72.

844 51 1
                                    

Die Zeit nach unserem Abschluss ist turbulent und vergeht viel zu schnell.

Toby, Caleb, Nat und ich fahren nach Italien und verbringen zwei Wochen am Gardasee. Viel zu schnell ist es an der Zeit, sich fürs erste auf Wiedersehen zu sagen. Caleb und Nat studieren zusammen in einer Stadt, die zumindest nur zwei Stunden von meinem Studienplatz entfernt ist. Während Caleb Sport und Mathe auf Lehramt studiert, wird Nat sich wie meine Mutter in der Psychologie probieren. Ich habe es geschafft einen Platz im Medizinstudium zu bekommen, was wir mit einem schönen Essen mit der Familie gefeiert haben. Toby ist der einzige, den wir wohl wirklich seltener sehen werden, weil er weit im Süden von Deutschland Ingenieurwesen studieren wird. Er schenkt mir zum Abschied eine selbst gebrannte CD mit all unseren Lieblingsliedern, die ich sofort in mein neues Auto lege. Ich höre sie ab der ersten Woche des Semesters jeden Freitag, wenn ich zu Nat und Caleb fahre, die sich eine gemeinsame Wohnung geholt haben.

Es sind meine liebsten Tage der Woche, obwohl ich mich auch gut in meinem neuen Umfeld einlebe. Ich freunde mich gut mit meiner Mitbewohnerin an und habe sogar gelegentlich Flirts in Bars, die übers Küssen hinausgehen. Als ich das erste Mal wieder mit einem Mädchen schlafe, stehe ich danach lange im Bad und sehe in den Spiegel. Ich betrachte den Ring an meinem Ohr und Tränen fließen in Bächen über meine Wangen. Es tut nicht mehr so weh wie am Anfang, wenn ich an Alice denken muss, doch ich tue es trotzdem ständig. In der Anfangszeit war ich so oft auf ihrem Chat, dass es ein echtes Wunder ist, dass ich ihr nicht geschrieben habe. Irgendwann konnte ich ihr Profilbild nicht mehr sehen und bin davon ausgegangen, dass sie eine neue Nummer haben muss. Nat hat mir oft angeboten, Per nach ihr zu fragen, doch ich habe immer verneint. Es würde mich umbringen zu hören, dass sie jemanden an ihrer Seite hat. Lieber stelle ich mir vor, dass sie auch noch an mich denkt und lasse meine Alice in meiner Erinnerung weiterleben.

Per kommt Nat in unseren ersten Semesterferien besuchen, doch ich habe zu viele Klausuren, um vorbeizuschauen. Kristen ist tatsächlich für ein Semester nach Schweden gegangen, doch bei den beiden hat es am Ende doch nicht funktioniert. Jetzt ist sie wieder in unserem Heimatort und macht eine Ausbildung zur Erzieherin. Nat erzählt mir, dass Per nicht in das Unternehmen seiner Eltern eingestiegen ist, sondern Sprachwissenschaften studiert und Dolmetscher werden möchte. Ich bin mir sicher, dass er die ganze Welt bereisen wird.

---

Nach meinem ersten Studienjahr fahre ich mit meiner Familie nach Frankreich, wo Nat uns allen stolz ihren Verlobungsring zeigt. Ab diesem Zeitpunkt bin ich voll und ganz in die Vorbereitungen ihrer Hochzeit vertieft und habe neben meinem Studium kaum Zeit für etwas anderes. Die Zeit verfliegt und sie bleibt für mich erst stehen, als Nat mich an einem Freitag besucht und einen Umschlag auf meine offenen Bücher legt. Verwirrt sehe ich sie an, doch sie schiebt ihn dichter zu mir: „Los, öffne ihn schon." Stirnrunzelnd greife ich in den Umschlag und ziehe eine von Nats Einladungen heraus. Es ist die Antwort von Per und Alice und dort steht tatsächlich, dass sie beide kommen. Mein Mund klappt auf und mein Herz beginnt zu rasen.

„Sie kommt", murmele ich nur und Nat nickt grinsend.

„Und du wirst so was von gut aussehen", fügt sie hinzu, wuschelt mir durch meine Haare und läuft in die Küche, um zwei Biere zu holen. Es sind nur noch wenige Wochen bis zur Hochzeit und jetzt kann ich es definitiv nicht mehr erwarten.


Only the rain knowsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt