Atemmeditation

6 0 0
                                    

Hey ihr Lieben, wie geht's? In diesem Kapitel möchte ich gerne eine Atemmeditation mit euch teilen. Sie fängt mit dem Atem an, der euch dann mitnimmt auf eine intensive Reise durch verschiedene Lebensbereiche, wobei ihr jedoch immer wieder bei jedem beliebigen Bereich anfangen, aufhören oder beliebig lange verweilen könnt. Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit dieser geführten Meditation!

Setze oder lege dich in eine gemütliche, entspannte Haltung deiner Wahl. Atme bewusst durch deine Nase ein und aus, auf natürliche Weise, ohne deinen Atem irgendwie zu kontrollieren. Beobachte dabei deinen Atem aufmerksam, wie er auf natürliche Weise durch deine Nase einströmt, deinen Körper durchdringt und wieder durch deine Nase ausströmt.

Nun richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Körper und nimm ihn bewusst und genau wahr. Welche Stellen nimmst du besonders intensiv wahr? Wie nimmst du sie wahr? Kannst du deinen Körper auch als Ganzes gleichermaßen wahrnehmen? Wenn du deinen Körper allein wahrgenommen hast, kannst du nun zusätzlich dazu auch deinen natürlichen Atem wahrnehmen, der deinen Körper beeinflusst. Wie reagiert dein Körper auf den natürlichen Atem? Was verändert sich auf körperlicher Ebene durch den natürlichen Atem? Was bleibt gleich auf körperlicher Ebene durch den natürlichen Atem? Egal, was du wahrnimmst und nicht wahrnimmst, lass alles einfach so sein und nicht sein, wie es ist und nicht ist.

Nun richte deine Aufmerksamkeit auf deine Gedanken und Gefühle. Was nimmst du wahr und nicht wahr? Wie intensiv nimmst du deine Gedanken und Gefühle wahr und nicht wahr? Sind sie nur geistig oder nimmst du sie auch körperlich wahr? Wenn du deine Gedanken und Gefühle allein wahrgenommen hast, kannst du nun zusätzlich dazu auch deinen natürlichen Atem wahrnehmen, der deinen Geist beeinflusst. Wie reagieren deine Gedanken und Gefühle auf den natürlichen Atem? Was verändert sich auf geistiger Ebene durch den natürlichen Atem? Was bleibt gleich auf geistiger Ebene durch den natürlichen Atem? Egal, was du wahrnimmst und nicht wahrnimmst, lass alles einfach so sein und nicht sein, wie es ist und nicht ist.

Nun konzentriere dich wieder auf deinen natürlichen Atem. Er besteht insgesamt aus dem Einatmen und aus dem Ausatmen gleichermaßen, also insgesamt aus 2 Gegensätzen gleichermaßen; genauso hat auch das Göttliche selbst als Einziges alle Gegensätze gleichermaßen in sich. Dein Atem strömt in dich ein und erfüllt dich, und er strömt aus dir heraus und erfüllt deine Umwelt; genauso sollte man auch immer und überall in völliger Liebe der Umwelt das nehmen, was sie nicht mehr braucht und man selbst braucht, und der Umwelt das geben, was man selbst nicht mehr braucht und was sie braucht, denn alles existiert nur durch die liebevolle Verbundenheit mit der Umwelt. Somit erinnert dich dein Atem in völliger Liebe an deine völlige Verbundenheit mit dem Göttlichen und mit dem Leben gleichermaßen, sodass du beides gleichermaßen in völliger Liebe annimmst.

Okay ihr Lieben, das war die geführte Meditation mit dem natürlichen Atem. Durch diese vom natürlichen Atem geführte Reise in verschiedene Lebensbereiche, könnt ihr diese auch auf verschiedene, für euch dienliche Weise gestalten, zum Beispiel euren Körper bei der Selbstheilung etwas unterstützen, eure Gedanken und Gefühle klären und reinigen, und euch auch bewusst mit dem Leben und mit dem Göttlichen verbinden. Wenn ihr wollt und wenn es euch dient, könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben, was ihr bei der "langen" und bei der "kurzen" Meditation erfahren habt. Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten!
Macht's gut und bis zum nächsten Mal!
Vollkommene Liebe für uns alle! <3

Spiritualität im Alltag?! Wie geht denn sowas?!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt