Kapitel 21: Jagdstunde

115 1 0
                                    

"Vitani!"

Vitani betrat die Höhle beim Klang von Zira's Stimme. Zira saß mit dem Rücken zum Höhleneingang. Ihre Ohren stellten sich auf, als sie die kleine Löwin hörte. Sie drehte sich mit einem selbstbewussten Grinsen um und sah ihre Tochter entschlossen an.

"Ja, Mutter?" Vitani bemühte sich, nicht mit den Augen zu rollen.

"Ich möchte, dass du in dieser Höhle bleibst, bis ich dir sage, dass du gehen kannst", befahl Zira.

Bevor Vitani antworten konnte, verließ Zira schnell die Höhle. Als sie fort war, verdrehte Vitani die Augen und ließ sich auf den Boden fallen. Sie schloss die Augen und seufzte tief.

Zira näherte sich ihrem Rudel. Alle hörten auf zu reden und standen gerade bei ihrem Anblick. Dieses Mal schickte Zira nur drei Löwinnen, um ihren Plan durchzusetzen.

Dann nahm sie ihren Platz vor der Höhle ein. Sie wartete geduldig darauf, dass die Gruppe mit Kopa zurückkehrte. Zira's schiefes Grinsen strahlte Zuversicht und pure Bosheit aus. Ihre roten Augen scannten ihre Umgebung.

~~~

Kopa lief aufgeregt neben Nala her. Sie behielt ihn im Auge, als sie über einen markierten Weg zum Wasserloch gingen. Die Königin war sich sicher, dass es einige Tiere geben würde, die abends einen Drink zu sich nahmen, an denen sie üben konnten.

Nala lächelte Kopa an, als sie sich dem Wasserloch näherten. Er hatte ein breites Lächeln im Gesicht und seine Augen hellten sich beim Anblick des kristallblauen Wassers auf. Das Wasserloch war seit seinem ersten Besuch zu Kopa's Lieblingsplatz geworden.

Schwimmen wurde sein liebstes Hobby. Normalerweise fragte er Simba und Nala fast jeden Tag, ob sie noch einen Ausflug zum Wasserloch machen könnten. Die Antwort war fast immer ein Nein, und Kopa verstand nicht, warum.. Er war dennoch immer ein positives und verspieltes Junges. Und dafür könnten Simba und Nala nicht dankbarer sein.

Der kleine Löwe wurde aufgeregt und rannte das Ufer hinunter. Dabei lachte er laut. Nala hielt abrupt inne, ein wenig erschrocken von Kopa's plötzlichem Energieausbruch.

"Kopa!" rief Nala.

Der junge Prinz blieb in seinem Sprint stehen. Er sah zurück zu Nala, die einen leicht irritierten Gesichtsausdruck hatte. Er grinste nervös.

"Äh, tut mir leid, Mama."

Nala ging auf ihn zu und straffte ihre Haltung, als sie die vielen Blicke anderer Tiere bemerkte. Sie blickte auf ihren Sohn hinab und fand seine Vorderpfoten im Wasser.

"Wir sind hier, um dir das Jagen beizubringen. Nicht, um zu schwimmen", erinnerte Nala ihn ruhig.

Kopa warf stöhnend den Kopf zurück.

"Wir schwimmen nie mehr!", jammerte er.

Nala spitzte in leichter Frustration die Ohren zurück. "Wir werden als Belohnung nach deiner Jagdstunde schwimmen."

Kopa bemerkte Nala's ungewöhnlich kurzes Temperament. Er konnte immer noch spüren, dass etwas nicht stimmte, aber anstatt zu fragen, entschied er, dass es das Beste war, es nicht noch schlimmer zu machen.

"Ja, Mama", antwortete er gehorsam.

Nala sah sich zu den anderen Tieren um das Wasserloch um, die alle weiter starrten. Sie grinste.

"Nun, Kopa, hier ist dein erster Teil der Lektion. Sie sah ihn an und stellte fest, dass er bereits interessiert zuhörte. "Wenn du nur das Jagen übst und nicht keinem schaden willst, musst du so mit dem Schwanz schlagen."

Kopa blickte zurück auf ihren Schwanz und stellte fest, dass er sich nach oben bog und schnell auf und ab bewegte. Er tat dasselbe und Nala sah ihn mit einem zufriedenen Lächeln an.

"Nun sieh dich um und vergewissere dich, dass jedes Tier in der Nähe das Signal gesehen hat. Schwanzzucken informiert andere darüber, dass dies eine Übungsjagd ist und niemand zu Schaden kommt", fuhr Nala fort.

