„Danke nochmal." Sage ich zu Ben und schaue Louis hinter her.
„Kein Problem, ihr könnt auch gerne hier schlafen wenn ihr nicht alleine sein wollt." Sagt Ben und ich nicke und wir umarmen uns zusammen und ich verabschiede mich von Louis und Louisa. Danach gehe ich zurück zu Liam, der im Auto auf mich wartet.
„Bist du bereit?" Fragt Liam und ich schüttle den Kopf.
„Ich glaube, dafür ist man nie bereit." Sage ich nur und dann ist unser Gespräch beendet und wir holen meine Oma ab um dann zu dritt zum Friedhof zu fahren.Ich höre dem Redner nur halb zu, mein Blick verharrt nur auf die Urne in der Mama ist und mit ihren Lieblings Blumen, die Pfingstrosen. Bunt geschmückt, so vielseitig wie meine Mama selbst.
Ich bin froh das Liam neben mir sitzt und meine Hand hält, während neben ihm Paul sitzt. Auch er sitzt in seinen Gedanken verschlungen. Ich stelle mir vor was wohl in seinem Kopf vorgeht, vor einem Monat hat er seine Leibliche Mutter kennengelernt, dann seine Schwester und dann hat er seine Mutter verloren und weiß nur durch sagen warum. Bestimmt denkt er auch das ich Schuld bin, weil ich ihr Leben so zur Höhle gemacht habe und sie hinter Gitter gebracht habe. Ich, ich ganz alleine.
Doch es stimmt nicht, es war und bleibt Jacks schuld. Ob er überhaupt von Mamas Tot weiß?
Geht es mir durch den Kopf. Ob er vielleicht hier ist?
Ich drehe mich unauffällig um und schaue durch die Gesichter, ich erkenne viele von früher wieder. Viele Arbeitskollegen, aber auch weit verbreitete Familienmitglieder die ich nur vom Sehen her kenne. Aber nirgends sehe ich Jack. Zum Glück.
Sage ich zu mir selbst und drehe mich wieder zurück und höre weiter dem Redner zu. Ich bin froh das Oma das meine Oma das Gespräch mit dem Pfarrer gehalten hat, ich wäre dazu nicht in der Lage gewesen. Liam war mitgegangen um über die letzten Stunden von ihr zu sprechen und über die Trauer die über uns liegt.
„Wir verabschieden uns von einer Frau, die viel gemeistert hat in den Lebensjahren voller Freude, Glück, Niederlagen, Trauer und Schmerzen und Erinnern uns an ihr Lächeln, ihren Lebensmut und ihre Liebe zu Ihren Kindern und zu ihrem Ehemann."Es ist lange nichts mehr gekommen, aber ich versuche mich daran zu halten wieder jeden Tag ein Kapitel zu posten. Da ich auch bald in den Urlaub fahre, will ich den letzten Teil dieser Trilogie fertig haben.
Eure Soli 💕
DU LIEST GERADE
Letztes Spiel
Romance„Hat er irgendwas gesagt, was du mir sagen möchtest?" Fragt er, schaut mich aber immer noch nicht an. Jap, er ist sauer. Aber kann man es ihm verübeln? „Er meinte das meine Mama sich das Leben nehmen will." Sage ich ruhig und Liam lacht leise auf...