Minerva hatte sie abgeholt, nachdem sie von den Unruhen in einem der Gänge Kenntnis erlangt hatte. Schnellen Schrittes eilte Lysanna hinter ihrer Tante durch die Korridore. Bislang wusste Lysanna nur, dass irgendetwas schreckliches passiert war. Minerva hatte ihr aber keine Zeit für Fragen gelassen. Der Gedanke, dass irgendetwas in Hogwarts passiert war, bereitete Lysanna großes Unbehagen, immerhin war Hogwarts eine Schule voller Kinder. Andererseits konnte "etwas Schreckliches" hier auch einfach bedeuten, dass ein Schüler versehentlich einen Zauberspruch angewendet hatte, den er noch nicht beherrschte. Es war wohl das Beste, sich erst einmal nicht den Kopf darüber zu zerbrechen oder in Panik zu verfallen, bevor Lysanna nicht wusste, was genau passiert war.
Als Lysanna gemeinsam mit Minerva und Albus am Ort des Geschehens eintraf, waren die anderen Lehrkräfte und der Hausmeister Filch bereits vor Ort. Man hatte Mrs. Norris, Filchs Katze gefunden. Versteinert. Unglücklicherweise wurde das Tier von Harry Potter und seinen beiden Freunden Ron und Hermine gefunden. Lysanna ahnte bereits, dass der Verdacht sofort auf die drei fallen würde. Skeptisch musterte sie die drei, die mit erschrockenen Gesichtern dastanden und ihren Blick kaum von der versteinerten Katze abwenden konnten. Ehrlich gesagt glaube Lysanna nicht, dass die drei für das, was hier passiert war verantwortlich waren. Jemand der gerade eine Katze versteinert hat, starrt diese nicht mit Entsetzen in den Augen an. Die Situation war einfach zu absurd..
An der Wand stand in großen roten Lettern geschrieben:
DIE KAMMER DES SCHRECKENS WURDE GEÖFFNET.
Die Farbe, eigentlich war es Blut und keine Farbe, war noch feucht. Lysanna stockte für einen Moment der Atem. Sie war hier immerhin in einer Schule. Natürlich hatte sie schon einige Geschichten über Hogwarts gehört, aber versteinerte Katzen und Blut beschmierte Wände gingen doch über ihre Vorstellungen hinaus. Darüber, wessen Blut das sein könnte, wollte Lysanna in diesem Moment überhaupt nicht nachdenken.
Die Katze hing steif, mit dem Kopf nach unten, an einem Kerzenhalter. Das arme Tier, dachte Lysanna, auch wenn sie den Hausmeister und seine Katze von Anfang an seltsam gefunden hatte. Der alte Hausmeister war schon während ihrer eigenen Schulzeit sehr seltsam gewesen, aber scheinbar wurde sein Verhalten von Jahr zu Jahr schlimmer.
"Wie unglücklich, dass ich nicht dabei war. Ich hätte genau den richtigen Zauberspruch gewusst, um sie vor diesem Schicksal zu bewahren.", säuselte Lockhart, nicht ohne Lysanna dabei ein leichtes Zwinkern zu zuwerfen. Er wollte es einfach nicht verstehen. Professor Snape hatte für seinen Kollegen nicht mehr übrig, als einen skeptischen Blick.
Neben den Lehrern hatten sich mittlerweile zahlreiche Schüler eingefunden, die sich neugierig um den Ort des Geschehens versammelt hatten, um einen Blick auf die versteinerte Katze zu erhaschen. Nachdem Dumbledore die Schüler in ihre Gemeinschaftsräume geschickt hatte, mit Ausnahme von Harry und seinen Freunden, begann Filch sogleich seine Rachegelüste kund zu tun. Für ihn schien klar, dass Harry Potter für alles verantwortlich war. Und er war äußerst erpicht darauf, dass der Junge eine gerechte Strafe erhalten würde, dafür dass er Mrs. Norris versteinert hatte. Die Art der Bestrafung, die nach Filchs Ansicht angemessen war, begann vermutlich irgendwo zwischen Folter oder einem lebenslangen Aufenthalt in Azkaban.
"Entschuldigen sie mich, aber ich denke Mr. Potter und seine Freunde waren möglicherweise einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Auch wenn die Umstände sehr...verdächtig sind.", mischte sich Snape in die Unterhaltung ein. Lysanna war überrascht, dass er sich tatsächlich für die Schüler aussprach. Auch die Gesichter der drei Schüler verrieten, dass sie mit einer andere Reaktion gerechnet hatten.
Snape erklärte seinen Verdacht damit, dass er Harry nicht beim Abendessen gesehen hätte, woraufhin Lockhart ihm erklärte, dass Harry die vergangenen Stunden mit ihm verbracht hatte. Lysanna entgleisten für einen Moment die Gesichtszüge, als Lockhart erklärte, dass die beiden seine Fanpost beantwortet hatten. Gab es wirklich Leute, die ihm Briefe schickten?!
Nachdem Dumbledore den Hausmeister zunächst beruhigen konnte, wurde die kleine Versammlung aufgelöst. Wir würden wohl alle in nächster Zeit besonders vorsichtig sein müssen.
Die Kammer des Schreckens. Offenbar geschaffen von Salazar Slytherin in den Anfangsphase der Schule. Der Legende nach würden alle Zauberer, die nicht reinen Blutes waren, verflucht werden, sobald die Kammer geöffnet wurde. In den Augen von Salazar Slytherin sollten nur reinblütige Zauberer das Recht auf eine schulische Ausbildung bekommen. Der Gedanke, dass diese Legende Wirklichkeit werden könnte, erschreckte Lysanna.
DU LIEST GERADE
"Alte Runen" eine Severus Snape FF - Snape x OC
FanfictionMit Hogwarts verbindet die junge Hexe bislang nur die schönen Erinnerungen ihrer eigenen Schulzeit, aber was passiert, wenn sie jetzt als Professorin an die Schule zurückkehrt? Ich warne euch vor: In dieser Geschichte gibt es keine Liebesgeständnis...