Fabi's Sicht:
„Sieht irgendwie komisch aus, hm?", meint Mike, als ich Kati und Lu beobachte. „Was meinst du?", hake ich verwirrt nach. Ich finde es ja toll, dass Kati und Lu Freundinnen sind.. wenn Kati nicht auch noch Alex' Cousine wäre. „Mal im Ernst, Hannah war schon ein Plagegeist, aber sogar mir fehlt sie ein wenig. Sie hat mich immer in der richtigen Menge genervt und gleichzeitig herausgefordert, dass ich mich letztlich zusammenreißen musste, sie nicht gegen die Wand zu schlagen. Was rede ich da nur.. wieso sollte sie mir fehlen?"
„Sag bloß du wirst zum Romantiker", schmunzle ich belustigt. „War ich doch schon immer. Lu hat es nur so sehr übertroffen, indem sie genervt von mir war", behauptet er, scheint dann aber einzuknicken, „Im Ernst.. Danke, dass du für sie da warst. Das Ganze hat mir meine Fehler ziemlich eindeutig aufgezeigt und die möchte ich nicht wiederholen. Nicht wenn sich da mal was ergibt."
„Denkst du an jemand Bestimmtes?", frage ich überrascht und wundere mich an wen er denken könnte. Er hat doch meistens nur mit Maxi, Lu und mir zu tun gehabt. Laura hat es zwar bei ihm probiert, aber er konnte sie noch nie leiden. Er war froh, dass Maxi sich von Lea getrennt hat und, dass sich die Freundesgruppe aufgelöst hat. Merkwürdig. Es kam doch niemand neues hinzu.. außer Alex und Kati. Na ganz große Klasse. Sein Blick, der Lu und Kati gilt, bestätigt mich nur.
„Das lass mal lieber. Ihre letzte Beziehung lief nicht sonderlich gut", warne ich ihn vor. Mike sieht mich erschrocken an. Das ist doch so offensichtlich.. „Woher-" „Alter, die Wahrscheinlichkeit war nicht sehr hoch, dass es eine andere Frau betreffen könnte. Wen siehst du schon regelmäßig außer uns?" „Sieh du mal lieber zu, dass du Hannah wieder her bringst. Das neue Duo ist ja schön und gut aber es gibt keinen mehr, der mir auf die Nerven geht und mal ehrlich.. Maxi vermisst auch jemanden an seiner Seite."
„Ich hab mir darüber schon tausend Mal den Kopf zerbrochen, aber das werde ich den beiden nicht antun. Sie haben das so entschieden und wenn sei es ändern möchten, können sie reden. Mir fehlt Hannah ja auch irgendwo und Lu noch viel mehr.. Sie ist es nicht mehr gewohnt, zuhause zu wohnen." „Ach, deshalb ist sie seit einer Woche bei dir?", meint Mike gespielt überrascht, „Ich dachte schon, weil du ein guter Liebhaber bist."
„Sei still, man. Alex ist hier." „Sollte das nicht egal sein?", meint Mike gleichgültig, „Ihr solltet eure Probleme mal endgültig beseitigen." „Ich habe ganz sicher kein Problem mit ihm." „Hmm." Bevor ich mich rechtfertigen kann stürmt Leandro zu uns. Fuck, er sieht Leo so ähnlich. Wenn Leo hier wäre würde er mich auslachen, weil ich Lu immer noch so verfallen bin und die Sache falsch angehe. Mir sollte Alex egal sein.
Ich weiß aber, dass er sie selbst zurückerobern würde, sobald er von Lu und mir Wind erfährt, also warte ich bis er offiziell mit Jana zusammen ist. Sie scheint ihn schon ziemlich unter Druck zu setzen. Verständlich, aus ihrer Sicht. Sie wollte schon vor zehn Jahren mehr von ihm, aber er wollte nur von Bett zu Bett. Wobei.. nicht einmal das. Er hat Gelegenheiten genutzt, aber ist nicht los, um Frauen zu suchen. Trotzdem oder genau deshalb hat es immer geklappt.
Ausgerechnet bei Lu macht er mir einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht kann ich ihn ablenken, indem ich ihm von Mike's Absichten bezüglich Kati erzähle.. Was würde Leo tun? Nein, in dem Fall brauche ich das Mastermind.. Maxi. „Fabi, Mike. Zeigt ihr mir Auto fahren? Mama kann das nicht." Sie hat nur kein Auto.. Ein Wunder, dass Leo ihr keines gekauft hat. Ich kann nur hoffen, dass sie und Valentina und David gut auskommen, damit sie freiwillig etwas Wohlstand annimmt. Sie hat genug geleistet, um Leandro zu versorgen.
„Klar, komm mit. Wir zeigen dir jetzt wie das geht", nickt Mike lächelnd. Er sieht so zufrieden aus, dass Leandro auf ihn zukommt.. Er hätte wirklich Kinder gewollt, wenn das mit Lu geklappt hätte. Na dann wünsche ich ihm viel Glück mit Kati, die ist nämlich zehnmal so stur. „Nehmt bitte Fabi's Auto. Deine Protzkarre braucht er gar nicht erst anfassen", ruft uns Selina hinterher was uns grinsend lässt.
Luisa's Sicht:
„Danke, dass ihr das veranstaltet. Das alles nur, damit Leandro und ich uns hieran gewöhnen können. Das weiß ich wirklich zu schätzen", strahlt Selina uns entgegen, als Maxi und ich am Grill stehen. „Ihr seid Familie", entgegnet Maxi ihr als sei es das Selbstverständlichste der Welt.
Ich frage mich wie es wäre, wenn Hannah hier wäre. Was, wenn das zwischen Maxi und ihr nicht passiert wäre? Hätte sie mit mir Selina gesucht? Hätte sie mich schon längst überredet, Fabi zu küssen? Nein, das vermutlich nicht. Dafür ging es Alex und mir vor unserer Trennung zu gut. Hätte sie Mike schon in den Wahnsinn getrieben? Was sie wohl gerade macht.. Samstag Abend war meistens Hannah und Luisa Abend. Viel Eis, Gespräche über Männer, wenig Schlaf. Ich sollte wirklich aufhören, mir wegen ihr Gedanken zu machen..
„Im Ernst. Ich hab euch zu schnell verurteilt. Ihr seid anders als es die Medien behauptet haben", fährt Selina dankbar fort. „Naja, bei mir hatten sie schon Recht. Wenn Lu unsere Eltern nicht mit Alex so geschockt hätte, hätte ich wohl nie daran gedacht, meine eigene Beziehung zu beenden." „Inwiefern ist das vergleichbar?" „Ist es nicht", stellt Maxi schulterzuckend fest, „Lea war schrill, nervig und vor allem geldgierig. Ich war immer nur genervt und gereizt, weil ich mich an Dingen festgehalten habe, die von mir erwartet wurden. Dabei gab es seit langem eine andere Frau."
„Müssen wir darüber reden?", brumme ich, „Du wärst deswegen fast draufgegangen." Selina sieht uns erschrocken an und will sich schon entschuldigen, doch Maxi winkt ab. „Es lief mal was zwischen ihrer ehemaligen besten Freundin und mir. Ich hab ihr schließlich meine Gefühle gestanden und sie hat mich niedergemacht. Daher auch die letzten großen Schlagzeilen über mich als Person", fasst Maxi die letzten Wochen zusammen. „Wow, das tut mir-"
„Alles gut, ich komme damit klar. Mal im Ernst, ich komme mit allem klar dank der Leute hier. Alex hat mich mal ausgezogen und in die Dusche geworfen, weil ich an meinem Geburtstag zu viel getrunken hatte. Das alles hier kann auch verrückt machen." „Du stellst uns nicht gerade gut dar", murmele ich zwischendrin. So wird Selina ganz schnell wieder gehen.
„Ich finde es gut wie ihr darüber redet. Leo hat das gleiche gesagt. Man muss es ja nicht aufgeben, nur weil man es kritisiert. Das ist euer Leben. Es ist nur wichtig zu wissen wieso man sich für eine bestimmte Reaktion entscheidet", beruhigt mich Selina. Gut, sie will nicht wieder wegrennen. Sie bleibt hier. Leandro bleibt hier. Die Familie ist zusammen.
DU LIEST GERADE
ANOTHER LOVE
RomanceEine flüchtige Bekanntschaft, die Spuren hinterlässt. Eine Familie, die sich selbst kaum erträgt. Ein Freund, der den Schein nach außen aufrechterhalten zu versucht. Geschwister, bei denen der Zwiespalt der Liebe nicht fern ist. / Luisa Diehn, Tocht...