Sinn des Lebens

114 4 2
                                    

Hey ihr Lieben, wie geht's? In diesem Kapitel möchte ich gerne mit euch über den Sinn des Lebens diskutieren. Viel Spaß!

Was ist der Sinn des Lebens? Warum sind wir hier? Ich glaube, diese wichtigen Fragen stellen sich sehr viele Menschen, ich auch. Auf so etwas persönliches kann man auch meiner Meinung nach keine eindeutige Antwort geben. Jeder muss für sich selbst entscheiden und es selbst herausfinden, was sein Grund seines Daseins ist. Hier will ich euch gar keine vorgefassten Meinungen oder gar Fakten einhämmern und aufzwingen, sondern einfach offen meine Meinung dazu teilen und euch auffordern, eure Meinungen ebenso zu berichten in den Kommentaren.

Ich glaube, der Sinn des Lebens ist es, Spaß zu haben. Glücklich zu sein. Warum arbeiten Menschen jeden Tag bis zur Erschöpfung? Weil sie Geld haben wollen! Warum wollen Menschen Geld haben? Weil sie damit Dinge kaufen wollen! Warum wollen Menschen Dinge kaufen? Weil sie damit Spaß haben können! Man will etwas, um damit glücklich zu werden. Wenn man etwas heftig herbeisehnt, wenn etwas fehlt, ist man so lange unglücklich, bis man es endlich hat. Man hat gute Freunde, um mit ihnen Spaß zu haben. Man sollte niemals etwas tun, womit man keinen Spaß hat oder, schlimmer noch: Was einen leiden lässt! Wenn man gezwungen wird, Alkohol oder Drogen zu nehmen, obwohl man es selber gar nicht von ganzem Herzen will, leidet dadurch nicht nur der Körper, sondern auch die Seele darunter. Oder, wenn man durch die Arbeit nur mit schlechten Menschen zu tun hat, die unfreundlich sind und einen unfair behandeln, ist die Seele die ganze Zeit durch schlechte Gedanken und Gefühle vergiftet, sodass es einem nicht gut geht. Auch, wenn man "nur" auf seinen Körper hört, wenn man zum Beispiel was isst, wenn der Magen schmerzhaft knurrt oder wenn man sich bei Erschöpfung ausruht, tut man dadurch auch gleichzeitig der Seele etwas gutes, denn die Seele reagiert sofort auf kleine Veränderungen des Körpers: Wenn es dem Körper gut oder schlecht geht, fühlt man sich natürlich auch gut oder schlecht. Wenn der Körper irgendwie krank ist, ist man auch nicht glücklich. Ich kenne keinen, der freudig in seinem Haus umhertanzen würde, weil er unheilbaren Krebs hat und dadurch in der nächsten Zeit sterben muss. Wenn man den Körper irgendwie heilen kann, dann macht man das natürlich auch, egal was es kostet, sonst ist man deswegen unglücklich, was man um jeden Preis vermeiden will. Gesundheit, körperlich und seelisch, geht mit Glück und Freude Hand in Hand. Darum ist es für mich persönlich das Wichtigste im Leben, glücklich zu sein. Es ist die Stütze des gesamten Lebens, ohne Glück ist man krank und das Leben mit all seinen Formen ganz und gar nicht schön.

Was ist euer Sinn des Lebens? Was ist euer großes Lebensziel? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das in den Kommentaren teilen würdet und bin unheimlich neugierig auf eure Antworten. Macht's gut und bis zum nächsten Mal! Vollkommene Liebe für uns alle! <3

Spiritualität im Alltag?! Wie geht denn sowas?!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt