7 Gesetze des Bewusstseins/7 Seins-Prinzipien

5 1 0
                                    

Hey ihr Lieben, wie geht's? In diesem Kapitel möchte ich gerne über die 7 hermetischen Gesetze sprechen, die auch "7 Gesetze des Bewusstseins" und "7 Seins-Prinzipien genannt werden können. Viel Spaß!

Warum heißen diese 7 Gesetze/Prinzipien auch "7 hermetische Gesetze"? Weil sie angeblich, laut vielen Spirituellen, von Hermes Trismegistos verfasst wurden, einer aber fiktiven Figur, die angeblich eine Vereinigung des altägyptischen Gottes der Schrift und der Weisheit, Thot, und des altgriechischen Götterboten, Hermes, war. Die Gesetze  tauchten zuerst im spirituellen Buch "Kybalion" auf. Aber ich persönlich finde, egal, wie sie entstanden sind, sie sind trotzdem sehr interessant und können auch helfen, das Leben besser zu verstehen und somit auch besser zu meistern. Diese Gesetze wirken gemeinsam gleichermaßen immer und überall, ob man sie bewusst oder unbewusst wahrnimmt.

Das Gesetz des Geistes/Das Gesetz der Schöpfung

Dieses Gesetz besagt, dass der Geist mächtiger ist als die Materie. Darum kann der Geist auch die Materie beeinflussen. Am Anfang steht immer ein Gedanke und ein Gefühl als Wunsch und danach als Überlegung darüber, also eine geistige Tat. Die Materie tut stets letztendlich das, was der Geist vorher tat; soweit es ihr möglich ist, da die Materie begrenzt ist und der Geist unbegrenzt. Wenn man also etwas tun will, muss man es erst geistig tun, erst danach kann die materielle Tat erfolgen. Da der Geist mächtiger ist als die Materie und auch unbegrenzt im Gegensatz zu ihr, kann man auch jederzeit unabhängig der materiellen Taten, die man selbst erfährt, trotzdem frei wählen, wie man darüber denkt und fühlt.

Das Gesetz der Bewegung

Laut diesem Gesetz ist alles in ständiger Bewegung und auch in ständiger Veränderung. Auch, wenn etwas ruhig und gleich zu sein scheint, dieser Zustand selbst wird sich irgendwann verändern, also irgendwann wird es sich bewegen oder verändern. Wobei man bei diesem Gesetz "Bewegung" mit "Veränderung" gleichsetzen sollte!

Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Laut diesem Gesetz hat jede Wirkung eine vorhergehende Ursache, und jede Ursache hat eine darauffolgende Wirkung, genauso hat auch jede geistige oder materielle Tat eine Ursache und eine Wirkung, ob von uns selbst oder etwas Anderes; also gibt es auch keinen Zufall. Das gilt auch dann, wenn uns die Ursache oder die Wirkung einer Tat gar nicht bewusst sind: Beides gibt es trotzdem immer und überall, ob von uns selbst oder etwas Anderes. Darum ist es wirksamer, auch die Ursache für ein Problem zu beseitigen, denn dann ist es sicher, dass es nicht mehr wiederkommt; im Gegensatz zur alleinigen Behandlung des Symptoms, was das Problem nur kurzfristig behebt. So ähnlich beschreibt es auch das hinduistische Prinzip des Karmas, nur das dieses allein den ursprünglichen Täter meint, also dass eine bestimmte Person allein die Ursache einer Tat ist und gleichermaßen auch die Wirkung dieser Tat erfahren wird.

Das Gesetz des Rhythmus

Alles hat seine bestimmte Zeit, und auch seinen bestimmten Ort und seine bestimmte Weise. Erst, wenn auch die Rahmenbedingungen stimmen, kann man das Gewünschte erreichen/erschaffen. Das Gesetz besagt auch, dass sich mit der Zeit alles in bestimmter Reihenfolge wiederholt, zum Beispiel Tag und Nacht, Tun und Ruhen, gute Zeiten und schlechte Zeiten... Mit diesem Gesetz kann man die guten Zeiten umso intensiver genießen und die schlechten Zeiten umso gelassener annehmen.

