36-Kate

230 14 0
                                    


Die letzte Mündliche Prüfung steht an. Danach ist erstmal ruhe, bis nächste Woche Montag, dann erhalten wir die Noten der Mündlichen und machen dann weiter mit dem Unterricht. Wir beenden die letzten Themen, haben im Juni dann Notenschluss und Ende Juni anfang Juli geht es dann los mit den Prüfungen. 

Bis dahin haben wir noch viel zu tun. Der Ball ist bereits geplant und auch sonst ist so gut wie alles fertig. Ich stehe auf, mache mich fertig für die Schule. Heute haben Luca und ich Musik. Ich bin gespannt wie es geworden ist bei den anderen. 

Manche kamen heulend wieder in den Unterricht zurück, andere haben so stark gezittert das man auf sie gut einreden musste, nicht die Nerven zu verlieren. Ich trinke meinen Kaffee und dann mache ich mich auf den Weg. 

Ich hoffe wirklich das alles gut geht und ich Musik nicht versaue. Als ich an der Schule ankomme, steht Luca schon da. Er hält mir einen Tee hin. "Danke." Er lächelt und damit geht es rein. Während Luca ein Hemd und eine Anzugshose anhat, trage ich eine Bluse, eine Schwarze Stoffhose und hohe Schuhe.

Ich hole meine Bücher und dann geht es in die Klasse. Leise setzten wir uns und dann geht es mit Mathe los. Zweistunden bearbeiten wir Prüfungsaufgaben, der Lehrer erklärt ab und zu noch offene Fragen. 

Schweigend höre ich zu und arbeite bis die Tür aufgeht. "Luca, du kannst mitkommen." Damit drücke ich seine Schulter. Er lächelt leicht und dann geht die Tür wieder zu. Ich arbeite weiter und in der Pause hole ich mir etwas zu trinken. 

Ich kaufe auch Luca etwas. Er kommt auf mich zu und ich gebe ihm seinen Tee. Er lächelt mich warm an und wir genießen die Pause. Wir laufe nach der Pause wieder ins Gebäude und setzten uns in die Klasse. 

Latein. Ich fange schweigend an einen Text zu lesen und die Fragen dazu zu beantworten. Als die Tür aufgeht schaue ich auf. "Katharina." Sagt unser Musiklehrer und ich stehe auf. "Viel Glück." Sagt Luca und ich nicke. 

Leise folge ich dem Lehrer und als ich im Musiksaal ankomme, sitzen alle Musiklehrer da, sowie der Chorleiter. "Hallo Katharina." Ich lächle. "Hallo." Gott, bin ich Nervös. "Du hast drei Teile zu bewältigen. Einmal den praktischen, den Theoretischen und den Musikalischen." 

Ich nicke. "Gut, dann hast du hier ein Stück, lese es dir durch und dann singe es." Ich nicke und lese es mir durch. 'Missing You by The Vamps' na ganz toll. Sowas kann ich auch gut gebrauchen. Leise lese ich es mir durch und dann nicke ich. Ich stelle den Text vor mich auf den Notenständer und dann höre ich die Musik. 

Ich fange an und hoffe einfach das ich nichts versaue. Ich singe und irgendwie kommt mir der Song bekannt vor, der lief bestimmt mal im Radio oder sowas. Ich singe die Vier Minuten und dann muss ich über die Zeit einer bestimmten Musikepoche alles sagen was ich weiß. 

Egal wie klein das Detail ist, ich sage alles was ich über Klassische Musik weiß, egal was mir einfällt. Unser Musiklehrer hat bereits gesagt das es besser ist mehr zu sagen als gar nichts. Wenn man wenigstens etwas sagt, dann kann man darauf eine Note geben, aber wenn man nichts sagt oder nichts passendes, dann sieht es schlecht aus. Somit sage ich alles was ich über Klassische Musik weiß. 

Dann geht es zum Klavier, dort soll ich ein Stück spiele. Das tue ich gern und auch auf der Geige kriege ich ein Stück hin. Am Ende geht es dann für mich wieder zurück. Ich setze mich neben Luca und atme tief durch. 

Ich sehe nach vorne und folge dem Englisch Unterricht. Ich schreibe den Tafeleintrag ab und dann haben wir Pause. "Wie war es?" Fragt Luca nach und ich nicke. "Gar nicht schlecht. Ich habe es ganz gut hinbekommen. Bei dir so?" 

Er nickt. "Das singen war ein wenig schwer, aber es ging. Ansonsten habe ich alles gut gelöst." Damit geht es zurück in die Klasse. Leise setzten wir uns in Chemie und höre zu, schauen bei einem Versuch zu und dann geht es zu Physik wo wir rechnen dürfen und noch ein Experiment machen. 

Stone ColdWo Geschichten leben. Entdecke jetzt