SCHÜTZT UNSERE HEIMAT!!!

30 3 6
                                    

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Hey ihr Lieben, wie geht's? In diesem Kapitel möchte ich gerne einen dringenden Aufruf an euch richten, zum Wohl unserer Heimat!

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Hey ihr Lieben, wie geht's? In diesem Kapitel möchte ich gerne einen dringenden Aufruf an euch richten, zum Wohl unserer Heimat!

Bitte tut etwas für das Wohl unseres Planeten! Es ist mehr als dringend! Durch den weltweiten Schadstoffausstoß von etwa 32,5 Milliarden Tonnen (https://www.deutschlandfunk.de/neue-rekordwerte-weltweiter-co2-ausstoss-so-hoch-wie-noch.697.de.html?dram:article_id=413722) ist die Temperatur um ungefähr 1 Grad gestiegen (https://www.klimafakten.de/meldung/klimawandel-eine-faktenliste), was nach nicht viel klingt, doch für die Natur trotzdem schrecklich ist: In einigen Gebieten extreme Trockenheit, in anderen gegensätzlich dazu riesige Überschwemmungen; Pflanzen sterben, sodass unsere Nahrungsgrundlage schwindet und Tiere wandern in kühlere Gebiete und wenn sie nicht schon selbst gestorben sind durch ungewohnte Umgebung, könnten sie die dort heimischen Tiere verdrängen. Und weil wir gerade von Umgebung sprechen: Wisst ihr schon, dass der Regenwald, die Lunge unserer Erde und Heimat der größten Artenvielfalt alle 2 Minuten um 35 Fußballfelder kleiner wird (http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/flaechenverluste.htm)?
Doch nicht nur das Land ist betroffen: Das größte Weltmeer der Erde, der Pazifik, ist auch gleichzeitig die größte gezwungene Müllhalde mit 1.6 Millionen Quadratkilometern (https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-07/plastik-meer-tiefsee-nordpazifik-muellstrudel-oekosystem). Das hat natürlich schreckliche Folgen für die unzähligen Meeresbewohner, die sich am Plastik verschlucken oder sich im Müll irgendwie verfangen, beispielsweise durch Netze. Auch wird unsere Erde in den letzten Jahren so stark ausgebeutet, dass wir inzwischen weltweit ungefähr 1,7 Erden benutzen (https://utopia.de/ratgeber/earth-overshoot-day/). Doch wir haben nun einmal nur diese eine Erde und die müssen wir somit unbedingt vor dem totalen Zusammenbruch, den letztlich auch wir spüren werden, retten! Und jeder einzelne von uns kann aktiv einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für unsere geliebte Heimat dazugeben:

Spenden an Umweltschutzorganisationen:
Ihr könnt regelmäßig Geld an Organisationen spenden, die sich für den Erhalt unserer Erde einsetzen, zum Beispiel Wwf oder Greenpeace. Spendengelder brauchen sie dringend, um neue Projekte zum Wohl der Welt bezahlen zu können.

Ernährt euch vegan:
Durch die Nutztierhaltung werden große artenreiche Waldgebiete durch monotone Plantagen für Tierfutter ersetzt, wird Essen für die Tiere angebaut anstatt Essen für hungernde Menschen und wird der Schadstoffausstoß gigantisch erhöht. (https://vebu.de/tiere-umwelt/umweltbelastung-durch-fleischkonsum/).
Und als kleine, aber wichtige Zusatzinformation: Alle Tiere erhalten all ihre benötigten Nährstoffe durch Pflanzen, entweder direkt, was viel gesünder ist, was man an der natürlicherweise oft höheren Lebenserwartung dieser Tiere erkennen kann, (Pflanzenfresser) oder indirekt (Fleischfresser). Also warum nicht den für uns unnötigen Zwischenschritt umgehen und die reinen Pflanzen gleich essen?

Bäume pflanzen:
Ein Baum filtert Schadstoffe aus der Luft, bietet vielen unterschiedlichen Tieren Lebensraum und hält durch seine Wurzeln den Boden und das Wasser fest. Und diese wunderbaren Fähigkeiten macht er beinahe ständig ohne Pause für lange Zeit. Ein guter Grund, noch mehr von diesen erstaunlichen Lebewesen zu haben, als es jetzt leider gibt.

Weniger Auto fahren
Autos sind wie ein gefräßiger Tumor für die Natur: Sie brauchen ziemlich viel Erdöl und auch Wasser aus der Natur und als "Dank" dafür verschmutzen sie die Umgebung durch schädliche Abgase. Und nebenbei gesagt schadet uns Menschen auch ein Mangel an Bewegung. Also tut etwas für euch und die Natur und fahrt häufiger mit dem Fahrrad oder lauft. Wem das zu lange dauert oder zu anstrengend ist, kann die Natur wenigstens ein bisschen entlasten durch öffentliche Verkehrsmittel, die zwar mehr fressen und ausscheiden als Autos, aber im größeren Verhältnis dazu wesentlich mehr Menschen und Dinge transportieren können, sodass man dadurch viel weniger Autos braucht.

Weniger (ver-)brauchen
Wir Menschen haben uns zum großen Teil durch unsere gewaltigen Fortschritte so gewandelt, dass wir viel mehr Dinge "brauchen" als früher, teilweise sogar unnötige Dinge (2 Ferraris, wenn auch 1 "normaler" Mercedes geht; leckerer Espresso und Schokoladenkuchen beim Café um die Ecke, obwohl sich der Körper selber über ein Fruchtsaft und ein selbstgemachtes Sandwich viel mehr freuen würde; hier mit der neuesten PlayStation vor den Freunden prahlen, und dort vorsichtshalber das stärkste Antibiotikum bei einer Erkältung;...) Viele Dinge im Leben sind eigentlich relativ überflüssig für das Leben selbst und dienen eher als Statussymbol. Doch damit belastet man nur die Umwelt und oft auch
unnötigerweise das eigene Geld. Meiner Meinung kaufen Leute solche "unbrauchbaren" Luxusgüter, um Anerkennung von außen zu bekommen, da sie sich selbst nicht genug lieben. Doch das Außen dauert (fast) nie so lange wie das Innen und ist auch längst nicht so wertvoll, denn dadurch macht man sich abhängig und wird somit über kurze oder lange Zeit ausgelaugt, durch den entstandenen Stress, nie das Richtige zu haben. Liebt euch und euer Leben und schätzt die kleinen, aber dafür häufiger auftauchenden, Dinge, dann seid ihr viel länger und öfter fröhlich und liebevoll, was die anderen Menschen auch bemerken werden!

Okay ihr Lieben, hoffentlich habe ich euch einerseits die Augen öffnen können hinsichtlich der schwierigen Situation unseres Planeten zurzeit, und euch andererseits ein paar wertvolle Tipps geben können, wie ihr aktiv mithelfen könnt, die Erde zu retten. Wenn ihr weitere Informationen und Tipps habt, teilt es gerne in den Kommentaren. Bitte teilt dieses Kapitel überall im Internet, auf Facebook, Twitter, vielleicht auch auf YouTube oder Instagram, sodass möglichst viele Menschen von dieser Wahrheit erfahren und wir gemeinsam unsere wundervolle Erde retten können! BITTE HELFT MIT, UNSERE HEIMAT ZU RETTEN, SIE HAT ES JETZT ZIEMLICH NÖTIG UND GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER!!!

Macht's gut und bis zum nächsten Mal! Vollkommene Liebe für uns alle! <3

Spiritualität im Alltag?! Wie geht denn sowas?!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt