045

203 22 6
                                    


"Hey, seht ihr das?"
Mein Blick wanderte nach oben zu Mirabel's Tür. Die anderen folgten meinen Blick.
"Sie ist golden..."
Sagte ich und beobachtete die goldenen Kringel die sich um ihren Türknauf zierten. Die Muster zogen sich hoch bis über der Tür, und wir wurden wachsam.
"Das gibt es nicht...Casita?"
Fragte Abuela und sah sich um. Die Treppen beugten sich aufgeregt auf und ab.
"Es ist wohl wirklich wahr...du hast eine Gabe."
Ich sah zu Mirabel die geschockt nach oben sah. Ich lächelte und nahm ihre Hände.
"Komm, lass uns zu deiner Tür gehen."
Sie sah mich unentschlossen an.
"Ich weiß nicht..."
"Hey, die Tür soll doch nicht ewig so unentschlossen sein oder? Du schaffst das."
Ich lächelte ihr zu.
"Genau. Geh zu deiner Tür und erhalte deine Gabe. Wie jeder andere von uns."
Abuela lächelte sie an.
"Was ist wenn es wieder so sein wird wie damals..."
Fing das Mädchen an, doch ich trat nur vor ihr.
"Das wird es nicht. Glaub mir."
Sei sah mich nur an und atmete tief durch. 
"Okay..."
Wir gingen langsam die Treppen hinauf, die anderen hinter uns im Schlepptau.
"Wartet kurz, ich bin gleich wieder da."
Abuela verschwand in ihrem Zimmer nur um dann kurze Zeit später mit der Kerze wieder raus zu kommen. Bewundernd sah ich die Kerze die hell schien an und Mirabel sah sie erstaunt an.
"Es ist eine Zeremonie wie jede andere auch."
Sagte diese jedoch nur zu ihr. 
Ich lächelte und ließ Mirabel los.
"Na dann, auf geht's."
"Zuerst aber..."
Abuela reichte mir die Kerze, die ich nur mit großen Augen musterte.
"Aber..."
"Du hast dabei geholfen Mirabel's Gabe zu entdecken, und hast ihr geholfen sie zu entfalten. Du sollst die Zeremonie also durchführen."
Abuela nickte mir zu, und legte mir die schwere Kerze in den Händen. Das kühle Wachs lag kühl auf meiner Haut, und mein Herz fing an zu rasen. Mutig von ihr mir ihr Wunder in die Hand zu geben, wo sie doch vorhin noch meinte ich würde es zerstören wollen...

"Sehr gerne...ich weiß zwar nicht wie genau das bei euch abläuft aber..."
Fing ich an und sah zu den anderen die nur dort standen und uns belächelten.
"Wir helfen dir dabei."
Bruno trat etwas hervor, und die anderen nickten.
"Na gut."
Mirabel stellte sich vor mir und legte die Hände um die Kerze. 
"Mirabel...du hast deine Gabe zwar später erhalten...dafür wurdest du aber mit einer ganz besonderen gesegnet. Du kannst die Gefühle der anderen spüren, Empathie. Nicht jeder hat so eine Gabe- im wahrsten Sinne des Wortes..."
Fing ich an.
"...wirst du also diese Gabe ehren..."
Fing Julieta an.
"..und sie nur für das gute einsetzten?"
Sprach Bruno weiter.
"Ja...werde ich."
Mirabel lächelte, ihre Lippen zitterten und ihre Augen schimmerten von den Tränen die sich in ihnen verbargen. 
Ich nickte ihr zu und sie ließ die Kerze dann los. Zu ihrer Tür gewandt streckte sie die Hand aus und berührte den Türknauf. 
Die Goldenen Muster fingen an sich zu einer Gestalt zusammen zu ziehen. Ein helles Licht erschien und formte die glitzernden Stränge zu einer Person die aussah wie Mirabel, ganz klar. Um ihren Kopf tauchten Augen auf, das eine vergoss eine Träne, das andere sah wütend aus, und das andere war glücklich. In den Händen hielt sie die magische Kerze.
Das Mädchen fing an zu strahlen und eine Träne kullerte dann doch über ihrer Wange.
"Ich habe jetzt also zu hundert Prozent eine Gabe...wie ihr auch."
Sie drehte sich zu den anderen um und lachte. 
Diese klatschten und stürmten um sie herum, sagten das sie ihre Tür öffnen sollte. Sie tat dies auch, und eher sich die Tür öffnete zogen sich die goldenen Kringel bis in den Raum, zierten an den Wände entlang bis diese in der Luft zerstoben. An dem Raum änderte sich jedoch nichts. Nur die Tapete zeigte nicht mehr die Buchstaben die sonst dort waren, jetzt waren es Augen die wie an ihrer Tür eine Emotion zeigten. Die Goldene Umrandung dieser schien beinahe zu leuchten. Ansonsten blieb im Raum jedoch alles wie es gewesen war.
"Hey, hübsche Verzierung."
Sagte Camilo jetzt und lugte in den Raum hinein.
Mirabel trat in den Raum und sah sich um, beinahe so als wenn es ein komplett neues Zimmer war. Ich versuchte ihren Blick zu durschauen, konnte aber nicht wirklich herausfinden was sie gerade dachte. Als wenn sie meine Zweifel erahnen konnte, sah sie in diesen Moment zu mir und sah mich durchdringend an. Klar, sie konnte mich jetzt offensichtlich immer durchschauen können. 
"Okay ähm...wie wäre es wenn wir ihr alle mal etwas Luft lassen?"
Fing ich an und drehte mich zu ihnen um. Mit der Kerze in der Hand drängte ich die anderen aus dem Raum und drückte diese zum Schluss Abuela in die Hand. 
"Danke, dass ich diese Zeremonie abhalten durfte."
Sagte ich zu ihr. Abuela lächelte.
"Oh, lasst uns noch ein Foto machen!"
Schlug Agustín vor, die anderen stimmten mit ein. Camilo beauftragte sich selber jemanden nach einem Fotoapparat zu fragen. Ich nutze den Moment in dem alle aufgeregt umher sprachen, und ging zu Mirabel die jetzt ihre neue Tapete begutachtete.
"Hey...alles in Ordnung Mira?"
Der Lockenkopf drehte sich zu mir um und nickte, wischte sich die Hände an ihrem Rock ab und seufzte.
"Ja klar. Es ist nur...es ist so komisch jetzt eine Gabe zu haben, wo ich doch die ganze Zeit dachte ich hätte keine. Ich weiß nicht, irgendwie fühlt es sich so....fremd an in meinem Zimmer zu sein. Ob ich mit der Gabe klar kommen werde?"
Ich legte den Kopf schief und schüttelte den Kopf.
"Mira, du hast vorhin bewiesen das du deine Gabe kontrollieren kannst. Wenn wir nur etwas mehr üben, dann wirst du wissen wie du sie einsetzten kannst. Da bin ich mir ganz sicher. Du musst das nicht allein bewältigen."
Mirabel sah mich eine Zeit lang an und sagte nichts.
"Ich kann mir vorstellen das das alles für dich seltsam und neu erscheint. Aber du wirst dich schneller daran gewöhnen als du denkst. Außerdem...wenn du möchtest kann ich weiterhin bei dir übernachten, dann fühlt es sich immer noch so an wie immer."
Ich nickte ihr lächelnd zu.
"Echt?"
"Klar warum nicht?"
Sie lächelte.
"Naja, ich dachte jetzt wo mein Tio und du..."
"Okay, okay schön langsam wir sind erst seit einer halben Stunde...zusammen."
Es fühlte sich immer noch seltsam an dieses Wort auszusprechen.

εїз  𝕄𝕒𝕣𝕚𝕡𝕠𝕤𝕒 (𝙰𝚗 𝙴𝚗𝚌𝚊𝚗𝚝𝚘 𝙵𝚊𝚗𝚏𝚒𝚌𝚝𝚒𝚘𝚗)  εїзWo Geschichten leben. Entdecke jetzt