Kapitel 67

456 37 2
                                    

Pläne schmieden

„Was zum Teufel hat dieser Mann mit dem Wayne Tower und Batman zu tun?", fragt Jack irritiert, ehe er seinen Blick von diesem großen Gebäude abwendet und mich fragend anschaut. Ich jedoch zucke mit den Schultern und überlege kurz.
„Es muss nicht einmal zwingend sein, dass es einen Zusammenhand gibt, also zieh mal keine voreiligen Schlüsse", sage ich zu Jack.
„Mach ich doch gar nicht. Allerdings ist es eine Tatsache, dass dieser ältere Herr Kontakt zu Batman hat und gleichzeitig ein ganz normales Leben am Tag führt und keine Ahnung, na ja ... Für Bruce Wayne arbeitet."
Ich hebe meine Augenbrauen und schaue Jack nachdenklich an.
„Wir müssen nicht nur Batmans Container überprüfen, sondern irgendwie diesem Mann nachspioniere. Denn dieser ist eine weitere Möglichkeit an Batmans wahre Identität zu kommen", meine ich, woraufhin Jack mir zustimmt, indem er nickt.
„Hast du schon einen Plan, Ms Ich-hab-immer-einen-Plan?", fragt mich Jack grinsend, sodass ich ein bisschen lachen muss und wieder das große Gebäude anstarre.
„Na ja, wir müssen diesem Mann irgendwie folgen und ihm nachspionieren. Wir müssen rausfinden, wie er heißt, was er in diesem Gebäude zu tun hat und in was für einer Beziehung er mit Batsy steht. Eine andere Idee wäre natürlich, dass wir ihn entführen und so aus ihm rausprügeln, wer sich unter Batmans Maske versteckt."
Jack sieht so aus, als würde ihm der zweite Vorschlag besser gefallen als die erste, sodass ich ihn warnend anschaue.
„Zuerst aber sollten wir die gewaltfreie Lösung anstreben, ja? Du weißt, ich liebe Stress und Chaos, aber wir sind gerade dabei still und heimlich Batmans wahre Identität aufzudecken, da wäre es ziemlich dumm, wenn wir die gesamte Aufmerksamkeit auf uns ziehen würde. Außerdem bin ich mir zu hundert Prozent sicher, dass es Batman auffallen wird, wenn sein alter Freund plötzlich entführt wird. Und es würde nicht mehr lange dauern, bis er zu uns kommen und uns Gesellschaft leisten wird. Und ich muss ganz ehrlich sagen, auf diese Gesellschaft kann ich gerne verzichten, unter anderem weil wir schon genug Probleme mit Batman hatten. Besonders in den letzten paar Wochen."
Jack nickt seufzend und scheint mir Recht zu geben.
„Ich hab's ja schon verstanden", sagt er leise, während ich mir durch die Haare fahre und weiterhin überlege.
„Hey Jack", sage ich, sodass er mich gespannt anschaut.
„Was hältst du von der Idee, wenn einer von uns sich als Praktikant ausgibt, sich so in dieses Gebäude schmuggelt und ihm dann eine Weile nachspioniert?", frage ich.
Ein bisschen verwirrt schaut er mich an.
„Wow, warte mal. Sind wir uns auch wirklich sicher, dass dieser Kerl hier arbeitet? Nicht dass wir uns umsonst einen Job im Wayne Tower beschaffen und sich dann herausstellt, dass dieser Mann nur zu Besuch kommt."
Ich schaue ihn etwas komisch an.
„Denkst du wirklich, dass er aus Spaß in dieses Gebäude geht? Um sich die Wände in diesem Gebäude anzuschauen? Außerdem hat er so ausgesehen, als würde er diese drei Bodyguards bereits kennen, was noch ein Beweis dafür ist, dass er hier ein Angestellter ist."
Diesmal stimmt er mir allerdings zu.
„Das stimmt auch wieder", murmelt er.
„Okay, dann werden wir das so machen, dass wir heute Nacht in den Container einbrechen und sich einer von uns beiden für ein dummes Praktikum bei Bruce Wayne melden wird. Hoffen wir einfach mal, dass sie Schüler aufnehmen", sage ich, „es ist ja nur für ein oder zwei Wochen."
Der Grünhaarige nickt und schaut kurz zu dem Gebäude.
„Ich nehme an, dieses Mal bin ich dran, richtig?"
Schmunzelnd nicke ich, sodass er ein wenig seufzen muss.
„Ich werde das ganze managen, damit auch nichts aus dem Ruder läuft", sage ich.
„Und was soll ich jetzt machen? Sie anrufen, eine E-Mail schreiben, jetzt sofort da reingehen? Ich wette mit dir, ich werde nicht einmal in das Gebäude gelassen, weil diesen fetten Türsteher dastehen!"
Etwas skeptisch guckt mich Jack an, sodass ich ihn leicht grinsend anschaue.
„Hat da etwa jemand Angst?"
Ich hebe meine Augenbrauen, woraufhin der Grünhaarige nur seine Augen verdreht und die Arme vor der Brust verschränkt.
„Ich habe keine Angst, warum sollte ich? Allerdings habe ich keine Ahnung, ob unser Plan wirklich gut gehen wird. Außerdem frage ich mich, warum Bruce Wayne einen stinknormalen Schüler aufnehmen sollte, damit dieser ihm eine Woche lang auf den Geist geht."
Nun bin ich diejenige, die ihre Augen verdreht und das wegen Jacks Pessimismus.
„Wenn du nicht gleich deinen Arsch da rein bewegst, werden wir es auch nie herausfinden können. Einen Versuch ist es wert. Außerdem gab es doch schon öfter irgendwelche Schüler, die so ein Praktikum im Wayne Tower gemacht haben, es ist also nicht unmöglich. Auch bin ich der Meinung, dass es keine Katastrophe wäre, wenn es nicht klappen würde. Schließlich können wir diesen komischen alten Mann auch auf andere Arten verfolgen. Diese Sache mit dem Praktikum ist nur eine Möglichkeit von vielen. Nur halt die unauffälligste und einfachste von allen."
Ich zucke mit meinen Achseln und schaue Jack abwartend an. Dieser schaut mich etwas seltsam an, ehe er einmal tief Luft holt und seinen Rucksack auf dem Rücken zurechtrückt.
„Okay. Ich geh da jetzt einfach mal rein und frage, ob es irgendwie möglich ist, hier ein Praktikum zu machen. Dass es eigentlich nur ein Mittel dazu ist, Batmans Kumpel zu observieren, muss ja keiner wissen."
Ich kichere ein wenig und schaue zu, wie Jack die Straße überquert.
Als er auf der anderen Seite angekommen ist, schaut er noch ganz kurz zu mir, ehe er in Richtung des Gebäudes geht. Anschließend bleibt er vor dem Eingang bei den Bodyguards stehen. Etwas skeptisch beobachte ich, wie diese ein paar Worte mit meinem Freund wechseln, bis sie ihn endlich durchlasse.
„Das ging aber schnell", murmle ich leicht beeindruckt. Jack verschwindet im Gebäude, sodass ich nun dastehe und ungeduldig drauf warte, bis er wieder rauskommt.
Einige Minuten verstreichen, bis ein grüner Haarschopf wieder aus dem Gebäude kommt. Ich beobachte ihn, wie er auf mich zukommt. Erwartungsvoll schaue ich ihn an, als er wieder bei mir steht. Ein schelmisches Grinsen bildet sich auf seinem Gesicht.
„Dass du so heftig grinst bedeutet doch eigentlich, dass du dir ein Praktikum sichern konntest, oder?", frage ich ihn direkt.
Zu meiner Überraschung allerdings schüttelt er den Kopf, sodass ich ihn irritiert anschaue.
„Toll. Und was ist jetzt daran so witzig, dass wir uns die Chance vertan haben, Batmans Freund nachzuspionieren?"
Etwas genervt schaue ich ihn an, sodass er bloß erneut den Kopf schüttelt und sein Grinsen noch breiter wird.
„Ich habe eine viel bessere Idee, wie wir diesem Kerl nachspionieren können. Ich weiß auch schon, wie man in dieses Gebäude reinschleichen kann. Das konnte ich glücklicherweise rausfinden, während sich die äußerst unfreundliche Sekretärin mit mir unterhalten hat."
Irritiert schaue ich ihn an, während ich meinen Kopf zur Seite lege.
„Ich hoffe doch, dass das nicht einer deiner dummen Pläne inklusive Verkleidung ist, Jack."
Er legt einen Arm um mich und muss etwas lachen.
„So langsam solltest du mich kennen, Caylin."

Two Identities [Joker FF]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt