Episode 2.3.2 - 3. Gruppendate (Berliner Mauer)

351 49 68
                                    

Bisher scheint diese Gruppe die harmonischste von allen zu sein, aber noch ist das Date ja lange nicht vorbei

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Bisher scheint diese Gruppe die harmonischste von allen zu sein, aber noch ist das Date ja lange nicht vorbei. Unsere Kandidaten und die Bachelorette mischen sich unter eine Gruppe von Touristen, die ebenfalls an die Gedenkstätte gekommen sind.

Linda geht schweigend neben den Anderen her. Sie ist ein wenig beleidigt, dass niemand ihre DDR-Kindheitsstorys hören will. Selbst Annalena macht lieber Fotos mit Janine und Amthor, als mehr darüber zu erfahren, wie Lindas Kindheit gewesen ist. Ob Annalena überhaupt Interesse an ihr hat? Linda schaut zweifelnd an sich hinunter. An ihrem Outfit kann es jedenfalls nicht liegen. Aber sie ist ja hier, weil sie jemandem wegen ihrer inneren Werte gefallen will.

Linda bleibt an einem Abschnitt der Mauer stehen und schaut sich die Risse darin an

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Linda bleibt an einem Abschnitt der Mauer stehen und schaut sich die Risse darin an. Dass so ein paar Steine so eine große Bedeutung haben können. Das ist wirklich immer wieder faszinierend.

"Wollen wir dann langsam mal wieder zurückgehen?" fragt Annalena nach einer Weile. Sie deutet Richtung Prenzlauer Berg. "Zur Eisdiele geht es in die Richtung."

"Oh ja!" freut sich Philipp und klatscht in die Hände.

"Wollen wir nicht die Tram nehmen? Es sind nur 2 Stationen und dann sind wir schnell da," schlägt Janine vor.

Annalena nickt. "Okay, gut."

Als sie an der Tramhaltestelle ankommen, kommt die M10 auch schon direkt angefahren. "Wäre schön, wenn die Züge in Potsdam auch immer so oft kämen oder?" fragt Linda Annalena. Sie wohnen immerhin beide in Potsdam, vielleicht ist das ein gutes Thema, um mehr über die Brünette zu erfahren.

"Ja, da sagst du was." Annalena schaut sich erstaunt um. Auf einmal ist eine Gruppe Touristen ebenfalls an der Station und drängt sich hinter Philipp und Janine in die Bahn, die dadurch so voll wird, dass niemand mehr mit hineinpasst.

"Oh weh." Annalena fährt sich durchs Haar. "Die müssen wir wohl ziehen lassen."

Die Türen schließen sich und die Tram fährt los. Linda könnte schwören, dass sie für eine Sekunde Claudia Roths Gesicht am Fenster eines Waggons gesehen hat.

Annalena sieht zu Linda. "Wollen wir schnell laufen? Die nächste kommt erst in 7 Minuten, die 2 Stationen schaffen wird doch in der Zeit locker."

Linda nickt und sie machen sich auf den Weg.

"Erzählst du mir jetzt von Christians Flirttipps?" fragt Annalena, nachdem sie eine Weile schweigend nebeneinander hergelaufen sind.

Linda fängt an zu grinsen und schaut Annalena von der Seite an. "Na gut," seufzt sie. "Keine grüne Zahl in meinem Depot erfüllt mich mit mehr Freude als dein Lächeln."

Annalena sieht Linda belustigt an. "Das hat Christian als guten Flirtspruch genannt?"

Linda lacht. "Ja. Und pass auf, es kommt noch besser. Er hat mir gesagt, dass er dich mit diesem Spruch endgültig herumkriegen will: Für dich lasse ich mich auf eine 0,01% Vermögenssteuer ein, auch wenn sich der Gedanke wie eine dornige Chance in mein Herz bohrt."

Die beiden Frauen beginnen zu lachen und Annalena schüttelt den Kopf dabei. "Ach, Christian."

"Die sexistischen Sprüche, die er noch draufhatte, lasse ich jetzt mal weg," fügt Linda hinzu.

Annalena sieht die blonde Frau an. Sie konnte ja wirklich ganz lustig sein, wenn sonst keiner dabei war. Wie sie wohl nach ein oder zwei Gläsern Wein drauf war? Annalena würde es gerne herausfinden.

"Wir reden eigentlich viel zu viel über Chrissi," sagt Annalena dann. "Vergessen wir den mal und reden über dich."

Linda streicht sich eine Strähne hinters Ohr und lächelt verlegen. "Okay?"

"Wann wirst du endlich mal Parteivorsitzende?"

"Was? Ich?" Linda sieht Annalena erstaunt an.

"Ja, du," grinst Annalena und stößt Linda mit dem Ellbogen sanft in die Seite. "Frauen an die Macht und so. Ich hätte nichts gegen eine einflussreiche Frau an meiner Seite einzuwenden." Annalena sieht Linda verschwörerisch an. "Das ist ja auch irgendwie ziemlich sexy, findest du nicht?"

Linda zögert kurz, dann nickt sie. "Ja, schon. Bei Frauen zumindest. Bei Männern eher nervig. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack."

"Also geht Außenministerin klar für dich?"

"Natürlich."

Die beiden bleiben an einer Ampel stehen. Noch eine Kreuzung, dann sind sie an der Haltestelle vor dem Eisladen angekommen. Linda steht dicht neben Annalena und sieht sie mit ihren blauen Augen länger an als vorhin. Plötzlich hebt sie die Hand und streicht Annalena eine Strähne ihres Haars hinter ihr Ohr. "Damit man dein hübsches Gesicht besser sieht," sagt sie leise, und streift beim Herunternehmen der Hand mit einem Finger Annalenas Wange.

"D-danke," stammelt Annalena verlegen. Damit hat sie nicht gerechnet. "Hast du den Tipp auch von Christian?"

Die Ampel wird grün und Linda geht los. "Nein, der stammt aus meinem eigenen Flirt-Repertoire," lacht sie. "Ich bin nicht so schüchtern, wie ich manchmal wirke."

Annalena läuft ihr hinterher und ist erstaunt über ihre Schlagfertigkeit. "Dann bin ich ja gespannt, was du noch alles in petto hast," sagt sie und hakt sich bei Linda ein, als sie zu ihr aufgeschlossen hat.

"Du darfst es gerne herausfinden," antwortet Linda.

"Wo seid ihr denn abgeblieben?" hören sie Janines Stimme an der Kreuzung. Sie und Philipp kommen auf sie zu. Ihr Blick fällt auf die Arme der beiden Frauen und Annalena lässt Linda los.

"Wir sind nicht mehr in die Bahn gekommen." Linda streicht sich über ihr Kleid, um es zu glätten.

"Also das ist ja schon ein bisschen unfair. Du hast ja viel mehr Zeit mit der Bachelorette," beschwert sich Philipp.

"Du kannst dafür eine Kugel Eis mehr haben," erwidert Linda und schaut ihn herablassend an.

"Ich habe das Café schon gesehen, hier entlang," sagt Janine und nimmt nun wie selbstverständlich Lindas Platz an Annalenas Arm ein.

"Ich komme gleich zurück!" ruft Philipp und läuft wie von einer Tarantel gestochen davon.

"Was ist denn mit dem los?" fragt Linda.

"Vielleicht fängt das Sandmännchen an," grinst Janine und die beiden kichern.

"Seid nicht so gemein." Annalena schüttelt tadelnd den Kopf, dann gehen sie auf das Café zu.

Bundestags Bachelorette - Season 1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt