Kapitel 7: Morgendliche Lektion

144 5 0
                                    

Drei Monate später

Simba saß am Ende des Königsfelsens und blickte auf das lebhafte Geweihte Land. Eine sanfte Morgenbrise wehte durch seine Mähne und ließ ihn majestätisch aussehen.

Obwohl der Morgen hell und fröhlich war, hatte Simba die Stirn gerunzelt. Zira war wieder in seinem Kopf. Ihr Name war seit Kopa's Geburt zu keinem Zeitpunkt mehr im Morgenbericht erwähnt worden.

Das bedeutete, dass sie ausnahmsweise keinen Ärger machte. Simba war sich nicht sicher, ob er erleichtert oder besorgt sein sollte.

Jeder in seinem Rudel wusste von Vitani Bescheid, und alle behielten Kopa und seine Sicherheit gut im Auge. Niemand wollte, dass ihrem zukünftigen König etwas passiert.

Simba atmete tief ein. Er konnte sich nur vorstellen, was Zira vorhatte. Vorerst zumindest.

Simba entspannte sich, als er hinter sich kleine Pfotenschritte hörte. Er drehte sich um und sah den drei Monate alten Kopa auf ihn zulaufen. Nala stand am Eingang der Höhle und sah stolz auf ihre Familie.

"Hallo Papa!" Kopa lachte, als er zwischen Simba's Vorderbeine rannte.

"Guten Morgen, Kopa", antwortete Simba, während er seine Pfote hob und Kopa's braunen Fellbüschel zerzauste.

Kopa lachte und sprang aufgeregt herum.

"Wirst du mir vom Geweihten Land erzählen, Papa?"

"Ich muss mich jetzt um meine königlichen Pflichten kümmern, aber nachher kann ich dir sicher ein wenig erzählen."

Simba bemerkte Nala's stechenden Blick und schluckte laut. Er sah hinunter zu Kopa, der ihn stirnrunzelnd ansah.

"I-ich meine, ich kann meine Pflichten erfüllen, nachdem ich dich unterrichtet habe", korrigierte Simba sich nervös.

Er sah wieder zu Nala, die ihn mit einem stolzen Grinsen ansah. Nala sorgte immer dafür, dass Simba Zeit mit seinem Sohn verbrachte. Kopa war wichtiger als alles andere und Nala sorgte dafür, dass ihr Sohn immer an erster Stelle stand.

Kopa hüpfte wieder herum vor Freude. Er lachte, als er sich neben Simba hinsetzte, bereit für seinen Unterricht. Nala ging zurück in die Höhle, als Simba seinen Blick wieder auf das Geweihte Land richtete.

"Hör zu, Kopa. Das ist vielleicht die wichtigste Information, die du als zukünftiger König brauchst", begann Simba.

Kopa sah ihn neugierig an, begierig darauf, dass er fortfuhr. Simba räusperte sich.

"Mein Vater hat mir dieselbe Lektion beigebracht. Sie wird seit Generationen weitergegeben. Eines Tages wirst du das deinem Sohn oder deiner Tochter erzählen."

Kopa nickte.

"Das ist unser Königreich. Alles was das Licht berührt. Die Herrschaft eines Königs geht auf und unter wie die Sonne. Eines Tages, Kopa, geht die Sonne meiner Herrschaft auch unter, und geht mit dir als neuer König wieder auf", zitierte Simba seinen Vater.

Kopa blickte ehrfürchtig auf das Geweihte Land. All das würde ihm gehören? Das war surreal. Er konnte es nicht glauben. Kopa suchte die ganze Savanne ab, bis sein Blick auf dem Schattenland ruhte.

"Was ist das für ein Ort, Papa? Er sieht echt lustig aus!"

Simba war von seinen unerwarteten Worten verblüfft.

"Das ist das Schattenland. Du darfst nie dorthin, Kopa", sagte Simba streng.

"Warum nicht?" Kopa legte den Kopf schief, hielt aber den Blick auf das dunkle Territorium gerichtet.

"Weil es unglaublich gefährlich ist. Dorthin zu gehen könnte den sicheren Tod bedeuten. Ich will dich nicht erschrecken, aber ich kann nicht riskieren, dich zu verlieren."

Kopa sah zu seinem Vater auf. Simba's Augen glänzten verdächtig, als er sich bemühte, die Tränen zurückzuhalten. Er konnte vor seinem Sohn nicht schwach erscheinen. Kopa bemerkte das Betteln in seinen Augen, erwähnte es aber nicht.

"Ich verspreche es."

Simba zwang sich zu einem kleinen Lächeln und drehte seinen Kopf gerade noch rechtzeitig in Richtung der Höhle, um Nala aus dem dunklen Eingang kommen zu sehen.

"Kopa!" rief sie.

Kopa nahm den Ruf seiner Mutter nicht wahr, als er am Ende des Königsfelsens auf und ab ging und versuchte, so viel wie möglich zu sehen.

"Kopa, deine Mutter ruft", erregte Simba schließlich seine Aufmerksamkeit.

Kopa lächelte bei Nala's Anblick und rannte auf sie zu, blieb aber auf halbem Weg stehen, um zu Simba zurückzublicken, der den Königsfelsen hinabstieg.

"Wohin gehst du, Papa?" fragte er neugierig.

"Als König muss ich das Geweihte Land überprüfen. Und sicherstellen, dass alles in gutem Zustand ist."

Kopa ging wieder auf seinen Vater zu.

"Kann ich mitkommen?"

"Nein! Zumindest nicht heute", antwortete Simba schnell, bevor er den Königsfelsen verließ.

"Kopa!", rief Nala noch einmal.

Der Prinz drehte sich wieder um und ging träge auf seine Mutter zu.

"Papa lässt mich nicht mitkommen. Ich meine, ich werde eines Tages König sein. Ich sollte es lernen." Kopa klang, als wäre er den Tränen nahe.

"Kopa, dein Vater hat recht damit, dass du hier bleibst. Du bist hier in Sicherheit. Du musst auf dem Königsfelsen bleiben."

Damit drehte sich Nala um und führte Kopa in die Höhle. Simba und Nala waren sich des Schutzes, den sie Kopa aufzwangen, sehr wohl bewusst. Aber sie konnten es nicht riskieren. Er musste vor Zira geschützt werden. Kopa war ein automatisches Opfer und Simba und Nala fürchteten um das Leben ihres Sohnes.

Kopa's AnfangWo Geschichten leben. Entdecke jetzt