24

922 125 4
                                    

Mike POV   

„Es fehlt nur noch die Aussage des Schützen, der Rest ist fertig", sagte Alex, während er mir die Akte übergab. „Wir geben es trotzdem schon einmal ans Gericht weiter, die Aussage können wir nachreichen, sollten wir sie noch bekommen", erwiderte ich, bevor ich mir die fertiggestellte Akte ansah, sie unterschrieb und sie an Cole weiter reichte.

Aufgrund der Größe des Falles musste die Akte, die wir eigentlich inzwischen ausschließlich online führten, ausgedruckt und persönlich von mir und Cole unterschrieben werden, bevor wir sie ans Gericht weiterleiten konnten.

Es war inzwischen Dienstag und der Amoklauf ist über eine halbe Woche vergangen. Es ist viel passiert in den letzten Tagen.

Wir hatten den ganzen Tathergang rekonstruieren können und alles über die Amokläufer herausgefunden. Die ganze Tat basierte auf Rache, die sie auf die Schule, Lehrer und anderen Schüler hatten. Sie haben den Amoklauf akribisch über mehrere Wochen hinweg geplant, bevor sie ihn in die Tat umgesetzt hatten. Während der jüngere der beiden von uns erschossen wurde, ist der ältere noch immer nicht bei Bewusstsein. Aber auch ohne seine Aussage steht die Frage der Schuld eindeutig bei den beiden und der 16-jährige Schütze muss sich in voller Verantwortung dem Gericht stellen, sollte er wieder aufwachen.

Aber nicht nur er, auch sein Vater muss dich vor Gericht verantworten. Wir haben inzwischen herausgefunden, dass er von den Plänen der Jungs wusste, aber nicht davon ausgegangen ist, dass sie diese in die Tat umsetzten werden. Er hätte das alles verhindern könne, hätte er mit dem angebrachten Maß an Ernsthaftigkeit gehandelt. Somit trägt er für das alles eine Mitschuld für die er ebenfalls sein restliches Leben im Gefängnis verbringen wird.

„Gute Arbeit", sagte Cole, während er ebenfalls die Akte unterschrieb und sie zurück an Alex übergab.

Wir hatten offiziell hiermit unsere Arbeit getan und es lag nun am Gericht weiter gegen den Schützen und den Vater vorzugehen. Es war wirklich gute und schnelle Arbeit, die mein Team in den letzten 4 Tagen geleistet hat. „Wir treffen uns gleich zur Nachbesprechung, gibst du bitte den anderen Bescheid?", sagte ich zu Alex, als er schon aus meinem Büro laufen wollte.

„Yes, mache ich", erwiderte er, bevor er endgültig verschwand. Es war wichtig, dass wir unsere Nachbesprechung zu dem Amoklauf zeitnah abhielten und damit auch das Thema abschlossen. Ich werde so gut es geht mein Team danach nach Hause schicken, damit auch sie sich von den letzten stressigen Tagen erholen können und wir uns dann in den nächsten Tagen wieder unseren anderen Fällen widmen konnten.

„Wie sollen wir das mit Mila und ihrer Aussage im Chapter Fall machen? Den Prozess verschieben?", wechselte ich das Thema. „Das habe ich auch schon überlegt. Ich denke, wir warten jetzt noch 2 Wochen ab und schauen wie es Mila geht, aber notfalls verschieben wir den Gerichtstermin oder wir verhindern ihre Aussage. Ist nicht optimal, aber für Mila wahrscheinlich die beste Lösung", erwiderte Cole.

Der Prozess gegen Chapter startet in 5 Wochen und in diesem Zug sollte auch Mila ihre Aussage tätigen. Natürlich hatte keiner mit dem Amoklauf gerechnet, was aber gerade eine große Rolle in Milas Leben spielte und was wir beachten mussten. Ihr ging es verständlicherweise nicht sonderlich gut nach dem Amoklauf.

Sobald die Nachbesprechung beendet war, wollte ich zu ihr ins Krankenhaus gehen. Leider war ich die letzten Tage zu beschäftigt um nach ihr oder den Jungs zu schauen, was sich aber nun mit Abschluss des Falles hoffentlich ändert.

„Wie ist denn gerade der Stand bei euch? Wie viele offene und laufende Fälle habt ihr?", hakte Cole nach. „Es hält sich eigentlich in Grenzen, nachdem wir den McJohn Fall abschließen konnten. Es sind weiterhin die 3 größeren Fälle der Bandenkriminalität, aber da arbeitet gerade hauptsächlich Paul und sein Team dran. Ansonsten ist es der Fall der vermissten Mädchen der noch priorisiert ist, aber abgesehen davon sind es eigentlich nur kleinere Fälle.

Drei meiner Agents arbeiten noch an dem Chapter Fall und rollen alles neu auf, es gibt aber noch immer nichts neues. Es scheint, als würde es tatsächlich wieder etwas ruhiger werden", erwiderte ich nachdenklich. Wir hatten in den letzten zwei Wochen 3 größere Fälle, an welchen wir seit mehreren Monaten arbeiteten abgeschlossen und mit der Übergabe des Amoklaufes an das Gericht gab es nur noch zwei Fälle, dir wir allerdings mit einer anderen Abteilung zusammen bearbeiteten.

Natürlich gab es noch andere Fälle, aber mit Abschluss der größeren Fälle hatten wir auch wieder mehr Ressourcen verfügbar und die Belastung von die einzelnen Agents nahm sehr ab. Es war gut und wichtig, dass es nun hoffentlich wieder etwas ruhiger wurde und sich der Arbeitsaufwand wieder normalisierte.

„Brauchst du trotzdem noch weitere Agents?", hakte Cole nach. „Aktuell nicht. Wir sind gut aufgestellt mit den 4 neuen Agents", erwiderte ich. Natürlich war es bei unserem Job nie vorhersehbar, wie sich die nächsten Wochen entwickeln, aber für den Moment war ich wieder sehr zufrieden. Cole und ich besprachen noch alle Details zu der kleinen Dokumentationsserie über die vermissten Mädchen, die in den letzten Tagen gedreht und nächstes Wochenende veröffentlicht werden soll, bevor ich mich auf den Weg zur Nachbesprechung machte und anschließend zu Mila ins Krankenhaus...

Big Brothers 8Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt