Info: Wattpad hat aus irgendeinem Grund die Kapitel der Ep. 1 durcheinandergeschmissen. Achtet also auf die richtige Reihenfolge (Im Titel des Kapitels). Ab Episode 2 stimmt alles wieder.
--
Ein kleines Café irgendwo in Berlin Prenzlauer Berg. Annalena sitzt an einem runden Tisch am Fenster und beobachtet die Passanten. Vor sich hat sie eine Tasse Kaffee, die noch dampft. Für den Kandidaten steht ein Glas Wasser auf dem Tisch, denn er oder sie hat nur wenige Minuten Zeit, in einem ersten Gespräch von sich zu überzeugen.
Sahra öffnet die Tür zum Café und sieht sich um. Sie entdeckt Annalena und steuert zielstrebig auf sie zu. Annalena hat sie noch nicht entdeckt, sodass Sahra sie noch einen Moment unbemerkt betrachten kann. Sie ist wirklich hübsch, dass muss Sahra zugeben. Jedoch ärgert es sie, dass Annalena ausgerechnet dem Realo-Flügel der Grünen angehört. Für sie ist das nicht viel besser, als wenn jemand in der CDU oder FDP ist.
"Hallo," sagt Sahra und Annalena blickt auf. Sie lächelt und bedeutet Sahra, sich auf den Stuhl ihr gegenüber zu setzen.
"Hallo, Frau Wagenknecht."
Sahra überlegt, was sie sagen soll. Ein Konzept hat sie für heute nicht vorbereitet, doch Annalena nimmt ihr die Aufgabe glücklicherweise ab.
"Ich habe ihre letzte Wochenschau gesehen," sagt Annalena und trinkt einen Schluck aus ihrer Tasse. "Sehr interessant."
"Danke," antwortet Sahra. "Was meinen Sie mit 'interessant'?"
"Sie verstehen es, komplexe Sachverhalte verständlich rüberzubringen, auch wenn ich mit den Inhalten nicht immer einverstanden bin. Aber Sie wissen, wie man die Leute gut erreicht. Das gefällt mir."
Sahra nickt. "Danke, ich gebe mir Mühe."
Die beiden schweigen einen Moment, bis Sahra das Wort ergreift. "Ich habe zwar kein Instagram, aber ich habe gehört, dass das Auswärtige Amt viel aktiver dort ist, seit sie Ministerin sind. Das ist sicher gut, um auch jüngere Menschen zu erreichen und für Politik zu interessieren."
"Ja, das stimmt." Annalena lächelt und Sahra merkt, dass sie gar nicht anders kann, als es zu erwidern. Für eine Grüne hat die Frau wirklich was auf dem Kasten, das muss sie zugeben.
Annalena mustert die Politikerin ihr gegenüber. Sahra ist eine attraktive Frau, das war sie schon immer gewesen. Auch wenn sie etwas älter ist, als sie selbst, hat sie das Gefühl, dass sie gut mit ihr klarkommen würde. Wenn sie einen Raum betritt, ist dieser sofort von ihrer Präsenz eingenommen, das schaffen nur die Wenigsten.
"Warum haben Sie denn kein Instagram?" fragt Annalena. "Dann könnten sie dem Auswärtigen Amt und mir folgen und noch mehr sehen."
"Twitter reicht mir, da muss ich keine Bilder posten," antwortet Sahra. "Ich habe keine Lust auf belanglose Selfies oder was auch immer man auf Instagram teilt." Sie dachte kurz nach und kratzte sich am Kinn. "Außerdem brauche ich viel Zeit, um Wagenknechts Wochenschau vorzubereiten, da kann ich mich nicht noch um Instagram kümmern."
"Das verstehe ich." Annalenas Blick folgt Sahras Hand, die sie nun auf dem Tisch abgelegt hat. Sie fragt sich, ob sie kalte oder warme Hände hat.
"Denken Sie, dass Sie es in dieser Show weit bringen werden?" fragt sie neugierig.
Sahra grinst. "Hätten Sie das gerne?"
Annalena wird ein wenig rot und sieht weg. "Ich will nur Ihre Einschätzung hören."
"Ich denke schon," murmelt Sahra. "Ja, ich denke schon."
"Die Zeit ist leider vorbei." Annalena sieht sie entschuldigend an. "Es war schön, mit Ihnen gesprochen zu haben."
"Fand ich auch," lächelte Sahra und stand auf. Sie reiche Annalena zum Abschied die Hand. Sie war warm und hinterließ ein Kribbeln auf Annalenas Handfläche.
--
Danke für das mega Feedback bisher, das hat mich echt gefreut!
DU LIEST GERADE
Bundestags Bachelorette - Season 1
Hài hướcInteraktive Geschichte, bitte das Intro lesen! Alle wollen Annalena, aber für wen wird Annalena sich entscheiden? Jeder kann mitbestimmen, wer drinbleibt und wer rausfliegt! Disclaimer: Alle Inhalte sind pure Fiktion und stehen in keinem Zusammenha...