Hey ihr Lieben, wie geht's? In diesem Kapitel möchte ich euch gerne den Unterschied von einem wahren Herzenswunsch und einem falschen Verstandeswunsch erklären. Viel Spaß!
Ich persönlich denke, dass es 2 verschiedene Wunscharten gibt: Solche Wünsche, die vom Herzen kommen und die, die dem Verstand entspringen. Doch wie kann man diese beiden nun voneinander unterscheiden? Wie kann man wissen, ob ein Wunsch aus dem Herzen kommt, was meiner Meinung nach wertvoller ist, oder aus dem Verstand? Ich werde zuerst den Herzenswunsch und danach den Verstandeswunsch erklären, so gut wie ich es kann.
Der Herzenswunsch ist mit heftigen Gefühlen verbunden. Man glaubt, plötzlich ohne diesen Gegenstand, diese Situation, diesen Menschen, diesen Ort,... nicht mehr leben zu wollen. Man will sich seinen Wunsch unbedingt erfüllen, koste es was es wolle, und man wird nicht eher ruhen, als bis man sich diesen Wunsch erfüllt hat.
Auch dauert ein Herzenswunsch von der starken Sehnsucht her relativ lange, einige Tage, Wochen, Monate oder auch so lange, bis man sich diesen Wunsch erfüllt hat. Wenn man ihn sich dann erfüllt hat, ist man für längere Zeit, einige Tage, Wochen, Monate,... so überglücklich und auch dankbar, dass man die ganze Welt umarmen will. Man will den Gegenstand so oft wie möglich benutzen und auch allein schon das Wissen, dass man ihn nun endlich hat, erfüllt einen mit reiner Freude und Dankbarkeit. Oft schließt ein wahrer Wunsch des Herzens auch andere mit ein, sodass man während oder nach der Wunscherfüllung anderen auch helfen will.Im Gegensatz dazu dauert das Verlangen nach einem Wunsch aus dem Verstand meistens nicht lange, einige Minuten, Stunden, vielleicht sogar 1 oder 2 Tage, aber länger oft nicht. Auch bringt diese Art von Wunsch nicht so starke Gefühle wie der Herzenswunsch mit sich. Vielleicht am Anfang kurz, aber die Gefühle dafür verblassen schnell wieder, nicht nur die (tiefe) Sehnsucht, sondern auch die Liebe, Freude und Dankbarkeit nach der Erfüllung des Wunsches. Der Gegenstand, die Situation,... wird relativ schnell wieder langweilig und man empfindet bald nur schwache Gefühle dafür. Oft haben Wünsche aus dem Verstand ihren wahren Ursprung aus der Umwelt, zum Beispiel hat ein Freund so einen wertvollen Porsche, da wollt ihr unbedingt auch so einen, oder ein Freund schwärmt von einem Pullover so begeistert, dass ihr davon überzeugt seid, ihn auch unbedingt zu wollen und zu brauchen. Verstandeswünsche hat man meistens auch nur, um seinen eigenen Stolz zu befriedigen und nicht, um anderen während oder nach der Erfüllung zu helfen.
Okay ihr Lieben, nun kennt ihr einige Unterschiede der Wünsche, die aus dem Herzen kommen und der Wünsche, die aus dem Verstand kommen. Hattet ihr schon Erfahrungen mit beiden Arten von Wünschen? Schreibt es gerne in die Kommentare! Macht's gut und bis zum nächsten Mal! Vollkommene Liebe für uns alle! <3
DU LIEST GERADE
Spiritualität im Alltag?! Wie geht denn sowas?!
Non-fictieDieses Sachbuch gibt die Antwort. Hier findet ihr alles mögliche zum großen und komplexen Thema Spiritualität. Auch viele Tipps für ein gutes Leben sind darin enthalten. Schaut doch einfach mal rein. Wenn ihr etwas zu einem spirituellen Thema wissen...