Kopa sah sich um und sah die erleichterten Blicke ihrer Übungsbeute. Die Tiere wussten, was in diesem Fall zu tun war. Laufen und so tun, als hätten sie Angst. Vor allem, wenn sie eine Mutter sahen, die Jungen unterrichtete, halfen sie ihr und verhielten sich um des Unterrichts Willen ängstlich.

Alle Beutetiere akzeptierten diese Lebensweise und halfen ihren eigenen Raubtieren, später zu lernen, wie man sie tötet. Aber dies war der Kreis des Lebens, mit dem sich niemand anzulegen wagte.

Nala nickte und verbeugte sich respektvoll vor ihren Übungszielen. Sie alle erwiderten die Gesten und setzten ihr Grasen fort. Nala sah Kopa mit einem stolzen Grinsen an.

"Du machst das bisher großartig, Kopa", lobte sie.

Der Prinz kicherte glücklich und sprang auf und ab. Nala schüttelte spielerisch den Kopf und kauerte sich tief auf den Boden.

"Schhh", beruhigte sie Kopa.

Ihr Sohn hörte auf zu lachen und erinnerte sich, wie ernst das war. Dann hockte er sich neben seine Mutter und grinste, während er auf den nächsten Schritt wartete. Nala führte ihn zu einem hohen Grasfleck in der Nähe des Ufers des Wasserlochs. Sie starrten auf eine Gruppe Zebras, die nur wenige Meter von ihnen entfernt graste.

"Kopa, wenn du deine Beute pirschst, musst du eine gute Tarnung haben, wie dieses hohe Grasstück. Es erlaubt dir, dich vor deiner Beute zu verbergen, bis es zu spät ist", erklärte Nala. "Du musst deinen Körper tief am Boden halten, einschließlich Kopf und Schwanz."

Kopa sah zu ihr hinüber und nickte. Er stellte sicher, dass sein Schwanz tief war. Er wackelte leicht aus gedämpfter Aufregung. Er richtete seinen Blick wieder auf die grasenden Tiere vor ihnen. Sie schienen ihre Anwesenheit nicht zu bemerken. Dies war jedoch nicht der Fall, da die Tiere wussten, dass sie gejagt wurden.

Nala kroch vor und sah Kopa an.

"Beobachte jede meiner Bewegungen", flüsterte sie.

Ihre Ohren lagen flach an ihrem Kopf, als sie sich der Beute näherte. Als sie in Sprungweite war, blickte sie zu Kopa zurück und stellte fest, dass er sie interessiert beobachtete. Sie lächelte und blickte wieder nach vorn.

In diesem Moment sprang Nala und die Tiere rannten davon. Die Königin jagte ein Zebra von der Herde weg und rannte hinterher, bis sie nahe genug war, um es zu Fall zu bringen. Aber anstatt es zu fangen, blieb sie abrupt stehen. Das Zebra rannte weiter und Nala beobachtete es einen Moment lang mit einem Grinsen im Gesicht.

Sie drehte sich um und ging außer Atem zurück zu Kopa. Es dauerte nicht lange, bis sie einen Schrei hörte und ihren Kopf hob. Sie erblickte drei Löwinnen, die von ihr weg in Richtung Schattenland rannten. Ihre Gedanken begannen zu rasen, als sie unterbewusst anfing, mit wachsender Wut auf sie zuzusteuern.

"Mama!" Kopa's Stimme hallte aus dem Griff der Löwinnen wider.

Nala lief immer schneller, aber die Löwinnen hatten einen Vorsprung. Schließlich überquerten sie die Grenze zum Schattenland. Es war fast zu dunkel, um weit zu sehen. Nala rannte, bis ihre Beine brannten. Ihr Verstand war verschwommen und sie konnte nicht atmen. Tränen blockierten ihre Sicht.

Nala hörte auf zu rennen und brach mit einem lauten Schluchzen auf dem Boden zusammen. Ihr Herz wurde in zwei Teile geschnitten. Heiße Tränen liefen ihr über die Wangen.

Sie lag da im Dreck vor der Grenze. Tiere aus meilenweiter Entfernung konnten ihre Schmerzensschreie hören. Sie weinte viele Minuten lang, bevor sie die Kraft fand, aufzustehen. Die Königin wandte sich von der Grenze ab und hetzte zurück zum Königsfelsen.

Sie brauchte Simba's Hilfe.

Kopa's AnfangWo Geschichten leben. Entdecke jetzt