Episode 1.10

529 52 116
                                    

Jetzt ist es schon Zeit für unseren letzten Kandidaten. Das ging ja doch ziemlich schnell, oder? Langsam geht er auf das Café zu, doch im Gegensatz zu den anderen, ist er nicht alleine unterwegs. Eine Gruppe Journalisten folgt ihm auf den Fersen. Vor der Tür des Cafés dreht er sich nochmal um, spricht einige mahnende Worte in die Mikros und geht dann (zum Glück) alleine in das Café.

Karl steht erstmal ein wenig verwirrt im Raum herum, denn er hat vergessen, nach wem er überhaupt Ausschau halten muss

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Karl steht erstmal ein wenig verwirrt im Raum herum, denn er hat vergessen, nach wem er überhaupt Ausschau halten muss. Erst, als sein Blick auf Annalena fällt, die etwas müde in ihrem Stuhl hängt, fällt es ihm wieder ein. Markus Lanz wäre ihm lieber gewesen. Er hat leider erst vor fünf Minuten erfahren, dass das gar keine Talkshow ist. Aber ein bisschen Liebe kann ja auch nicht schaden, also macht er erstmal weiter mit.

"Tachchen, Frau Baerbock," sagt Karl und setzt sich schnell auf den Stuhl ihr gegenüber. Mit Freude erblickt der das Glas Wasser auf dem Tisch. Wenigstens ein gesundes Getränk.

"Herr Lauterbach, wo ist denn ihre schöne Fliege?" fragt Annalena und lächelt ihn an.

Karl sieht an sich herunter und fasst sich dann an den Hals. "Achso, die Fliege," murmelt er. "Ich dachte, ich hätte eine angezogen."

Annalena sieht in besorgt an. "Sie haben schon seit Monaten keine mehr angehabt," sagt sie vorsichtig.

"Echt nicht?" Karl kratzt sich am Kopf und trinkt dann das Wasser in einem Zug. "Mh das ist dann wohl so."

"Alles in Ordnung mit Ihnen? Sie wirken etwas durcheinander in letzter Zeit." Annalena sieht ihn fürsorglich an und Karl spürt ein kleines Flattern in seinem Herzen. Normalerweise macht er sich immer Sorgen um alles. Dass sich mal jemand um ihn sorgt, ist neu für ihn.

"Ja, es ist einfach eine anstrengende Zeit momentan. Da kommt der Schlaf manchmal etwas zu kurz," erklärt Karl. "Und dann die ganzen Anfragen nach Interviews und die Talkshows...vielleicht sollte ich mir mal eine Pause gönnen. Aber Sie wissen ja selbst, dass das für uns nicht so ohne weiteres möglich ist."

Annalena seufzt und schiebt ihre leere Teetasse zur Seite. "Sie sprechen mir aus der Seele. Vielleicht können wir uns gegenseitig mal zum Pause machen animieren. Oder einfach ein Haus am See mieten für ein paar Tage."

"Ja, das ist eine gute Idee. Also das Haus am See mieten. Haben Sie etwas im Sinn?" fragt Karl und Annalena merkt, dass er ihren Witz wohl nicht verstanden hat. Andererseits wirkt Karl wie ein angenehmer Reisebegleiter. Er würde sie sicher in Ruhe in der Hängematte liegen lassen und sie nicht beim Lesen nerven.

"Ich sage Ihnen Bescheid, wenn ich etwas geplant habe," antwortet Annalena schließlich. Sie beobachtet Karl, dessen Kopf langsam zu seiner Brust sinkt. Es wirkt so, als würde er ihr eingehend zuhören, doch plötzlich sinkt sein Kopf komplett herunter und Annalena fragt sich für einen Moment, ob er einfach eingeschlafen ist.

"Karl?" Annalena steht auf und fasst Karl an der Schulter. "Karl, alles in Ordnung?" Sie ist so erschrocken, dass sie ihn einfach beim Vornamen nennt.

Karl schreckt hoch und sieht Annalena verwirrt an. "Ja, was ist?"

Annalena setzt sich wieder und schüttelt den Kopf. "Nichts," seufzt sie. "Sie wirken nur etwas ermattet."

"Vielleicht hilft mir ja dieses Format hier zu meiner alten Vitalität zurückzufinden," sagt Karl und richtet sich endlich richtig in seinem Stuhl auf. "Wie sagt man so schön," er beginnt jetzt zu singen, "eine neue Liebe ist wie ein neues Leben..." Er sieht Annalena erwartungsvoll an.

Sie rollt die Augen, doch dann grinst sie. "Shalalalalala," beendet sie seinen Song und die beiden kichern.

"So, die Zeit ist erstmal rum," sagt Annalena und sieht Karl entschuldigend an.

Karl steht auf und nimmt Annalenas Hand. Er macht einen Knicks vor ihr und küsst ihr die Hand. Plötzlich wirkt er wieder fit und Annalena gefällt diese Version von ihm. "Es war mir eine Ehre, Frau Baerbock," sagt er und richtet sich wieder auf.

"Mir auch," lächelt Annalena und sieht im nach. Sie hört, dass er im Rausgehen den Schlager summt und muss lächeln.

--

So, das waren alle ersten Dates! Welches fandet ihr am besten? Welches am schlimmsten?

Vor der Abstimmung kommt morgen noch ein Kapitel mit unserer Backstage Reporterin, also bleibt dran!

Bundestags Bachelorette - Season 1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt