Hochzeit

295 14 7
                                    

Der Alarm ging um 5:00 Uhr los. Martinus sprang auf. „Hochzeit!!!!" schrie er fast. Dann zog er sich eine Hose an und rannte nach oben. „Martinus die ist doch erst heute Nachmittag" lachte ich. Dann zog ich mich auch wieder an. Nach einer Stunde kamen auch Lion und Lucas die Treppe runter getapst und freuten sich auch schon auf heute. Aber viel eher wegen der Hochzeitstorte. Martinus gab mir einen Kuss und wir begannen, alle gemeinsam zu frühstücken. „Wann müssen wir heute los, Papa?" fragte mich Lion. „So gegen 15:00 Uhr." erklärte ich ihm. Er nickte. Wir schickten sie noch zur Schule und bereiteten uns vor, da sie heute bis 14:00 Uhr Schule haben, muss es schnell gehen, wenn sie kommen.
Dann war es auch schon 15 Uhr. Martinus und ich setzten uns ins Auto und Lion und Lucas setzten sich auf die Rückbank. Wir fuhren zur Kirche und sahen schon Freunde Verwandte etc. Dann drehte ich mich um. „Mama?" fragte ich verwirrt. Sie nickte. „Meine Jungs heiraten und ich komme nicht?! Was wäre ich denn für ein Mensch?" fragte sie und umarmte uns beide fest. „Das ist Lucas." zeigte ich auf unseren 2. Sohn. „Hallo. Ich bin Deine neue Oma" drückte sie ihn fest. „Schön, dass du gekommen bist"
Drückte Martinus sie dann. Als es dann soweit war, stellte sich der Pfarrer nach vorne. Alle setzten sich hin und ich wartete auf meinen Einsatz. „Mama?" fragte ich verwirrt, als sie sich zu mir stellte. „Ich dachte, wir gehen ein Stück" erklärte sie und hagte sich bei mir ein. Dann ging die Orgel los und wie liefen langsam zum Altar. Hinter mir lief Martinus, der mit unserem Vater lief. Dann standen wir vorne. Ich war bereit.
„Liebes Brautpaar.
Sie sind in dieser Entscheidenen Stunde ihres Lebens nicht allein" sprach der Pfarrer. „Sie sind umgeben von Menschen, die euch nah stehen. Sie dürfen sie Gewissheit haben, dass sie mit unserer Gemeinde und allen Christen in der Gemeinschaft der Kirche verbunden sind. Zugleich sollen sie wiesen: Gott ist bei Ihnen. Er ist der Gott ihres Lebens und ihrer Liebe. Er heiligt ihre Liebe und vereint sie zu einem Untrennbaren Lebensbund. Ich bitte Sie Zuvor, öffentlich zu Bekunden, dass sie zu dieser Christlichen Ehe entschlossen sind." er sah mich an.
„Marcus Gunnarsen, ich frage dich:
Sind sie hierher gekommen, um nach reiflicher Überlegung und freiem Entschluss mit Ihrem Bräutigam Martinus Gunnarsen den Bund der Ehe zu schließen?" fragte er mich. Mir rollte eine Träne runter. „Ja". Er sprach weiter. „Wollen Sie Ihrem Mann lieben und achten und  ihm die Treue halten alle Tage ihred Lebens?" fragte er mich. Die nächste Freudensträne. „Ja". Er sah nun Martinus an. „Martinus Gunnarsen, Ich frage dich: Sind sie hierher gekommen, um nach reiflicher Überlegung und freiem Entschluss mit ihrem Bräutigam Marcus Gunnarsen den Bund der Ehe zu schließen?" Martinus sah mich glücklich an. „Ja" sagte er dann. „Wollen Sie ihren Mann lieben und achten und die Treue halten alle Tage steinend Lebens?" Martinus nickte. „Ja" sagte er dann. „Sind sie beide bereit, die Kinder anzunehmen, die Gott ihn schenkte und schenken will?" fragte er uns. „Ja" sagten wir zusammen. Lion und Lucas geben dem Pfarrer die Ringe. Er spricht ein Segensgebet und segnete sie mit Weihwasser. „So schließen sie jetzt vor Gott den Bund der Ehe, indem sie das Vermehlungswort sprechen. Dann stecken sie einander den Ring der Treue an." Martinus nahm meinen Ring und fing an zu sprechen: „Marcus, vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann.  Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen. In Gesundheit und Krankheit. Bis das der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben und achten und ehren alle Tage meines Lebens." er steckte mir den Ring an und musste Lächeln. Ich hatte immernoch freudenstränen. „Trag diesen Ring im Namen unserer Treue und Liebe" sagte er. Dann nahm ich den Ring. „Martinus, Vor gottes Angesicht nehme ich dich als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und in bösen Tagen. In Gesundheit und Krankheit. Bis das der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben und achten und ehren alle Tage meines Leben" Ich steckte ihm den Ring an. „Trag den Ring im Namen unserer Treue und Liebe" er sah mich glücklich an. Wir legten unsere Hände ineinander. „Hiermit erkläre ich euch Zu Ehemann und Ehemann. Sie dürfen den Bräutigam nun Küssen" sprach der und kaum ist das Passiert, küsste Martinus mich lange.  Mein Bruder, Mein Zwilling, mein bester Freund, mein Fester Freund, mein Verlobter, Mein Ehemann. Alle standen auf und klatschten, als wir uns lösten. Dann setzten wir uns und ein paar Freunde und Verwandte hielten ihre Reden. Zu Beginn kam Emma.
„Also... Ich versuche mich gerade an einen Streit zwischen meinen Brüdern zu erinnern. Aber da gibt es nichts. Sie sind schon immer super süß zusammen gewesen. Und sie haben sich glaube ich schon immer so geliebt. Sie wussten es nur nicht. Aber es ist wunderbar, endlich einen Bruder zu haben, der gleichzeitig mein Schwager ist" lachte sie. Alle fingen an zu schmunzeln. Sogar ich. „Aber für mich seid ihr keine Schwäger. Ihr seid die besten Brüder die ich hätte haben können." sagte sie und setzte sich wieder. Als nächstes Kam Loan. „Also... Ich weiß noch, wie Marcus, Martinus und ich früher immer sehr viel Mist gemacht haben. Aber was ich immer bewundert habe ist, dass sie immer zueinander gehalten haben. Egal was passiert ist. Das musste ich auch einmal spüren" lachte er und zeigte auf seine Narbe. „Aber ich hoffe, dass ihr für immer zueinander haltet" sagte er und auch er setzte sich wieder. Dann spürte ich, wie die Person neben mir aufstand um nach Vorne zu gehen: Lion
950 Wörter

Wir lieben uns, LeuteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt