Vor der Eisdiele im Prenzlauer Berg herrscht bei dem guten Wetter reges Treiben. Der Mauerpark ist nicht weit und viele legen hier eine kleine Pause ein. Die Bachelorette, Janine und Linda stehen bereits in der Schlange an, als Philipp zurückgelaufen kommt und dabei erwartungsvoll lächelt. Welchen Schabernack er wohl im Schilde führt?
Philipp geht zielstrebig auf die drei Frauen zu, sein Blick ist dabei auf Annalena gerichtet. Ein bisschen nervös ist er schon, aber für die Liebe muss man auch mal aus seiner Komfortzone rausgehen. Annalena sieht ihn an und hält sich dann überrascht eine Hand vor den Mund. Philipp bleibt stehen und lächelt.
"Für dich," sagt er und reicht ihr den Strauß Rosen, die wirklich ganz wunderbar duften. Philipp ist ein Freund der alten Schule und weiß, wie man einer Frau zeigt, dass man sie schätzt (immer mit Blumen, niemals mit Respekt und Gleichstellung, das wäre ja langweilig und duftet auch nicht so schön!).
"Wie komme ich denn jetzt zu der Ehre?" fragt Annalena und nimmt den Strauß. Sie riecht einmal an den Rosen und scheint sich zu freuen.
"Bisschen übertrieben oder?" bemerkt Janine und verzeiht kritisch das Gesicht. "Das Geld hättest du auch mal spenden können, so wie deine Aktien-Optionen."
"Ich muss mich sicher nicht vor dir rechtfertigen," mault Philipp. "Die Chance, dass ich mal Kanzler werde sind ja wohl von uns allen hier am höchsten, und dann aber viel Spaß in der Opposition."
"Also ich finde die Blumen schön, auch wenn du das mit deinen Finanzgeschäften echt mal sein lassen solltest," kommentiert Annalena und lässt auch Linda kurz an den Rosen riechen.
"Ich wollte dir einfach eine Freude machen." Philipp lächelt verlegen, als er Annalenas Blick erwidert. Jedes Mal, wenn die ältere Frau ihn so ansieht, wird er nervös und hat plötzlich schwarz-grüne Phantasien im Kopf. Selbst Merz ist in solchen Momenten kurz vergessen.
Sie rücken an den Anfang der Schlange und jeder bestellt sein Eis. Annalena bestellt Schokolade und Vanille (bisschen langweilig, aber ok), Janine Cookies und Haselnuss (not bad), Linda Vanille und Erdbeere (alles andere ist ihr zu crazy) und Philipp entscheidet sich für zwei Kugeln Stracciatella (wer bestellt bitte zwei Kugeln vom gleichen Eis?).
Von der Eisdiele aus gehen sie über die Straße in den Mauerpark. Annalena hält in der einen Hand die Blumen, in der anderen ihr Eis. Da es ziemlich eng ist, gehen sie in zwei Reihen. Zuerst Linda und Janine, die sich über den Markt streiten und dann Annalena und Philipp.
"Danke nochmal für die Rosen," sagt Annalena.
"Immer doch."
"Schenkst du Friedrich Merz auch manchmal Blumen?"
Philipp beginnt zu husten und bleibt dann kurz wie angewurzelt stehen. "Wie bitte? Warum sollte ich das tun?"
"Kann ja sein," Annalena grinst, dann geht sie weiter. Es ist immer noch lustig, Philipp ein bisschen nervös zu machen. Sie betrachtet ihn von der Seite. Noch nie hatte sie etwas mit einer über zehn Jahre jüngeren Person. Wie sich so ein Altersunterschied nach unten wohl anfühlt? Vielleicht würde es auch nichts Besonderes sein. Ob nun 29 oder 39, das spielt ja eigentlich keine große Rolle.
"Blumen schenke ich nur Frauen, auf die ich ein Auge geworfen habe," antwortet Philipp.
"Ach ja?" Diesmal bleibt Annalena stehen. Die Leute hinter ihnen fluchen, als sie ihnen ausweichen müssen. Berliner sind immer direkt am meckern. "Du hast also ein Auge auf mich geworfen?" fragt sie und sieht Philipp direkt in die Augen. Er ist ein gutes Stück größer als sie, sodass sie den Kopf ein wenig in den Nacken legen muss.
Philipp wird rot und weicht ihrem Blick mehrmals aus. "Ähm ja, das habe ich."
"Ich dachte, du stehst nicht auf die Grünen?" Annalena grinst.
"Naja, ich bin immer offen für...also für den Diskurs," stammelte Philipp und Annalena erkennt eine Schweißperle auf seiner Stirn.
"Für den Diskurs also," murmelt Annalena. Ihr Eis hat sie mittlerweile aufgegessen, sodass sie nun eine freie Hand hat. Mit dieser streicht sie auf Brusthöhe kurz über Philipps Jacke.
"Unterbrechen wir hier was?" kommt es von der Seite. Annalena schaut in die Richtung, aus der die Stimme kommt und erkennt Janine und Linda. Janine sieht verärgert aus, während Linda einen enttäuschten Gesichtsausdruck hat.
"Wir hatten grade nur einen kurzen Diskurs," grinst Annalena und nimmt die Hand von Philipps Jacke.
"Hoffentlich über die Skandale der Union," brummt Janine.
"Das kommt noch," sagt Annalena und die vier gehen weiter durch den Park. Am Ende des Weges wartet auch schon jemand auf sie, um sie zu diesem Tag zu befragen.
DU LIEST GERADE
Bundestags Bachelorette - Season 1
HumorInteraktive Geschichte, bitte das Intro lesen! Alle wollen Annalena, aber für wen wird Annalena sich entscheiden? Jeder kann mitbestimmen, wer drinbleibt und wer rausfliegt! Disclaimer: Alle Inhalte sind pure Fiktion und stehen in keinem Zusammenha...