alte und neue Freunde

11 0 0
                                    

Ich bin an dem Abend nach Alex' Aussage und seiner Nähe von der Party geflüchtet. Ich wollte lediglich wissen was sein Trip mit Jana sollte.. Die beiden können von mir aus gerne zusammen sein, aber es wäre schon toll, wenn er sich ihr aus den richtigen Gründen widmet und nicht, um mich zu nerven.

„Bereit für nachher?", frage ich Fabi aufgeregt, der nachher mit Timo ein Konzert gibt. Es ist das erste Konzert im Freien einer Bar in diesem Jahr. Viel cooler also als bei Alex' Privatfeier zu singen. „Du bist dabei?", hakt Fabi hingegen nach woraufhin ich nicke, „Ja, dann bin ich bereit."

Es tut gut Fabi so leicht schmunzen zu sehen. Nach der Szene am letzten Wochenende hat Fabi zwei Tage gebraucht, um sich über Alex' Geständnis hinsichtlich ihrer Eltern abzureagieren, aber dann ging es ihm wieder blendend. Tatsächlich hat sich Alex bei ihm entschuldigt und die beiden haben sich stundenlang ausgesprochen. Endlich.

Ich verabschiede mich recht bald von Fabi, um Kathi und Selina abzuholen, während Timo und er ihr Set aufbauen würden. Maxi, Mike und Alex würden auch kommen. Komisches neues Trio. Wobei.. jetzt da Alex und Fabi sich ausgesprochen haben ist es doch was Gutes.

„Nein wie cool", staune ich, als Kathi und ich Selina und Leandro vor deren Wohnung treffen und Leandro ein selbst bemaltes T-Shirt anhat, auf dem steht, dass Onkel Fabi der Beste ist. Mein Herz schmilzt bei dem Anblick. „Tante Lu, Tante Kathi", begrüßt uns Leandro stolz, „Schaut mal was Mama und ich gemacht haben."

„Ich hätte euch gerne eingeladen, aber unser kleiner Mann hier wollte unbedingt noch malen und ihr hättet es ja nicht früher geschafft", erklärt Selina uns, aber ich winke ab. „Nichts was wir nicht nachholen können", lächle ich ihr entgegen und bin dankbar für die Beziehung, die wir mittlerweile zueinander aufgebaut haben.

In zwei Tagen haben unsere Eltern die beiden zum Sonntagsessen eingeladen. Selina hat tatsächlich zugestimmt, weil sie jetzt weiß, dass sie sich auf uns verlassen kann. Und wenn sich unsere Eltern anständig verhalten, stimmt Selina einem Umzug zu uns zu. Ich würde zwar selbst am liebsten wieder ausziehen, aber alleine wohnen traue ich mir psychisch bedingt nicht zu. Außerdem nervt mich Maxi im gleichen Haus nicht mehr wie früher. Ich bin es gewohnt, meinen Platz mit Hannah zu teilen.

Jedenfalls freue ich mich sehr über die Fortschritte. Es war sogar Selina's Idee, alle Leandro als Onkel und Tante vorzustellen, weil sie davon überzeugt ist, dass wir eine stabile Freundesgruppe sind und Leandro uns allen am Herzen liegt. Ist auch so. Sogar Mike hat „Leo's Ebenbild in erträglich" wie er mal gescherzt hat lieb gewonnen.

„Also ich hätte schon auch gerne ein so cooles T-Shirt gehabt. Du hast nicht zufälligerweise eines für mich?", lobt Kathi Leandro begeistert und kitzelt ihn was ihn zum Lachen bringt. „Heute erwartet uns gar kein Drama, oder?", hakt Selina scherzhaft nach, um mich aufzuziehen, „Hätte ich mir Popcorn mitnehmen sollen?"

„Also ich habe nichts aus Alex rausquetschen können was seine Absichten mit Jana sind", lässt uns Kathi sofort wissen. „Müsstest du nicht wollen, dass das Drama ein Ende hat?", frage ich sie irritiert, „Du stehst als Cousine genauso zwischen den Stühlen." „Ähm, nein", tut Kathi so als würde sie überlegen, „Ich habe mich darüber ausführlich mit Mike und Maxi unterhalten und wir sind uns einig, dass euer Hin und Her unser Highlight ist. Wir haben schon Wetten abgeschlossen. Die beiden wollten um eine fünfstellige Summe wetten, da war ich raus. Mike wollte mir zwar das Geld geben, aber-"

Sie unterbricht sich selbst, als ihr unser Blick auffällt. Mike wird ja zu einem richtigen Wohltäter.. Schon süß die beiden. „Hat er natürlich nicht. Sowas machen Freunde nicht." „Hmm.. Freunde", meinen Selina und ich mit vielsagendem Blick zu einander. „Na, was sagst du Leandro. Wie würde es dir gefallen, wenn Tante Kathi und Onkel Mike ein Paar sind?" Leandro sieht mich mit großen Augen an. Er versteht zwar was ich sage, aber er kann vermutlich nicht filtern, was das für ihn bedeuten würde. Trotzdem nickt er aufgeregt. „Manipuliert das Kind nicht", brummt uns Kathi zu, als wir schulterzuckend ins Auto steigen.

Das Konzert ist super. Fabi und Timo ist die Freude vollkommen anzusehen und sie übertragen genau diese Emotionen auf ihre Zuhörer. Die hundert Gäste lieben es. Genau das lieben die beiden. Hier stehen vielleicht keine zehntausend Menschen, aber dafür feiern wirklich alle der Zuhörer mit.

Ich kann nicht anders als mich zu fragen was Hannah heute Abend macht. Normalerweise wären wir hier zusammen. Außerdem war sie immer etwas in Timo verliebt. Umso verwunderlicher, dass ich sie hier noch nicht gefunden habe. Welchen Gefallen hat sie nur an David gefunden?

„Hey", begrüßen uns Maxi und Mike, als sie zu uns stoßen. Irritiert sehe ich mich um. Wieso ist Alex nicht bei ihnen? „Er hat Jana noch abgeholt und kommt nach", lässt mich Maxi mit einem leichten Grinsen wissen. Dieser elendige.. „Kannst du nicht mal andere Menschen hier aufziehen?", brumme ich genervt und deute mit meinem Kopf zu Kathi und Mike, die mittlerweile neben uns stehen und zu zweit reden, uns gar nicht mehr hören.

„Was hast denn du für ein cooles Shirt an, Kleiner?", ignoriert mich Maxi und hebt Leandro in die Höhe, der aufgeregt lacht. Ich beobachte ihn für einen Moment bis mir hinter ihm jemand anderes auffällt. Hannah ist hier. David hat seinen Arm um sie gelegt. Glücklich sieht sie aber nicht aus. Ich sehe sie wohl eine Sekunde zu lange an, denn sie erwidert meinen Blick. Fuck, das zerreißt mich.

Meine beste Freundin steht da drüben mit einem unglücklichen Blick in ihrem Gesicht. Ob sie wohl mittlerweile mit Maxi zusammen wäre, wenn alles anders verlaufen wäre? Jedenfalls weiß ich, dass Maxi noch nicht über sie hinweg ist. Zum Glück hat er sie noch nicht gesehen, da er mit Leandro beschäftigt ist. „Geh zu ihr rüber", rät mir Selina warm.

„Nein, nicht nach allem was passiert ist", schüttele ich bestimmt meinen Kopf. „Geh schon", befiehlt sie mir freundschaftlich und drückt mich nach vorne. Seufzend laufe ich auf Hannah zu, die mich leicht anlächelt. Zum Glück ist David gerade woanders. „Hey." „Hey", erwidert sie ebenfalls sanft, „Es-" „Ich weiß", unterbreche ich sie sofort, „Warum bist du jetzt bei David?"

„Ich hatte niemanden mehr", gesteht sie mir ehrlich was mir widerm das Herz bricht. Hannah ist wie eine Schwester für mich. Wir haben unsere Wohnung, unsere Freunde, unsere Leben geteilt. Und jetzt ist sie allein. „Hast du jemals romantische Gefühle für Maxi empfunden?", frage ich weiter. Ihr Blick sagt schon alles was ich wissen wollte. „Kaffee morgen Nachmittag?"


„Drei Vodka Bull bitte", bestelle ich für Fabi, Timo und mich an der Bar, nachdem sie ihren Auftritt hinter sich gebracht haben. Die Jungs wollten sich noch umziehen also sorge ich schon einmal für Getränke. „Zwei Bier bitte", höre ich eine vertraute Stimme neben mir und drehe mich gespannt um, als Alex mich interessiert ansieht.

„Hey", grüße ich ihn vorsichtig. „Schon überlegt was du einpackst?", fragt mich Alex, sodass ich ihn irritiert ansehe. „Ach, du weißt es noch gar nicht? Maxi hat heute morgen einen Urlaub gebucht. Für uns alle. Er wollte mit uns allen weg." Ich seufze mal wieder wie so oft in letzter Zeit. „Wann muss ich mir freinehmen?"

„Hat er schon längst gemacht. Ich musste das nicht, weil nächste Woche die Ferien beginnen. Trotzdem habe ich es von meinem Mechaniker erfahren, weil Maxi für die Zeit des Urlaubs einen Termin für den Service ausgemacht hat." „Na wenn das so ist sehen wir uns wo auch immer Maxi uns hinschleppt."

ANOTHER LOVEWo Geschichten leben. Entdecke jetzt