21-Silver

190 16 0
                                    


Der Zweite Versuch mit dem Theater. Uns wird am Eingang ein Heft ausgeteilt. Es sind deutlich mehr Vampire anwesend als wie beim letzten mal. Wir erhalten unsere Sitzplätze und dann schweigen wir. 

Ich bin gespannt wie es wird, wie es aufgebaut ist und was es am Ende für ein Ergebnis ist. Als der Vorhang aufgeht, stehen Zwei Schüler Rücken an Rücken, auf ihrer Haut stehen Beleidigungen, Abstoßende Worte. 

Um sie herum stehen weiße Menschen und brüllen sie an, sie beschimpfen sie und schreien herum. Man hört nur leise ein Klavier im Hintergrund, aber die anderen Personen schreien immer noch. 

Man sieht nur diese Menschen, mehr nicht. Der Rest der Bühne ist dunkel. Leise drehen sich die beiden um, die in der Mitte von anderen beleidigt werden. Sie schweigen und sehen starr auf den anderen. 

Man hört nur die Musik, die Anspannung ist zum Zereisen nahe bis eine anderen Gruppe Kinder auftaucht und zusieht. Ein Junge wirkt sehr Interessiert. Man merkt das ihm das nicht gefällt. Doch die anderen in seiner Gruppe ziehen ihn mit sich. 

Die Lage spitzt sich zu und dann geht einer aus der ersten Gruppe auf einen, der in der Mitte stehenden Personen zu. Er schlägt drauf zu, zwar ist das nur gespielt, aber dennoch wirkt es real. So sind die Menschen wirklich. 

Doch die anderen Gruppe sieht nur zu, bis sich die Lage immer mehr zuspitzt und immer mehr auf die Zwei Personen einschlagen, bis der Junge sich von seiner Gruppe entfernt und einschreitet. Daraufhin macht seine Gruppe mit und hilft den beiden. 

Doch sie liegen am Boden und bewegen sich nicht. Man hilft ihnen auf, dann wird die Bühne dunkel. Man hört nur wenige Stimme und dann sieht man einen der Jungen der zugeschlagen hat. Er steht unter einem Scheinwerfer und man sieht ihn, er steht eisern da und dann tauchen immer mehr auf und man sieht die Eisenketten und Baseballschläger in ihren Händen. 

Mit der passenden Musik randalieren sie auf der Bühne herum, sie stellen also die Rassisten da und mit dem nächsten Bild sitzen Schüler in einem Kreis und reden darüber, man hört die Aussagen betroffener und man hört sehr harte Geschichten. 

Es geht weiter mit einem Klassenzimmer. Dort sitzt einer der verletzten Personen drin von der ersten Szene und einer dieser Prügelknaben. Man sieht eine Unterricht Szene, der Lehrer erklärt die Rassentrennung. 

Die Kommentare sind hart und man hört den einen oder anderen Schniefen. Leise achte ich weiter auf das Bild was mir gezeigt wird und muss mich daran erinnern wie Kate am Abend mit mir sprach und mir ihre neuen Erkenntnisse erzählt hat. 

Ich war stolz und dankbar zu gleich. Sie hatte neuen Mut in ihren Augen, doch jetzt sehe ich Kate gar nicht. Man sieht nur die Schüler die auf einem Schulhof stehen, die Reden oder so tun als würden sie rauchen. 

Das Bild ist hart und mit jeder Minuten die vergeht, wird einem Bewusst wie schlimm es sein muss für Menschen die anders sind. Eine andere Hautfarbe haben, andere Augenform oder einen Defekt der sie so hell macht wie Schnee und dabei sind die Eltern Dunkelhäutig. 

Mit einer weiteren Szene wird die Beste Freundin von Kate gezeigt. Isabella spielt eine Lehrerin. Sie erklärt den Schülern etwas und dann solle sie sich aufstellen. Mit dem Lied geht es los und dann staunen einige. Die Stimmen einiger Schüler sind wirklich unglaublich. 

Man sieht immer wieder die Übungen und wie dann auch die ganzen Schüler Hoffnung bekommen bei dieser Show die sie sich Fiktiv vorstellen. Am Ende sollen sie diese Fiktive Show vor ihren Mitschülern vorstellen, die vor uns sitzen. 

Kate habe ich bis jetzt immer noch nicht gesehen und ich hoffe das ändert sich. Ich bin gespannt. Kurz sehe ich mich um, aber die anwesenden Gäste sind alle mit dem Blick auf der Bühne. 

Stone ColdWo Geschichten leben. Entdecke jetzt