Das Gesetz der Entsprechung

Wie geistig, so materiell; wie innen, so außen;... und umgekehrt. Das bedeutet, dass die einzelne Person mit ihren geistigen und materiellen Taten so ist wie alles Andere, und, dass alles Andere mit seinen geistigen und materiellen Taten so ist wie die einzelne Person; und, dass beide verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen und sich auch einander anpassen und aufeinander reagieren mit allen geistigen und materiellen, bewussten und unbewussten Taten. Wenn sich also die einzelne Person ändert, ändert sich darauffolgend auch ihre Umwelt entsprechend, und wenn sich die Umwelt einer Person ändert, ändert sich darauffolgend auch diese Person entsprechend.

Das Gesetz des Gleichgewichts

Dieses Gesetz besagt, dass alles miteinander in einem harmonischen Gleichgewicht ist und bei einem Ungleichgewicht wieder nach diesem harmonischen Gleichgewicht strebt, bis dieses Ziel erreicht wird. Wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät, durch zum Beispiel zu starke Vernachlässigung, passiert etwas, das die entsprechende Konzentration darauf wieder stärkt, sodass es somit wieder ins harmonische Gleichgewicht kommt.

Das Gesetz der Polarität

Durch dieses Gesetz besitzt alles 2 gegenteilige Seiten, und besteht auch alles aus 2 gegenteiligen Seiten; aber teilweise in verschiedenem Ausmaß. Auch zum Beispiel die Gegensätze "gut" und "schlecht" sind in allem gleichermaßen enthalten. Diese jeweiligen Ausmaße der Gegensätze nimmt jeder etwas anders wahr, da wir alle unterschiedlich sind.

Eigentlich waren das die "offiziellen" 7 Gesetze des Bewusstseins. Da viele aber auch ein bestimmtes anderes Gesetz kennen, was wohl aber seltsamerweise unter dem Gesetz der Entsprechung zu finden ist, werde ich dieses Gesetz jetzt noch gesondert vorstellen und erklären!

Das Gesetz der Anziehung

Gleiches zieht Gleiches an, Gleich und Gleich stärkt sich. Auf was man sich geistig konzentriert, bewusst und unbewusst, das nimmt man intensiver wahr und das wird auch materiell erschaffen; mehrere Personen mit demselben Ziel können dieses Ziel besser erreichen als eine einzelne Person.
Umgekehrt funktioniert dieses Gesetz übrigens auch, also dass Unterschiedliches Unterschiedliches abstößt und Unterschiedlich und Unterschiedlich sich schwächt: Wenn 2 Personen ein unterschiedliches Ziel verfolgen, können sie nicht zusammenarbeiten, und die mit dem stärkeren Willen wird ihr Ziel auch besser erreichen und die Person mit dem schwächeren Willen besiegen.

Über diesen ganzen Gesetzen steht, sie alle vereinend, das Gesetz des freien Willens. Dieses Gesetz besagt, dass jede Person sich vollkommen frei entscheiden kann, was sie tut und auch, wie sie auf andere Taten reagiert, egal, was sie tut und egal, was ihr getan wird. Jedoch seid euch bitte darüber im Klaren, dass es bewusste und unbewusste freie Entscheidungen gibt; und, dass einige Entscheidungen unbewusst sind und davon wiederum einige Entscheidungen so stark unbewusst sind, dass man sie gar nicht verändern kann!

Okay, ihr Lieben, jetzt wisst ihr schon viel über die 7 Gesetze des Bewusstseins. Ihr könnt sie ja mal bewusst wahrnehmen und auch nutzen, und dann in den Kommentaren schreiben, was ihr somit erlebt habt, das interessiert mich nämlich sehr.
Macht's gut und bis zum nächsten Mal!
Vollkommene Liebe für uns alle!

Spiritualität im Alltag?! Wie geht denn sowas?!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt