Nachdem Robert ganz schönen Radau gemacht hat, sind jetzt alle verbliebenen in die Show involvierten Personen wieder vereint. Auch Bärbel und Claudia sind zurück. Beide sehen etwas zerzaust aus. Sie führen Robert, Linda und Annalena in den Plenarsaal des Bundestags.
"Kommen wir nun zu eurer allerletzten Challenge in dieser Show," beginnt Bärbel. Sie deutet zum Rednerpult. "Ihr beide müsst nun eine Rede an die Leser und Leserinnen halten und darin eure Gefühle ausdrücken. Danach erfolgt die letzte Abstimmung. Seid ihr bereit?"
Linda und Robert nicken, während sich Claudia und Annalena in die erste Reihe der Unionsfraktion setzen. "Soll ich mal einen auf Friedrichs Platz ablassen?" fragt Claudia Annalena.
"Benehmt euch!" mahnt Bärbel, doch sie grinst dabei und scheint es nicht ganz ernst zu meinen. "Los geht es!" Sie setzt sich auf den Stuhl der Bundestagspräsidentin und lehnt sich zurück.
Robert macht den Anfang. (Seine Rede basiert auf der Rede zur BDK der Grünen 2020 und wurde natürlich nur GANZ LEICHT angepasst)
Hallo liebe Leser*innen!
Ja. Diese Show ist eine Bewährungsprobe. Und was für eine! Eine, die unsere gesamte Gesellschaft fordert. Die tief in unseren Alltag eingreift, die unser Selbstverständnis und unsere Selbstverständlichkeit trifft. Eine, bei der unsere liberale Demokratie ihre Kraft erst recht beweisen muss – Denn ihr habt es in der Hand, wer hier gewinnt. Eure Stimmen entscheiden alles.
Zeiten des Bewährens sind Zeiten des Grundsätzlichen: Schwächen treten zu Tage und Stärken genauso. Und ihr müsst entscheiden, ob ihr meine Schwächen oder meine Stärken mehr gewichten wollt.
Was ist die Moral dieser Show?
Liebe ist gewachsen – nicht für alle und nicht gleich, aber doch gewachsen. Küsse und Sex wurden erkämpft und ich bin froh, davon viel abbekommen zu haben.Aber was, wenn das alles nicht gereicht hat? Wenn ich heute nicht gewinne? Wenn ich einsam bleibe und alleine sterbe?
Ich habe eine Beziehung zu Annalena aufgebaut, mit Liebe und Respekt. Ich will nicht, dass dies vernichtet und damit Leistungen und Hoffnungen eines Lebens zerstört werden.
Diese Show ist Konflikt. Konflikt zwischen Linda und mir. Oder eher Konkurrenz. Frau gegen Mann, Mann gegen Frau, Grün gegen FDP...
Ja, die Zeit des Bewährens ist mit Augenblicken der Dunkelheit durchsetzt, mit Momenten der Verzweiflung, des Frusts, der Sorge. Aber sie ist kein Schicksal – ihr könnt entscheiden und ich kann hoffen, dass ihr euch für mich entscheidet.
Und wenn ich genau hinsehe, gibt es etliche Funken der Hoffnung: Jedes Lächeln und jeder Blick von Annalena. Jede Stimme, die mich nicht herausgevoted hat.
Annalena und ich sind Pole, zwischen denen neue Energie entsteht.
Meine Liebe zu Annalena ist durch diese Show so sehr gestiegen. Aber meine Energiereserven wurden oder werden absehbar aufgebraucht. Ich brauche endlich Gewissheit, ob ich der Mann an Annalenas Seite werden darf.
Annalena und ich sind ein Team, auch in der Liebe: Wir stellen uns voreinander, wir sehen uns Fehler nach, wir stärken uns in unseren Stärken. Wenn einem was nicht passt, dann kann er es sagen.
Bitte lasst uns weiter ein Team sein! Danke.
--
Linda tritt als nächste ans Rednerpult. (ihre Rede basiert auf ihrer Bundestagsrede von 2022 zum Thema "Wehrhafte Demokratie", ebenfalls KAUM verändert)
Liebe Leserinnen und Leser!
Dass meine und Annalenas Liebe wehrhaft sein muss nach innen und nach außen, das ist wahrlich noch offensichtlicher in diesen Tagen, als es eigentlich schon zuvor war. Das zeigt der Verlauf dieser Show. Und das zeigen leider auch die Abstimmungen, die Robert den Beschlaf mit Annalena ermöglicht haben.
Was wir nicht brauchen – das ist auch nicht anders als noch in den letzten Jahren –, ist irgendein Ranking oder Hierarchien, welche Liebe hier besser oder schlechter ist. Die vertraute mit Robert oder die aufregende, neue mit mir.
Es gibt keinerlei moralische Überlegenheit irgendeiner Ausprägung von Liebe. Es kann übrigens auch für Parteizugehörigkeit hier keinen Rabatt geben, wenn wir von den rechten und linken Extremen absehen.
Deshalb gilt – egal in welchem Gewand, egal in welcher Ausprägung: Jede Form der Liebe ist gleichermaßen akzeptabel, und wir müssen sie unterstützen.
Aber hier wie in anderen Bereichen gilt das Zauberwort unserer Verfassung – Verhältnismäßigkeit –, und daran hat sich nichts verändert. Meine Gefühle zu Annalena sind echt und ehrlich. Die von Robert...naja, jeder muss sich sein eigenes Bild dazu machen. War es verhältnismäßig, was er mit Janine gemacht hat? Darüber urteile ich jetzt nicht, aber es regt zum Nachdenken an.
Ich will glaubwürdig dafür einstehen, dass unsere Liebe eine Zukunft haben kann. Da kann es auch keinen Blankoscheck für selbsternannte Teamplayer geben. Gleiche Chancen bei dieser Show gelten für jedermann.
Daseinsvorsorge für unsere hoffentlich zukünftige Beziehung, das muss für uns auch bedeuten: Respekt vor der Partnerin und bessere Kommunikation auf allen Ebenen.
Bitte lasst mir diese Chance mit Annalena.
Vielen Dank.
Bärbel beendet die Sitzung mit den folgenden Worten: "Jetzt liegt es wieder allein an euch? Wer bekommt sein oder ihr Happy End mit Annalena?"
DU LIEST GERADE
Bundestags Bachelorette - Season 1
HumorInteraktive Geschichte, bitte das Intro lesen! Alle wollen Annalena, aber für wen wird Annalena sich entscheiden? Jeder kann mitbestimmen, wer drinbleibt und wer rausfliegt! Disclaimer: Alle Inhalte sind pure Fiktion und stehen in keinem Zusammenha...