Am nächsten Morgen wachte ich in meinem Bett auf und spürte die Nachwirkungen des gestrigen Ausflugs in jedem Muskel meines Körpers. Es war ein angenehmes Gefühl der Erschöpfung, das mich an die schönen Stunden erinnerte, die ich mit Nathon im Park verbracht hatte. Doch als ich mich im Bett aufrichtete und auf mein Handy schaute, wurde mir klar, dass der Tag heute etwas anderes für mich bereithielt. Eine Nachricht von Ethan blinkte auf dem Bildschirm auf.
„Lena, vergiss nicht, dass ich heute mein großes Fußballspiel habe. Wäre super, wenn du vorbeikommen könntest! :)“
Ethan war Nathons jüngerer Bruder, zwei Jahre jünger als ich, und ebenso freundlich und aufgeschlossen wie seine ganze Familie. Er spielte Fußball im örtlichen Team, und das heutige Spiel schien ihm besonders wichtig zu sein. Die Vorstellung, ihn und das Spiel zu unterstützen, brachte mich dazu, mich schnell fertig zu machen.
Nachdem ich geduscht und mich angezogen hatte – heute entschied ich mich für ein einfaches, aber bequemes Outfit, bestehend aus einem lockeren T-Shirt und einer Jeansjacke, die mir eine gewisse Lässigkeit verlieh –, ging ich hinunter in die Küche. Der Duft von frisch gebrühtem Kaffee empfing mich, und zu meiner Überraschung war Nathon bereits wach und saß am Tisch, ein Buch vor sich, das ihn so sehr in den Bann zog, dass er meinen Eintritt in den Raum erst nach ein paar Sekunden bemerkte.
„Morgen, Lena“, sagte er mit einem schiefen Lächeln, als er endlich aufsah. „Bereit für Ethans großes Spiel?“
„Ja, er hat mir schon geschrieben“, antwortete ich und schenkte mir eine Tasse Kaffee ein. „Ich freue mich darauf, ihn spielen zu sehen. Er ist ziemlich gut, oder?“
„Ja, er ist wirklich talentiert“, sagte Nathon mit Stolz in der Stimme. „Er nimmt das Ganze sehr ernst. Aber keine Sorge, das Spiel wird Spaß machen.“
Wir plauderten noch eine Weile, bevor wir uns auf den Weg zum Fußballplatz machten. Die Fahrt war angenehm, und Nathon und ich sprachen über alles Mögliche, von den Ereignissen des gestrigen Tages bis hin zu unseren Plänen für die kommenden Wochen. Es war eine leichte, unbeschwerte Unterhaltung, die mich noch mehr entspannte.
Als wir den Fußballplatz erreichten, war das Gelände bereits gut gefüllt. Die Mannschaften wärmten sich auf, während Eltern, Geschwister und Freunde sich auf den Tribünen niederließen. Ich konnte Ethan unter den Spielern ausmachen, seine energische Art war nicht zu übersehen. Er sah konzentriert und gleichzeitig aufgeregt aus, als er mit seinen Teamkollegen übte.
Wir fanden einen Platz auf der Tribüne, von dem aus wir einen guten Blick auf das Spielfeld hatten. Während ich Ethan beobachtete, bemerkte ich, wie sehr er in seinem Element war. Der Sport schien ihm wirklich Freude zu bereiten, und es war inspirierend zu sehen, wie er sich ganz darauf konzentrierte, sein Bestes zu geben.
„Er hat wirklich viel Energie“, bemerkte ich und war beeindruckt von seiner Ausdauer und Entschlossenheit.
„Ja, er ist immer so“, sagte Nathon lächelnd. „Egal, ob auf dem Spielfeld oder bei etwas anderem, was ihm wichtig ist. Er gibt immer 100 Prozent.“
Das Spiel begann und Ethan spielte hervorragend. Es war spannend zu sehen, wie er sich mit seinen Teamkollegen koordinierte, wie er Pässe annahm und geschickt mit dem Ball umging. Seine Bewegungen waren fließend und präzise, und es war offensichtlich, dass er ein wichtiger Bestandteil seines Teams war.
Während des Spiels sprachen Nathon und ich über verschiedene Dinge, die uns beide beschäftigten. Ich erzählte ihm von meinem Leben in Deutschland, wie ich dort meine Zeit verbrachte und welche Hobbys ich hatte. Das Gespräch war ungezwungen, doch ich merkte, wie wir uns immer besser verstanden.
