Pov Paul
"Und das ist der letzte Ordner."
Christian klatscht mir einen weiteren Haufen Papier auf den Schreibtisch.
"Wundervoll. Doch so wenige.", mit einen Hauch von Verzweiflung stiere ich den Haufen vor mir an.
Aufarbeiten von früheren Fällen. Ätzend.
"Viel Erfolg.", aufmunternd klopft der Kollege mir auf die Schulter, bevor er grinsend den Raum verlässt.
Ergeben schlage ich die erste Seite auf.
Diebstahl eines PC. Schon jetzt genervt hacke ich wild auf der Tastatur herum.
Fein Säuberlich sortiere ich die Fälle in die Dateien ein.
Ein Fall von vor sechs Jahren. Ein Mädchen im Grundschulalter nächtigt auf einer Parkbank. Beschreibung: Dunkelblondes Haar, dünn.
Sofort wandern meine Gedanken wieder zu dem besoffenen Mädel aus dem Wald. Ein ähnlicher Fall ist das.
Kopfschüttelnd arbeite ich weiter. Warum können die Eltern nicht auf ihre Kinder aufpassen?
Vor vier Jahren. Weibliche Person, etwas älter als zehn Jahre alkoholisiert in einen Pappkarton vorgefunden. Personenbeschreibung: goldbraunes Haar, schlank.
Vor drei Jahren: unbekannte minderjährige mehrfach während der Schulzeit gemeldet. Braun-blond, dunkle Augen, dünn. Etwa zwölf Jahr alt.
Misstrauisch ziehen meine Augenbrauen sich zusammen. Könnte es sein, dass es immer das selbe Mädchen War?
Mit einen Mal voller Tatendrang dringend ich tiefer in die Datenbank ein.
Weitere Meldungen prasseln auf einen Schlag auf mich ein.
Und immer das selbe. Dieses unbekannte Mädchen.
Nachdenklich lege ich meine Stirn in falten. Die erste Meldung: 2010. Die letzte Meldung von Stephan und mir.
In meinen Kopf flechten sich langsam ein Gerüst zusammen.
"Chris! Christian!", rufe ich aus den Raum hinaus. "Ich hab hier was. Kommst du mal bitte?"
Mit einen Glas Saft trottet gerufener in den Raum. "Was gibt es denn?"
"Hier.", ich deute auf die gesamte Auflistung der Vorfälle. "Immer das selbe. Was denkst du?"
"Hmm...", interessiert beugt er sich über meine Schulter. "Das ist wirklich interessant."
"Sogar das Alter passt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass es sich um ein etwa 15 jähriges Mädchen handelt. Dunkelblonde Haare, braune Augen, Sommersprossen, dünn."
Aus den Augenwinkeln sehe ich, wie Chris seine Arme nachdenklich vor seiner Brust verschränkt. "Außerdem geht sie nicht zur Schule und scheint ziemlich viel Alkohol und konsumieren."
Zustimmend nicke ich. "Und jetzt?"
Er atmet schwer aus. "Ich rufe Klaus an. Er soll vorbeikommen. Scheint ja etwas größer zu sein."
"Gute Idee.", noch einmal fliege ich mit meinen Augen über den Bildschirm. "Wie sie wohl heißt... Und warum schläft sie auf der Straße?"
"Keine Ahnung. Vor allem seit neun Jahren."
Christian zückt sein Handy und tippt die Nummer vom Chef ein.
Nach viermaligen Klingeln geht er ran.
"Ihr wisst schon, dass es kurz nach Mitternacht ist, oder?", meldet er sich mit einer mürrischen und verschlafenen Stimme.
"Morgen, Chef.", begrüßt mein Kollege den Chef unbeeindruckt. "Wir brauchen dich auf der Wache. So schnell wie möglich."
"Was? Ähm. Was? Jetzt? Warum?"
"Ja. Jetzt.", ich reiße Chris das Handy aus der Hand. "Ich habe beim Aufarbeiten etwas... interessantes entdeckt."
"Kann das nicht Bis zu meiner Schicht warten?", murrt er. Aber ich höre schon, wie die Bettdecke leise in den Hörer raschelt, als er aufsteht.
"Es ist wichtig.", versichere ich ihn. "Sehr wichtig."
DU LIEST GERADE
Wer Bist du Nur?
FanfictionPaul Richter, 28 Jahre alt, Polizist mit Leib und Seele. Sie, Missbraucht, geschlagen, Tochter einer Heroinabhänhigen. Zwei Geschichten. Doch immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Während sie Alles daran setzt, ihrer Mutter das nötige Geld zu bescha...