er ist nach wie vor sanft, lediglich ein wenig erfüllter sieht er aus, als er diese Worte zu mir sagt. Meine Wundwinkeln ziehe ich automatisch nach oben und lehne mich fest an ihn. „Ich liebe dich auch, Alex", erwidere ich sein Geständnis und genieße die Zweisamkeit des Moments.
DU LIEST GERADE
ANOTHER LOVE
RomanceEine flüchtige Bekanntschaft, die Spuren hinterlässt. Eine Familie, die sich selbst kaum erträgt. Ein Freund, der den Schein nach außen aufrechterhalten zu versucht. Geschwister, bei denen der Zwiespalt der Liebe nicht fern ist. / Luisa Diehn, Tocht...