Hey ihr Lieben, wie geht's? In diesem Kapitel möchte ich gerne auf Wunsch des Engels des Mitgefühls über die Vergebung und ihre Wirkung über uns selbst und andere schreiben.
Viel Spaß!Wart ihr schonmal richtig wütend auf jemanden? Oder hat euch irgendeine Situation schonmal richtig wütend gemacht? Bestimmt, oder? Es wird doch sicher jeder Mensch irgendwann wütend, wenn etwas nicht so läuft, wie man es gern hätte. Es ist ja auch völlig in Ordnung, wütend zu sein. Niemand muss die ganze Zeit ununterbrochen fröhlich grinsend durch die Welt laufen und jeden Stein und jede Fliege liebevoll umarmen, so wie ich erfahren durfte. Wir haben natürlich die Gefühle Liebe und Freude in unserer Seele und diese möchten und sollten auch oft ausgelebt werden. Doch wir haben auch die anderen Gefühle: Angst, Wut, Trauer und noch einige mehr. Jedes Gefühl will auch aus dem tiefsten Inneren der Seele herauskommen, doch auch nur so lange, wie seine Zeit wirklich dauert. Man sollte sich nicht verzweifelt an ihm festklammern und die ganze Zeit fühlen, sodass man dadurch von ihm gefangen genommen wird und nichts anderes mehr fühlen kann. Denn dadurch entsteht ein Ungleichgewicht der Gefühle und ein Ungleichgewicht macht irgendwann auf sich aufmerksam, damit es wieder in den Ursprungszustand des Gleichgewichts zurückkehren kann und wenn ein leiser Aufruf nicht gehört wird, dann wird er mit der Zeit immer deutlicher und damit meistens auch schmerzvoller, doch so weit müssen wir es ja nicht kommen lassen, sondern wir können achtsam die noch sanften Zeichen dafür wahrnehmen, richtig deuten und dann nach ihnen handeln und das Ungleichgewicht somit wieder ausgleichen.
Doch wie gleicht man das nicht dienliche, schmerzvolle Ungleichgewicht der Gefühle wieder aus? Wie kann man Angst, Wut, Trauer wieder bewusst kontrollieren, sodass man nicht selbst dauernd von einem bestimmten Gefühl kontrolliert wird ohne, dass die anderen hervor kommen dürfen? Durch die Macht der Vergebung! Vergebung ist ein sehr wirksames Mittel, um zu starke, nicht mehr dienliche Gefühle schwächer werden zu lassen sodass sie auch Platz machen für die anderen Gefühle. Wichtig: Vergebung heißt nicht, dass man eine schlechte Tat, von sich oder anderen, gutheißt oder schönredet! Es heißt vor allem, dass man sich nicht mehr von den dazugehörigen Gefühlen kontrollieren lässt sondern, dass man sie selbst kontrolliert und den anderen Gefühlen erlaubt, zum Vorschein zu kommen. Die Tat selbst ist schon geschehen, bewusst oder unbewusst und sie sollte auch mit Gefühlen durchlebt worden sein, doch diese Gefühle sollten nicht durch ständige Wiederholung so stark werden, dass sie uns in der Vergangenheit gefangen halten. Denn wer in der Vergangenheit lebt durch ständige schlechte oder auch gute Erinnerungen, verpasst die Gegenwart und dabei will gerade sie bewusst wahrgenommen werden. Und auch dabei hilft Vergebung: Sich von der unwiederbringlichen Vergangenheit zu befreien und zu reinigen, damit dafür die Gegenwart bewusst wahrnehmen und auch wirklich genießen kann. Denn wir leben wahrhaftig und bewusst nur in der Gegenwart, also sollten wir uns auch auf diese konzentrieren.
