Kapitel 1

4K 97 12
                                    

"Bathsheda wird aufgrund ihrer Erkrankung im nächsten Jahr wohl nicht unterrichten können.", stellte Albus Dumbledore mit fast traurigem Tonfall fest.
Minerva McGonagall nickte gedankenversunken. Die beiden hatten sich an diesem Nachmittag Mitte August zusammengesetzt, um die Planung für das kommende Schuljahr, dass am ersten September beginnen würde, fertig zu stellen. Zugegebenermaßen, die beiden waren spät dran, aber es gab, nachdem sich Professor Quirrel im letzten Schuljahr buchstäblich in Rauch aufgelöst hatte, einiges an Papierkram zu erledigen.

Das größere Problem, nämlich jemand Geeigneten für das Fach "Verteidigung gegen die dunklen Künste" zu finden, hatten sie glücklicherweise bereits vor einigen Tagen gelöst, nachdem Gilderoy Lockhart ihrer Anfrage überraschenderweise zugestimmt hatte. Ihn als Professor an der Schule zu haben, würde sicher für einige positive Schlagzeilen sorgen, das würde nach allem was passiert war nicht schaden.

Einen Ersatz für "Alte Runen" zu finden war nun eher zweitrangig, da es sich ohnehin nur um ein üblicherweise wenig belegtes Wahlfach handelte. Sowohl Minerva, als auch Albus war es ein Dorn im Auge, dass so wenige Schüler sich für die alten Zeichen zu interessieren schienen, obwohl ihnen doch eine nicht ganz unbedeutende Rolle in der magischen Welt zuteil wurde. Aber andererseits konnte man es den jungen Schülern auch nachsehen, dass sie sich nicht mit einer Schriftform beschäftigen wollten, die seit Jahrhunderten nur noch wenig Verwendung fand.

Albus schenkte gerade Wein in zwei goldene Becher. Die beiden saßen bereits seit Stunden über der Stundenplanung und nur dieses letzte Problem verhinderte den wohlverdienten Feierabend. Mit der Variante, das Wahlfach im nächsten Jahr einfach nicht anzubieten, wollten sich beide nicht zufrieden stellen.
Wortlos stellte Albus den Becher vor Minerva ab, die ihm mit einem beinahe schelmischen Grinsen zu prostete.
Sie hatten alle erdenklichen Varianten durchgespielt, unzählige Anfragen an geeignete Kandidaten übersandt, aber niemand wollte das Fach unterrichten.

"Langsam fällt mir keine andere Variante mehr ein, Minerva.", gab Albus zu.
"Jetzt wo auch Selina Hollows abgesagt hat, fällt mir wirklich niemand mehr ein."
"Ich muss dir leider zustimmen Albus.", Minerva machte eine kleine Pause ehe sie weitersprach. Sie hatte noch eine letzte Idee, obwohl sie sich selbst eher geringe Chancen ausrechnete.
"Albus, mir ist da gerade noch etwas eingefallen, auch wenn die Chancen zugegebenermaßen eher schlecht aussehen.", fuhr Minerva fort.
"Ach ja?", Albus Interesse war geweckt.
Minerva zögerte, da sie keine unnötigen Hoffnungen wecken wollte.
"Naja Albus, meine Nichte. Du weißt schon..", sprach sie zögerlich.
"Oh du meinst Miranda!", beendete Albus den Satz.
"Nein, die jüngere. Lysanna. Roberts Tochter. Sie hatte schon immer ein Interesse an alten Runen und soweit ich mich erinnere, hat sie heute noch großes Interesse an diesem Thema.", korrigierte Minerva den Schulleiter.
Albus nickte nachdenklich.
"Sie arbeitet für das Ministerium, ich kann mir leider nicht vorstellen, dass sie ihre Stelle dort aufgibt, nur um hier zu unterrichten.", fügte Minerva missmutig hinzu.
Albus nahm einen Schluck aus seinem Becher.

"Aber einen Versuch wäre es wert.", stellte Albus grinsend fest.

"Alte Runen" eine Severus Snape FF - Snape x OCWo Geschichten leben. Entdecke jetzt