29. Kapitel

1.5K 95 23
                                    

Kapitel 29

Jisung sitzt vor seinem Laptop, beißt sich fest auf die Lippe.
Eine Weile schon sitzt er davor, überlegt welches Thema er nehmen könnte.
Dabei wollte er eigentlich mit HeartlessLOL schreiben, bis er sich mit Minho trifft, dieser kommt nämlich erst in einer Stunde, doch ist Heartless nicht online.
Wahrscheinlich hat dieser gerade zu starken Liebeskummer...
Der arme..
Jedenfalls zurück zu den Themen...
So langsam gehen sie ihm aus..
Dabei sind es erst achtzehn Texte die er Geschrieben hatte auf diesem Schulforum.
Etwas was die Lehrer nicht unterrichten können.
Etwas was so gut wie niemand anspricht, spricht er auf gewisse Weise an.
Um es den Menschen näher zu bringen.
Damit diese es irgendwie verstehen.
Er sieht auf seine Aufzeichnungen, bis ihm ein Geistesblitz durchfährt und mit Schreiben beginnt:

//Thema: verschiedene Arten von Depressionen

Darüber möchte ich heute reden, weil ich weiß das Depressionen oft alle unter einen Kamm geschert werden.
Dabei gibt es die verschiedensten Arten mit den verschiedensten Symptomen.
Depression ist nur ein Überbegriff der ganzen Arten.
Wahrscheinlich finden sich einige von euch wieder da wieder.
Doch möchte ich auch anmerken, dass nicht alles gleich eine Depression ist...
Aber wenn es länger anhaltend ist, geht zum Arzt.
Nur macht bitte keine Selbstdiagnosen...
Dafür ist das hier nicht gedacht.
Ich weiß, dass Depressionen immer schlimmer werden und das fast jeder vierte darunter leidet.
Doch werden die Menschen einfach nicht mehr ernst genommen, weil es eine 'Alltagskrankheit' geworden ist..
Und das ist das Problem.
Man wird nicht mehr ernst genommen.
Daher schweigen auch so viele, wollen es mit sich ausmachen.
Nur ist das auch nicht richtig.
Daher möchte ich heute über ein paar Arten schreiben und euch klar machen, dass eine Depression nicht gleich eine normale/typische Depression ist.
Die typischen und bekanntesten sind die:
Unipolare Depression, die klassische Form der Depression
Dysthymie - eine lang anhaltende Form der Depression
Bipolare Störung - zwischen Euphorie und Depression hin und her wechselnd ohne das man hinterher kommt.
Wochenbettdepression nach der Schwangerschaft
Winterdepression und es ist eine Saisonale affektive Störung. Wird auch die 'Herbst-Winter-Depression' genannt.
Doch gibt es noch mehr.
Zum Beispiel die Stille Depression, die Major Depression, die Psychotische Depression und die Zyklothyme Störung (eine Art der bipolaren Depression).

Bei Ärger im Job, Beziehungsproblemen, lang anhaltenden Stresssituationen oder  Schlafproblemen, spricht man nicht sofort von einer Depression im klassischen Sinne. Zunächst geht man von situationsbedingten Verstimmungen aus. Erst wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten und Betroffene besonders stark leiden, wird von einer klinischen Depression gesprochen.

Fangen wir doch mit der Unipolaren Depressionen an:

Wenn wir allgemein von Depression sprechen, meinen wir in der Regel oft die unipolare Depression. Sie ist die am häufigsten vorkommende Depressions-Art. Bei dieser Form fallen die Betroffenen über mehrere Wochen oder Monate hinweg in ein emotionales Loch, aus dem sie das Gefühl haben, nicht mehr herauskommen zu können.
Hauptsymptome:

depressive Stimmung
Freudlosigkeit / Interessenverlust
Antriebslosigkeit

Weitere Symptome:

Veränderung des Appetits
Schlafstörungen
negative Gedanken / Grübelzwang
Konzentrationsstörungen
Gefühle von Wertlosigkeit und Schuld
niedriges Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Hoffnungslosigkeit
Gedanken an den Tod

Star lost (Minsung)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt