Gerüchte
„Ich hab mich noch nie so gefreut, in die Schule gehen zu können", meine ich lächelnd und schaue in Jacks Gesicht, der mich schmunzelnd mustert. Er umschließt noch fester meine Hand, während wir das Schulgelände betreten.
„Ach? Dir hat also nicht gereicht, wie wir an hunderten Menschen vorbeigegangen sind, die über nichts anderes geredet haben als über ihren Staatsanwalt? Oder was ist mit den vielen Zeitungen, auf deren ersten Seiten Harvey abgebildet ist? Und den dazugehörigen Artikel, die darum handeln, was für ein Mistkerl Harvey doch sei, wie sehr sich die Menschen in ihm getäuscht haben und sie ihn am liebsten eigenhändig umbringen wollen?"
Fragend schaut er mich an, sodass ich nur mit den Achseln zucken kann.
„Dass sie ihn umbringen wollen habe ich nirgendwo gelesen."
Der Grünhaarige hebt seine Schultern und lacht ein wenig.
„Genau das ist ja das Wunderbare an den Menschen, Caylin. Die sagen es nicht, aber meinen es so. Niemand hat geschrieben oder laut ausgesprochen, dass sie Harvey liebend gerne tot sehen würden, aber jeder denkt das. Ich kann den plötzlich entstandenen Hass förmlich spüren", flüstert er mir zu, während wir uns dem Eingang nähern.
Grinsend schaue ich ihn an, während wir an den vielen Schülern vorbeigehen, deren Gespräche ebenfalls aus nichts anderem bestehen, als Harvey Dent.
„Meint ihr, er ist wirklich tot?"
Ich drehe meinen Kopf während dem Gehen in die Richtung, aus der diese Frage kam und entdecke einen rothaarigen Jungen, der eine Capri-Sonne an seinen Mund hält und seine Freunde erwartungsvoll anschaut.
Diese nicken heftig.
Er muss zwei oder drei Klassen unter mir sein.
„Aber so was von! Dieser Joker hat ihn schließlich entführt, warum auch sollte er ihn dann noch am Leben lassen? Dieser Verrückte würde mit Theodora und diesem anderen komischen Kauz definitiv diese einmalige Chance nutzen und ihn umbringen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die zwei ein Messer in die Brust dieses Mistkerls gedrückt und gelacht haben!"
Zur Demonstration nimmt der Freund dieses Rothaarigen sein Brot in die Hand und tut so, als würde er damit seinen Freund abstechen. Ich wende schmunzelnd meinen Blick ab und laufe mit Jack weiter zum Ausgang.
„Hab ich es dir nicht gesagt?", ertönt mein Freund neben mir. Ich antworte nicht mehr, sondern laufe einfach mit ihm weiter.
„Hey, Jack."
Wir zwei drehen uns um, sodass wir die Person, die nach ihm gerufen hat, ausfindig machen können. Ein braunhaariger Junge aus unserer Klasse. Er heißt Yasper. Als mir einfällt, dass er der Junge ist, der vor einigen Wochen Jack bei seiner Mission, Dent den Brief zu bringen, dem Joker begegnet ist, muss ich mich anstrengen, nicht anfangen zu lachen. Er hat direkt am nächsten Tag von der Begegnung mit dem Joker erzählt und natürlich eine krasse Story draus gemacht und sie ein wenig nach Lust und Laune ausgeschmückt.
„Yasper, hey. Was steht an?", fragt Jack überrascht, als der Junge vor uns stehen bleibt. Dieser schaut mich kurz an, während seine Wangen ein bisschen rosa werden.
Perplex starre ich ihn an.
„Hi, Caylin", begrüßt er mich, ehe er wieder Jack anschaut.
Auch er muss die komische Farbe seiner Wangen bemerkt haben und als er versteht, wodurch dies verursacht wurde, zieht er mich näher an sich, sodass ich kurz davor bin zu lachen.
„Mathe fällt heute aus, habt ihr Bock mit in den Park zu kommen?"
Ein paar seiner Freunde tauchen hinter ihm auf, während er auf unsere Antworten wartet.
„Mathe fällt aus? Shit, warum sind wir dann überhaupt in die Schule gekommen?", regt sich Jack auf und fährt sich durch seine weichen grünen Haare.
„Ja, es steht auf dem Vertretungsplan. Die Olle hatte es wie es aussieht nicht vor, uns mit ihren coolen Formeln zu beglücken. Also - kommt ihr mit?"
Bevor wir aber etwas sagen können, kommt eine bekannte Person in das Gebäude gestürmt und hält verwirrt inne, als sie uns entspannt dastehen sieht. Alle Köpfe drehen sich zu ihr um.
„Yvana?", frage ich amüsiert und lasse Jacks Hand los, um sie zu umarmen, als sie uns erreicht hat. Außer Puste starrt sie uns an und hebt irritiert ihre Arme.
„Warum steht ihr hier so rum?"
Grinsend schaue ich sie an. Wie sie aussieht, ist sie wohl hierher gerannt.
„Mathe fällt aus. Du hättest dich also gar nicht erst so beeilen müssen", lache ich, sodass sie mich böse anschaut und mich auf den Oberarm schlägt.
„Ich denke eher, dass wir uns in die Kantine chillen, tut mir leid. Aber trotzdem danke für das Angebot", höre ich Jack sagen, sodass Yasper nickt und sich umdreht.
„Okay, dann sehen wir uns wohl nachher in Sport!", verabschiedet er sich und haut endlich mit seinen Freunden an.
„Was wollte er?", fragt Yvana, während wir uns drei in Bewegung setzen, um zur Kantine zu kommen.
„Er hat uns gefragt, ob wir Lust haben, mit ihm und seinen Freunden in den Park zu gehen, aber wie aussieht, hat sich Mr Jack entschieden nicht hinzugehen."
Etwas böse schaue ich die besagt Person an, die mich entschuldigend anschaut.
„Ich dachte, du hast auch keinen Bock da drauf", versucht er sich zu verteidigen. Schmunzelnd zucke ich mit den Schultern.
„Hab ich auch nicht. Ich fand es nur unverschämt, dass du für uns beide entschieden hast."
Er verdreht seine Augen und möchte mir antworten, da kommt ihm meine beste Freundin dazwischen: „Caylin, Pärchen machen das so. Sie entscheiden zusammen. Gewöhn dich lieber besser dran."
Jetzt bin ich diejenige, die ihre Augen verdreht und Jack derjenige, der laut anfängt zu lachen.
„Wo sie recht hat, hat sie recht."
Ich sage nichts mehr dazu, sondern bleibe still und knuffe Yvana in die Seite. Als wir endlich in der Kantine ankommen, steuern wir auf einen Tisch zu. „Ich muss gar nicht erst fragen, ob ihr die Sache mit Harvey mitbekommen habt, oder?", fragt die Blonde, während sie sich gegenüber Jack und mir setzt.
„Was ein Bastard", gibt Jack als Antwort von sich, sodass ich ihn von der Seite mustere. Dasselbe hat er auch gesagt, als Harvey den Riddler dazu beauftragt hat, uns zu töten, indem er uns in die Luft sprengt.
„Oh, ja. Ich kann es kaum glauben, dass er das gemacht hat. Zuerst dachte ich, das ganze sei nicht wahr, aber mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass sich der Joker, Theodora und dieser andere Kerl das nicht ausgedacht haben. Es ist recht logisch, finde ich. Ich meine, Harvey ist plötzlich verschwunden und nur drei Wochen später wird dieses Video veröffentlicht. Unfassbar. Mir sind gestern Abend meine Salzstangen aus dem Mund gefallen, so geschockt war ich, als das Video abgespielt wurde.Sie kramt aus ihrer Tasche ihren Joghurt hervor und zückt ihren Löffeln. Während sie diesen öffnet, schaue ich sie an.
„Ich hätte nicht gedacht, dass die drei nach der Sache mit Batman noch so lange warten und das Video erst jetzt veröffentlichen", meine ich und tausche mit Jack einen kurzen Blick aus, was Yvana aber nicht merkt.
Sie schüttelt ihren Kopf.
„Ich auch nicht. Ich versteh nicht einmal, wieso. Warum haben sie solange damit gewartet? Ich weiß nicht, was für einen Grund sie dazu gehabt hätten. Denn es ist ganz klar, dass sie dieses Video vor dem Unfall gedreht haben. Schließlich sah der Joker in diesem Video ziemlich fit aus. Außerdem finde ich nicht, dass man in Topform sein muss, um ein Video ausstrahlen zu lassen, also verstehe ich nicht, warum sie das nicht direkt nach der Flucht vor Batman gemacht haben. Denkt ihr, es gibt einen wichtigen Grund dazu?"
Fragend schaut sie uns an. Jack schaut sie genauso fragend an.
„Ich weiß nicht, es könnte sein, aber es kann auch sein, dass sie einfach Lust hatten es jetzt erst zu veröffentlichen. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würden manche Menschen diese drei Kriminellen als Helden sehen. Echt widerlich."
Meine Freundin stimmt ihm zu und zeigt mit ihrem Löffeln auf ihn.
„Genau dasselbe ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber das stimmt überhaupt nicht. Auch wenn es gut ist, dass sie dieses schmutzige Geheimnis ans Tageslicht gebracht und Harveys echtes Gesicht gezeigt haben, gehören die drei nicht gefeiert. Schließlich haben sie jemanden entführt und ich denke mal auch umgebracht."
Ich räuspere mich und verschränke meine Arme vor der Brust.
„Warum glaubst du, dass sie ihn umgebracht haben?"
Sie schaut von ihrem Joghurt auf und verdreht ihre Augen, als wäre ich eine ahnungslose Dumme.
„Warum? Weil sie jeden umbringen, der ihnen in die Quere kommt! Sie haben ihn entführt, das heißt sie werden ihn auch umbringen. Ich weiß gar nicht, warum sie das auch nicht zu ihrem Video hinzugefügt haben. Vielleicht, weil sie es lieben, wenn jemand ahnungslos ist."
Ungläubig starrt sie uns an, während sie ihren Löffel sinken lässt.
„Erst Rachel und jetzt Harvey, das war ja irgendwie vorhersehbar. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie auch Batman umbringen. Der steht bestimmt als letzter Kandidat auf ihrer Todesliste. Das wäre nämlich mehr als nur logisch."
Sie senkt ihren Kopf, um ihren Joghurt weiterlöffeln zu können, während ich grinsend zu Jack schaue.
Auch er schaut mich verschwörerisch an und versteht meinen vielsagenden Blick.
DU LIEST GERADE
Two Identities [Joker FF]
FanfictionIn der Nacht eine Mörderin, am Tag eine unschuldige Schülerin und gleichzeitig die Sitznachbarin eines Psychopathen - das ist das Leben von Caylin Peters alias Theodora, die sich nach einer zufälligen Begegnung mit dem Joker zusammentut.