Kapitel 48

1.2K 55 7
                                    

Nach und nach machten sich alle auf den Weg und es kehrte tatsächlich langsam so etwas wie Ruhe in der großen Halle ein. Die Kürbislaternen waren entfernt worden und nur das gedämpfte Licht der Fackeln und der orangene Feuerschein aus den Kaminen beleuchtete die Halle. Die Schüler saßen in kleinen Grüppchen auf ihren Schlafsäcken, tranken heiße Schokolade aus großen Bechern und flüsterten aufgeregt, während die Lehrkräfte sich nacheinander auf den Weg machten, um die Durchsuchung des Schlosses voranzutreiben. Lysanna war mehr als froh, dass Albus sich entschieden dagegen aussprach, den Dementoren Zugang zum Schulgelände zu gewähren. Die bloße Möglichkeit, dass Black sich hier herumtrieb sorgte bereits für genug Unbehagen, da brauchte es nicht auch noch diese düsteren Gestalten, die einem das Blut in den Adern gefrieren ließen. Während Albus die Aufgaben verteilt hatte, war ihr Severus kritischer Blick nicht entgangen. Lysanna wusste nur zu gut, was er von Remus hielt und noch besser wusste sie, dass es ihm ganz und gar nicht behagte, Remus in ihrer Nähe zu wissen. Auch wenn die Gefühle und Emotionen des Nachmittags sich in Anbetracht der aktuellen Lage unheimlich weit weg anfühlten, konnte Lysanna nicht leugnen, dass sie sich einen anderen Ausgang für diesen Abend gewünscht hätte. Für einen kurzen Moment ließ sie ihre Gedanken schweifen, zurück zum Wald, zurück zu den zarten Berührungen, zu den Küssen. Ein kleines Lächeln entwich ihr, als sich das wohlige Kribbeln erneut in ihrem Körper ausbreitete.

Sie spürte sofort die dunklen Augen, die sich an sie geheftet hatten, nachdem sie in Richtung des Nebeneingangs ging, um sich auf den Weg zu Remus zu machen. Insgeheim hoffte Lysanna, dass Severus diese Gelegenheit nutzen würde, um ihr unbemerkt zu folgen, aber sie konnte noch hören, wie Albus ihm weitere Anweisungen gab, als sie die Tür bereits erreicht hatte. Schade..

Die dunklen Korridore waren wie ausgestorben, kein einziges Geräusch, außer ihren eigenen Schritten, drang zu Lysannas Ohren. Es herrschte eine seltsam angespannte Atmosphäre und Lysanna war beinahe froh, in einem der Gänge auf den fast kopflosen Nick zu treffen.

"Guten Abend Professor.", begrüßte der Geist sie höflich und verbeugte sich tief vor ihr.

"Guten Abend Sir Nicholas! Ich nehme an, sie haben bislang nichts verdächtiges festgestellt?", entgegnete Lysanna freundlich und war froh, der erdrückenden Stille mit diesem Gespräch wenigstens für einen Moment Einhalt gebieten zu können. Der Geist war zwar im Falle eines Zusammentreffen mit Black keine große Hilfe, aber es war trotz allem besser, nicht allein unterwegs sein zu müssen.

"Nein, keine Spur von Black.", entgegnete der Geist. "Jedes Gemälde im ganzen Schloss hält bereits Ausschau nach ihm."

"Das ist gut. Begleiten sie mich ein Stück?", fragte Lysanna hoffnungsvoll.

"Das würde ich wirklich außerordentlich gern, aber, sie wissen ja, Dumbledore erwartet unverzüglich eine Rückmeldung. Tut mir leid. Ein andermal gerne.", mit diesen Worten verschwand der Geist durch eine Wand. Lysanna hätte eigentlich wissen müssen, dass der fast kopflose Nick seine Aufgabe mehr als Ernst nahm. Allein setzte Sie ihren Weg zum Büro des Werwolfs fort.

"Lysanna, komm doch rein. Ist alles in Ordnung? Du..", begrüßte Remus sie freundlich und etwas überrascht, nachdem er die Tür geöffnet hatte. Er sah furchtbar aus, müde und abgeschlagen, als hätte er seit mehreren Nächten nicht geschlafen. Dabei war doch erst in einigen Tagen Vollmond.

"Remus, Dumbledore schickt mich!", unterbrach Lysanna ihn harsch. Das Lächeln in Remus Gesicht wich in Anbetracht der Strenge in ihrer Stimme sofort einem besorgten Ausdruck.

"Wie es scheint war Sirius Black heute Nacht im Schloss und hat versucht sich Zutritt zum Gemeinschaftsraum der Gryffindors zu verschaffen. Dumbledore hat mich gebeten, dich zu informieren. Er bittet uns außerdem, den zweiten Stock und den Astronomieturm abzusuchen. Das gesamte Schloss ist in Aufruhr, die Schüler wurden allesamt in die große Halle gebracht, wo sie die Nacht verbringen werden. Die Lehrkräfte suchen unterdessen das gesamte Schloss ab.", erklärte Lysanna knapp. Sie konnte nicht leugnen, dass es eine seltsame Verstrickung von Umständen war, dass Remus nicht beim Festessen erschienen war und Sirius Black scheinbar gleichzeitig Zutritt zum Schloss erlangen konnte. Severus hatte seine Zweifel gegenüber Remus mehr als deutlich gemacht und zugegebenermaßen waren diese Gedanken nach den Ereignissen des heutigen Abends sogar zum Teil nachvollziehbar. Auch wenn Lysanna sich beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass Remus etwas mit der Sache zu tun hatte und Severus Abneigung ihm gegenüber noch immer für völlig übertrieben hielt, sie würde Vorsicht walten lassen.

"Alte Runen" eine Severus Snape FF - Snape x OCWo Geschichten leben. Entdecke jetzt