Heute geht es auch schon los mit dem ersten von drei hoffentlich spannenden Gruppendates. Die erste Gruppe, bestehend aus der angriffslustigen Alice, dem charmanten Christian und dem ruhigen Robert (Alliterationen sind sehr wichtig!) wird heute versuchen, die attraktive Annalena von sich zu überzeugen. Ob die drei es schaffen werden, Annalena einen schönen Nachmittag zu bescheren?
Alice kommt als Erste am vereinbarten Treffpunkt vor der Siegessäule an. Obwohl sie eigentlich keine Lust auf diese ganze unseriöse Show hat, hat sie sich ein wenig schick gemacht. Sie will sich vor Lindner und Habeck keine Blöße geben.
"Hallo," sagt jemand hinter ihr und Alice sieht sich um. Robert steht dort und schaut sie freundlich an.
"Ja hallo," brummt Alice und verschränkt die Arme vor der Brust. Nur wenig später kommt auch Christian angelaufen. Robert sieht aus, wie ein Penner und Christian als würde er gleich zum Geschäftsessen gehen. Alice grinst, als sie merkt, dass sie in der Runde eindeutig am besten aussieht.
Bevor sie mit unangenehmen Smalltalk beginnen können, kommt Annalena zielstrebig auf sie zugelaufen. Die Lederjacke steht ihr echt gut (Annis Outfit seht ihr im Titelbild).
"Hallo zusammen," sagt Annalena und umarmt jeden von ihnen ungefragt der Reihe nach. Als sie Alice in die Arme schließt, spannt sich Alice erstmal vor Überraschung an, doch sie muss zugeben, dass Annalenas herzliche Art sie irgendwie anspricht.
"Ab sofort duzen wir uns alle," sagt Annalena und schaut die drei erwartungsvoll an. "Das wird sonst zu kompliziert und ich duze Christian und Robert ja sowieso schon."
"In Ordnung...Annalena," nickt Alice und schiebt ihre Hände in die Taschen.
"Seid ihr bereit für den Aufstieg?"
"Na klaro," grölt Lindner und Alice verdreht die Augen. Männer ey. Sie geht mit einigen Metern Abstand hinter den drei anderen her. Es ist recht viel los und sie müssen erstmal einige Minuten in der Schlange warten. Annalena erzählt ihnen, dass die Siegessäule 67m hoch ist und schonmal den Standort gewechselt hat.
Habeck hört ihr aufmerksam zu, doch Lindner ist nur am Handy. Wie unhöflich. Er sieht auf und Alice straft ihn mit einem bösen Blick.
Endlich werden sie in den Aufgang gelassen, der aus einer steilen Wendeltreppe besteht. Zum Glück sind alle in der Gruppe halbwegs sportlich, nur Habeck hört man ab und zu schnaufen. Alice läuft als letzte der Gruppe direkt hinter Annalena. Ihr Blick landet immer wieder auf ihrem Hintern, aber sie muss nach vorne schauen, da kann sie das nicht verhindern.
Plötzlich hält Annalena an und Alice stößt fast gegen sie. "Was ist los?"
"Kleiner Stau." Annalena wendet den Kopf und schaut auf Alice herab. Sie lächelt. "Du hast dich ja wirklich schick gemacht heute. Passend zum Anlass, aber trotzdem stilvoll."
Alice will etwas Ungehaltenes darauf sagen, doch dann merkt sie, dass es dazu gar keinen Grund gibt. Annalena hat ihr nur ein nettes Kompliment gemacht.
"Ähm danke," sagt sie stattdessen und dann geht es auch schon weiter und sie erreichen die Aussichtsplattform.
"Das ist ja eine tolle Aussicht," sagt Robert und geht an das Geländer heran. Annalena und Christian stellen sich neben ihn. Alice stellt sich ein wenig abseits und schaut auf den großen Tiergarten herunter. So von oben sieht alles irgendwie friedlich aus. Keine Randale und Migranten, die sie böse anstarren.
Sie schaut nach rechts und sieht, dass Annalena den Kopf an Roberts Schulter gelehnt hat. Na toll, ist das Rennen schon entschieden oder was? Sie sieht mürrisch weg und geht noch etwas weiter um die Säule herum, sodass sie Richtung Charlottenburg schauen kann. Mal was anderes als immer nur der Fernsehturm.
Plötzlich bemerkt sie eine Bewegung aus dem Augenwinkel. Annalena lehnt sich direkt neben sie an das Geländer und sieht in die gleiche Richtung wie Alice.
"Hast du nochmal nachgedacht? Über das Hochzeitsthema?" fragt sie.
"Warum sollte ich?" fragt Alice ungehalten. "Du scheinst dich doch sowieso nur für Robert zu interessieren. Als ob du und ich jemals heiraten würden."
Annalena schweigt einen Moment, dann seufzt sie und sieht Alice von der Seite an. "Robert ist ein Freund von mir, egal, wie das hier weitergeht, wird er es auch immer bleiben. Aber was ich will, ist nicht alte Vertrautheit, sondern ein Kribbeln im Bauch. Und da gibt es sicher nicht nur Robert, der mir das bescheren kann."
Alice schluckt und hat plötzlich ein Bild von sich und Annalena auf einem Date im Park im Kopf. Wie sie händchenhaltend durch die Sonne laufen. Was soll das denn jetzt?
Annalena betrachtet Alice ganz genau. Irgendwas ändert sich grade in ihrem Gesichtsausdruck. Sie schielt kurz zur Seite und sieht, dass Robert und Christian noch etwas abseits von ihnen stehen.
"Denkst du denn, dass eine Frau wie ich das könnte?" fragt Alice dann leise und endlich sieht sie Annalena einmal direkt an. Ihre blauen Augen bohren sich in Annalenas und die Bachelorette merkt, dass sie ein wenig nervös wird.
"Weil du eine Frau bist oder weil du diese schrecklichen Ansichten hast?"
"Letzteres." Alice schaut wieder weg. "Wobei ich es jetzt nicht "schrecklich" nennen würde."
"Naja," murmelt Annalena. Sie lässt den Blick über Alice Profil und ihre Hände schweifen. Irgendwie sieht sie hier oben ganz friedlich und zugänglich aus. Ganz anders als im Bundestag. Vielleicht lohnt es sich doch, sie noch etwas besser kennenzulernen. Und wenn es nur ist, um ihre Ansichten irgendwie zu verstehen. Auch wenn Annalena sich fragt, ob das überhaupt möglich wäre.
Christian und Robert kommen nun ebenfalls auf ihre Seite der Säule. "Annalena, schau dir nur diese Stadt an!" Christian legt einen Arm um Annalena und streckt den Arm aus. Er deutet auf den Horizont. "Einfach einmalig."
Annalena nickt. Sie trifft Alices Blick noch einmal, dann zieht Christian sie zur Seite und zeigt ihr, in welcher Richtung sich seine Wohnung befindet.
DU LIEST GERADE
Bundestags Bachelorette - Season 1
HumorInteraktive Geschichte, bitte das Intro lesen! Alle wollen Annalena, aber für wen wird Annalena sich entscheiden? Jeder kann mitbestimmen, wer drinbleibt und wer rausfliegt! Disclaimer: Alle Inhalte sind pure Fiktion und stehen in keinem Zusammenha...