Der Weg ist das Ziel

15 1 6
                                    

Hey ihr Lieben, wie geht's? In diesem Kapitel möchte ich gerne meine Meinung zu einem Ziel vieler Religionen mit euch teilen. Viel Spaß!

Seid ihr einer Religion zugehörig? Wenn ja, zu welcher? Seid ihr Juden? Christen? Muslime? Hindus? Buddhisten? Wenn ihr zugehörig seid, welches endliche Ziel habt ihr dann? Wollt ihr in das Paradies zu Gott, wo es wohl unvorstellbar viel besser ist als hier auf der Erde? Wollt ihr den Kreislauf von Geburt und Tod hier auf der Erde verlassen und in das Reich der Vollkommenheit oder in das ewige Nichts? Wollt ihr diese Welt hier verlassen in der Hoffnung auf etwas besseres? Welche Meinung habt ihr von der Welt hier?

Ich persönlich habe herausgefunden, dass fast jeder ehrliche Religions-Anhänger, nur durch das letztliche Ziel seiner Religion, eher pessimistisch von der Welt und von seinem Leben denkt. Jede Religion verspricht ein besseres Sein als in dieser Welt und als in diesem Leben. Jede Religion mag diese Welt und dieses Leben nicht sehr. Und ich frage mich ehrlich: Warum? Warum mögen sie die Welt und ihr Leben nicht? Ja, es gibt viel Leid, und früher zur Entstehungszeit vieler Religionen noch mehr als jetzt. Und ja, wir wissen nicht, was nach dem Tod passiert und haben deshalb Angst vor ihm, vor seinen Begleitern, den Schmerzen, und vor der Zeit danach. Aber es gibt auch sehr viel Schönes in der Welt, das man liebevoll wahrnehmen, annehmen und genießen darf! Und der Tod ist das Tor zur ewigen Schönheit des Lebens, denn durch ihn schätzt man das Leben mehr! Natürlich kann man zum göttlichen Ursprung beten, wenn es einem schlecht geht, und ihn bitten, dass er einem hilft, aber man sollte ihn nicht gleich ständig darum bitten, dass er einen sofort von dieser Welt und von diesem Leben "befreit". Und man sollte sich auch daran erinnern: der göttliche Ursprung ist vollkommen, allmächtig und allwissend. Der göttliche Ursprung hat diese Welt erschaffen und jedes Lebewesen in diese Welt gebracht. Warum sollte er eine Welt erschaffen, die so schrecklich ist, dass man sie gleich wieder verlassen sollte? Und warum sollte man die Welt gleich wieder verlassen, wenn der göttliche Ursprung selbst uns hier hinein gebracht hat? Das ergibt für mich persönlich keinen Sinn. Man sollte doch eher liebevolle Dankbarkeit gegenüber des göttlichen Ursprungs für diese Welt und auch für sein eigenes Leben, beides gleichermaßen unfassbar wertvolle Geschenke des göttlichen Ursprungs, empfinden! Man sollte doch auch eher allen Wesen dabei helfen, aber nur, wenn sie wirklich dafür bereit sind, diese Geschenke wirklich als solche wahrzunehmen, anzunehmen und zu nutzen, bewusst, liebevoll, dankbar, zum höchsten Dienst aller Wesen!

Darum finde ich persönlich es seltsam, dass jede Religion die Welt und das Leben nicht sehr mag und vor allem, dass sie deshalb nur zu guten Taten, aus Liebe zu anderen heraus, aufruft, damit man irgendwann später, meistens nach dem Tod, dafür etwas sehr viel besseres bekommt. Für mich persönlich ist das keine echte, freiwillige Liebe, wenn man jemandem hilft, nur um dafür später etwas zu bekommen, sei es von dem, dem man geholfen hat oder vom göttlichen Ursprung, sondern ich bezeichne das als gezwungenes Tauschgeschäft, entweder in Form von Gegenständen oder Gefühlen. Echte, freiwillige Liebe ist für mich eine gute Tat für jemanden, ohne etwas bestimmtes dafür zu erwarten, doch natürlich sollte man trotzdem dankbar sein, wenn man etwas dafür zurück bekommt und dies liebevoll annehmen.

Gerade weil ich die Abneigung der Religionen gegen die Welt und gegen das Leben nicht fühlen kann und will, bin ich zurzeit, mal sehen wie lange, am vertrautesten mit der Form des göttlichen Ursprungs als der hinduistische Gott Sri Visnu. Sri Visnu ist der Gott der Erhaltung und auch der Gegensätze, er wird als vollkommen und wunderschön beschrieben und ist wohl alles was ist und was nicht ist. Das heißt, Sri Visnu achtet darauf, dass alle Formen des vollkommenen Seins, ob schlechte oder gute Gedanken, Worte, Gefühle oder Taten, gleichermaßen wahrgenommen, angenommen und genutzt werden, damit dadurch das Sein selbst in seiner Vollkommenheit erhalten wird, und durch Sri Visnu selbst ist auch gleichzeitig alles was ist und was nicht ist, auch man selbst, vollkommen und wunderschön und wenn man Sri Visnu ehrt, in Gedanken, Worten und Taten, ehrt man gleichzeitig auch alles andere was ist und was nicht ist, auch sich selbst, und wenn man alles was ist und was nicht ist, auch sich selbst, ehrt, in Gedanken, Worten und Taten, ehrt man gleichzeitig auch Sri Visnu. Für mich persönlich ist der Weg das Ziel in der Religion, wobei mein Weg die Selbstliebe und die Nächstenliebe in Gedanken, Worten und Taten gleichermaßen ist, wobei ich damit auch das Geben und Nehmen gleichermaßen meine. Ich tue nicht Gutes, für mich und für andere gleichermaßen, um irgend etwas vom göttlichen Ursprung oder von anderen zu bekommen, sondern ich tue Gutes, für mich und für andere gleichermaßen, weil ich es gerne tue. Wobei ich ehrlich gesagt trotzdem manchmal noch eine Belohnung für meine guten Taten erwarte, ob vom göttlichen Ursprung selbst oder von demjenigen, dem ich Gutes tue... Doch ich arbeite liebevoll an mir selbst, dass ich diese Einstellung immer mehr ablegen kann, wie es mir dient! Aber wenn ich ein für mich dienliches Geschenk angeboten bekomme, nehme ich es natürlich liebevoll und dankbar an.

Noch ein Zusatz, damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich sage nicht, dass ihr eure Religion wechseln sollt oder keiner Religion mehr angehören sollt und auch nicht, dass ihr die religiösen Gesetze nicht befolgen sollt! Ich möchte euch nur liebevoll ermuntern, die Gesetze zu befolgen, weil ihr sie gerne befolgt und mit ihnen Gutes für euch selbst und auch für andere gleichermaßen tun wollt, und nicht, weil ihr vom göttlichen Ursprung unbedingt eine Belohnung für euren Gehorsam erwartet!

Okay ihr Lieben, das war meine Meinung zu dem letztlichen Ziel, das fast alle Religionen haben. Was denkt ihr darüber? Welcher Religion gehört ihr an? Und befolgt ihr deren Gesetze, um dieses Ziel zu erreichen oder weil ihr es liebt, die Gesetze zu befolgen und dadurch Gutes zu tun? Eure Meinung dazu interessiert mich sehr, schreibt sie gerne in die Kommentare, wenn es euch auch dient.
Vollkommene Liebe für uns alle, egal aus welcher Religion!

Spiritualität im Alltag?! Wie geht denn sowas?!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt