die Gaukler und der falsche König

35 4 1
                                    

MaBill und WillDip. Ich will keinen Shiphate sehen, damit das klar ist.

"Martin, sieh nur, es sind wieder Gaukler in der Stadt!", schwärmte Prinzessin Martina auf dem Markt.

Sie blieb stehen um zuzusehen wie ein stattlicher junger Mann mit flachsblondem Haar Laute spielte und ein wunderschönes Mädchen mit einer Rassel dazu tanzte. Die Gesichter der beiden glichen sich bis aufs Haar, außer dass man dem Mädchen blaue Blumen und Bänder ins lange blonde Haar geflochten hatte.

Ein paar Kinder tanzten zur Musik einen Reigen und am liebsten hätte Martina sich unter sie gemischt.

"Prinzessin, nun kommt doch!", rief ihre Zofe und nahm die schöne junge Frau vorsichtig an der Hand.

Martin beobachtete die Gaukler skeptisch.

"Wachen, haltet ein!", Befahl der künftige König mit dem großen Wagen auf der Stirn und den Reh braunen Locken.

"Ich möchte kurz innehalten und hier verweilen. Das Spiel des fahrenden Volkes scheint mir so schön", erklärte er dann.

"Mein Prinz, der König wartet", gab eine Wache zu bedenken. Aber da hatte Martina sich schon ihre Kapuze ins Gesicht gezogen und begonnen mir den Kindern zu fröhlich zu tanzen.

Ein Lächeln schlicht sich auf die Lippen des jungen Prinzen.

"Wie mir scheint haben wir noch etwas Zeit", grinste er.

"Aber", die Wache seufzte,"wie ihr wünscht, mein Prinz"

Auf dem Marktplatz hatten sich nun viele Bürger, jung und alt, den tanzenden angeschlossen.

Das schöne blonde Mädchen zeigte die Schritte und jeder folgte ihrem Bilde.

Martin beobachtete das Spiel, ganz verzückt von dem so anmutigen Gaukler Mädchen.

~~~

"Wachen, was hat so lange gedauert? War der Markt zu groß?", knurrte König Stanford mürrisch.

"Es ist nicht ihr Verschulden, mein König. Das Spiel der Gaukler war gar zu einladend", seufzte Prinz Martin. Seine Schwester wiegte sich noch im Schritt des Tanzes.

"Ich sehe es. Gaukler, was für ein nutzloser Zeitvertreib und eine Verschwendung noch dazu! Lustig, das sind sie bestimmt, aber auch alle Diebe und Räuber. Verlogenes Lumpenpack", so sprach der König weiter.

Aber die Gedanken der Prinzessin waren nicht mehr loszureißen vom lieblichen Spiel und sanften Lächeln des Spielmannes, während der Prinz nur noch an die Tänzerin zu denken vermochte.

Am Abend schlichen nun also beide Zwillinge auf den Hof hinaus, gehüllt in dunkle Umhänge. Dort prallten sie auch direkt zusammen.

"Was machst du hier?!", flüster schrien sie.

Dann schauten sie sich in die Augen.

"Die Gaukler.", seufzten sie synchron.

Gemeinsam schlichen sie an den Wachen vorbei, Richtung Stadt. Dort war der Marktplatz hell erleuchtet, denn die Stadt der Wasserfälle schlief nie wirklich wenn sie Gaukler oder Spielleute empfing.

Allerdings klangen die Lieder nun viel schwerer und südlicher und das Mädchen sang Geschichten zu der Melodie.

Das königliche Zwillingspaar setzte sich in die Menge und lauschte.

Schließlich leerte sich der Marktplatz Stück für Stück.

Da stand der Prinz auf und ging auf das Mädchen zu.

Will Cipher OneshotsWhere stories live. Discover now