Doch wie kann man vergeben? Zuerst einmal sollte man in seinen Erinnerungen wieder in die vergangene Situation eintauchen, die dieses nun nicht mehr dienliche Gefühl hervorgerufen hat. Erlebt sie bewusst wieder, als sei es wirklich jetzt gerade! Und wenn dieses Gefühl wieder hochkommt, dann sprecht körperlich oder geistig: "Ich vergebe dir! Ich lasse los! Ich bin frei!" Und dann nemt bewusst wahr, was danach geschieht. Welche geistigen Bilder, Töne oder welche Gefühle ihr dann wahrnehmt. Egal, was es ist, nehmt es dankbar und liebevoll an. Und ihr könnt nicht nur anderen vergeben, egal ob ihr sie bewusst kennt oder auch nicht, sondern auch euch selbst. Denn wir machen auch manchmal etwas, bewusst oder unbewusst, was den anderen in irgendeiner Weise schadet. Und wer anderen schadet, schadet auch irgendwann sich selbst, ob bewusst oder unbewusst, ob körperlich oder durch Gefühle, da wir alle irgendwie miteinander verbunden sind, ob wir das bewusst wahrnehmen oder nicht.
Die eigene Vergebung fällt zwar vielen von uns, mich persönlich eingeschlossen, oft schwerer, als anderen zu vergeben, doch das ist fast noch wichtiger als den anderen zu vergeben! Denn wenn wir uns selbst nicht vergeben können, dann mögen wir uns selbst nicht, die ganze Zeit. Doch wir sind doch die ganze Zeit mit uns selbst beschäftigt, ob bewusst oder auch unbewusst. Und wollt ihr lieber mit eurem besten Freund oder mit eurem schlimmsten Feind eure gesamte Zeit verbringen? Also ist es das Wichtigste, sich selbst zu vergeben und auch sonst stets in Liebe zu sich selbst zu handeln, denn wenn wir wahrhaftig in der Selbstliebe sind, erst dann können wir auch wahrhaftig andere lieben und wenn Selbstliebe und Nächstenliebe im Gleichgewicht sind, erst dann ist unser Leben vollkommen, wie es der göttliche Ursprung und die Engel immer wieder sagen. Und sich selbst zu vergeben läuft genauso ab wie anderen zu vergeben: Taucht in euren Erinnerungen wieder in die vergangene Situation ein, die dieses, nun nicht mehr dienliche, Gefühl euch selbst gegenüber hervorgebracht hat. Erlebt sie bewusst wieder, als sei es wirklich jetzt gerade! Und wenn dieses Gefühl wieder hochkommt, dann sprecht körperlich oder geistig: "Ich vergebe mir! Ich lasse los! Ich bin frei!" Und dann nemt bewusst wahr, was danach geschieht. Welche geistigen Bilder, Töne oder welche Gefühle ihr dann wahrnehmt. Egal, was es ist, nehmt es dankbar und liebevoll an.
Noch ein Hinweis zu dieser Heilungstechnik und generell zu allen Heilungstechniken: Erwartet nicht sofort eine schnelle Wunderheilung all eurer Probleme, sondern lasst dem Prozess die Zeit, die er wahrhaftig braucht. Geistige Heilung ist stark mit Liebe, Hingabe und vor allem mit Geduld und Vertrauen verbunden. Also seid nicht traurig, wenn es nicht sofort besser wird, sondern macht regelmäßig weiter im Vertrauen und in der Liebe und irgendwann wird es besser, wenn die Zeit dafür gekommen ist, denn alles hat seine vom göttlichen Ursprung bestimmte Zeit.
Okay ihr Lieben, das war das Kapitel über das Thema Vergebung, was ich auf Wunsch des Engels des Mitgefühls schreiben sollte. Macht's gut und bis zum nächsten Mal! Vollkommene Liebe für uns alle! <3
DU LIEST GERADE
Spiritualität im Alltag?! Wie geht denn sowas?!
Non-FictionDieses Sachbuch gibt die Antwort. Hier findet ihr alles mögliche zum großen und komplexen Thema Spiritualität. Auch viele Tipps für ein gutes Leben sind darin enthalten. Schaut doch einfach mal rein. Wenn ihr etwas zu einem spirituellen Thema wissen...