Umwege

1.4K 84 0
                                    

Als June und Alex gegen fünf ins Zimmer kommen sitze ich zusammengekauert mit meinem Zeichenblock auf der Fensterbank und Zeichne.

Doch scheinbar ist den beiden egal, wie niedergeschlagen ich bin, denn kurzerhand nehmen sie mir den Stift und den Block aus der Hand und packen mich warm ein.

"Schluss mit Trübsal blasen! " bestimmt Alex resolut "Jetzt machen wir eine Schneeballschlacht und gehen Schlittschuhlaufen!"

"Muss das sein?" frage ich störrisch, doch das hilft mir nichts, denn ein gemeinsames "Ja, muss es!" kommt von meinen beiden Freundinnen, und dann schleifen sie mich auch schon nach draußen.

Auf dem See herrscht reges Treiben. Viele Schüler schlittern mit Schneeschiebern bewaffnet über das Eis um es von den Schneemassen des vergangenen Tages zu befreien. Auch ich bekomme kurzerhand eine Schaufel in die Hand gedrückt.

"Komm, wir bauen uns erst mal einen Wurfschutz, hinter dem wir uns verstecken können. Sonst haben wir keine Chance." sagt Alex grinsend und beginnt augenblicklich Schnee auf einen Haufen zu werfen, den June mit ihren Händen festklopft.

Bald schon haben wir eine kleine Mauer, hinter der wir uns verstecken können und beginnen uns Wurfgeschosse zurechtzulegen.

Eigentlich sind wir noch mitten in den Vorbereitungen, als wir von den ersten fliegenden Geschossen abgeworfen werden.

"Ha! Das bekommst du zurück!" schreit Alex einem Jungen zu, der sie mit einem Schneeball am Rücken getroffen hat und schon rennt sie schlitternd über die glatte fläche hinter ihm her.

Ich frage mich sowieso, warum wir die Schneeballschlacht nicht auf dem Rasen machen, sondern auf dem See, aber bei der Masse an Schülern, die nach und nach aufs Eis strömen, hätte die Wiese schon bald nicht mehr gereicht. Deshalb wohl der See...

Wir sind mitten in der schönsten Schneeballschlacht und sogar mir beginnt die Sache langsam Spaß zu machen, als ich plötzlich ausrutsche und schmerzhaft mit dem Kopf aufs Eis knalle.

"Au!" stöhne ich auf und reibe mir den Hinterkopf, als sich jemand nach meinem Befinden erkundigt.

"Hast du dir weh getan?"

"Nein geht schon." sage ich mit zusammengekniffenen Augen und lasse mir von dem Jungen aufhelfen.

"Danke Felix." seine Augen funkeln mich belustigt an und auch auf meine Lippen schleicht sich bei seinem Anblick ein kleines Lächeln, das jedoch kurz darauf verblasst als Ian, Hand in Hand mit Emma, auf Schlittschuhen über das Eis gleitet.

"Lass mich nicht los, sonst fall ich hin!" höre ich sie sagen, dabei sieht sie nicht so aus, als hätte sie Schwierigkeiten sich auf den Beinen zu halten.

"Mir ist kalt. Ich glaub ich geh mal nach drinnen." trete ich die Flucht an.

"Warte, ich komm mit." Felix fasst neben mir schritt und begleitet mich.

"Bist du nicht gerade erst gekommen?" frage ich verwundert.

"Doch, aber ich steh nicht so auf Schneeballschlacht." sagt er verhalten grinsend.

"So, so." irgendwo in meinem Inneren flackert plötzlich ein Funken Albernheit auf und kaum sind wir auf festem Boden hebe ich eine Hand Schnee auf und stopfe sie Felix in den Kragen.

"Na warte!" ruft er mir nach, als ich so schnell ich kann auf das Gebäude zu renne, doch leider ist er nicht weniger schnell und erwischt mich somit genau in dem Moment als ich die Terrasse betrete.

"Ihh...!!" schreie ich auf, als Felix mir Händeweise Schnee in die Jacke stopft.

"Stopp! Stopp! Bitte Felix aufhören!" schreie ich kichernd, als das kalte Zeug den weg auf meine warme Haut findet.

✔All I want is... YouWo Geschichten leben. Entdecke jetzt