„Ich habe in Deutschland viel Zeit mit Fotografieren verbracht“, sagte ich, als ich einen besonders guten Spielzug von Ethan beobachtete. „Ich liebe es, die Natur zu fotografieren, besonders bei Sonnenaufgang. Es gibt nichts Schöneres, als die Welt durch die Linse einer Kamera zu sehen und die Schönheit des Augenblicks festzuhalten.“
„Das klingt wirklich toll“, sagte Nathon nachdenklich. „Ich habe mich nie wirklich für Fotografie interessiert, aber so, wie du es beschreibst, klingt es fast magisch.“
„Es hat etwas Meditatives“, erklärte ich. „Wenn du durch die Linse schaust, konzentrierst du dich nur auf das, was du siehst. Es hilft mir, den Kopf freizubekommen und im Moment zu sein.“
Nathon nickte, und ich konnte sehen, dass er über meine Worte nachdachte. Es war ein schönes Gefühl, diese Seite von mir mit ihm zu teilen, und ich fühlte, dass wir uns auf einer tieferen Ebene verstanden.
Das Spiel endete schließlich mit einem Sieg für Ethans Team. Die Freude auf dem Spielfeld war unübersehbar, und die Spieler feierten ihren Erfolg ausgelassen. Ethan strahlte über das ganze Gesicht, als er auf uns zukam, sichtlich stolz auf seine Leistung.
„Das war fantastisch, Ethan!“, rief ich ihm zu, als er uns erreichte. „Du warst großartig da draußen!“
„Danke, Lena! Es war ein hartes Spiel, aber wir haben es geschafft“, sagte er außer Atem, aber überglücklich.
„Ich wusste, dass ihr gewinnen würdet“, fügte Nathon hinzu und klopfte seinem Bruder anerkennend auf die Schulter. „Du hast richtig gut gespielt.“
Ethan lächelte breit und wirkte ein wenig verlegen wegen des ganzen Lobes. „Es war echt cool, dass ihr gekommen seid. Das bedeutet mir viel.“
Nachdem wir Ethan noch ein wenig gratuliert hatten, beschlossen wir, gemeinsam nach Hause zu fahren. Ethan, immer noch voller Energie, erzählte uns aufgeregt von den Details des Spiels und wie sich jeder Moment für ihn angefühlt hatte. Es war schön, ihn so begeistert zu sehen, und es erinnerte mich daran, wie wichtig es ist, das zu tun, was man liebt.
Zu Hause angekommen, war es bereits später Nachmittag. Der Tag hatte sich schnell in einen Abend verwandelt, und ich merkte, wie die Müdigkeit nach dem langen Tag langsam in mir aufstieg. Trotzdem entschied ich mich, noch ein bisschen Zeit mit Nathon und Ethan zu verbringen, bevor ich mich zurückzog.
Wir saßen zusammen im Wohnzimmer, die Atmosphäre war entspannt und gemütlich. Ethan erzählte weiterhin begeistert von seinem Spiel, während Nathon und ich ihm zuhörten. Es war ein schöner Moment des Beisammenseins, der mir das Gefühl gab, wirklich Teil dieser Familie zu sein.
Später am Abend, nachdem ich mich in mein Zimmer zurückgezogen hatte, nahm ich mein Handy in die Hand und entschied, meiner Mutter zu schreiben. Es war eine Weile her, seitdem ich das letzte Mal von mir hören ließ, und ich wollte sie wissen lassen, wie es mir ging.
„Hi Mama“, schrieb ich in die WhatsApp-Nachricht. „Heute war ein toller Tag. Ich war mit Nathon bei Ethans Fußballspiel und sein Team hat gewonnen! Es war aufregend, Ethan zuzusehen, wie er spielt. Er ist wirklich talentiert, und es war schön, ein Teil dieses Moments zu sein. Danach haben wir den Abend zusammen verbracht, und ich fühle mich hier immer mehr zu Hause. Ich hoffe, bei dir ist alles in Ordnung. Ich vermisse dich, aber ich komme hier gut zurecht. Melde dich bald!“
Ich drückte auf „Senden“ und lehnte mich zurück. Es war ein befriedigendes Gefühl, meiner Mutter von meinen Erlebnissen zu berichten und gleichzeitig die Verbundenheit zu spüren, die ich hier, fern von zu Hause, aufgebaut hatte. Der Tag war lang und erfüllend gewesen, und während ich mich auf mein Bett legte und die Augen schloss, konnte ich nicht anders, als an die kommenden Tage zu denken und wie viel ich hier noch erleben und entdecken würde.
DU LIEST GERADE
Heartstrings in the U.S
Storie d'amoreDie 17-jährige Lena beginnt ihr Austauschjahr in einem beschaulichen amerikanischen Städtchen, wo sie von der Familie Collins aufgenommen wird. Zwischen den alltäglichen Abenteuern und dem neuen Leben entwickelt sie eine unerwartete Verbindung zu Na...