Kapitel 18

1.7K 83 12
                                    

Die Durchsage riss Lysanna unsanft aus ihrem Halbschaf.

"Alle Schüler werden aufgefordert unverzüglich ihre Schlafsäle aufzusuchen. Alle Lehrkräfte sofort in den zweiten Stock.", hallte die Stimme ihrer Tante Minerva von den Wänden wieder.

Der zweite Stock, es konnte nicht weit sein. Schnell hatte Lysann sich aus ihrem Sessel erhoben und lief los. Severus und Filius waren bereits anwesend, genauso wie Minerva. Poppy traf nahezu zeitgleich mit Lysanna ein.

Es gab ganz offensichtlich eine neue Botschaft. Eine Schülerin war in die Kammer des Schreckens entführt worden.

Ihr Skelett wird für immer in der Kammer liegen.

Das stellte sie alle vor ein ganz neues Problem. Versteinerte Schüler waren schon schlimm genug, aber entführte Kinder setzte dem ganzen die Krone auf. Die letzten Wochen war es zu keinen größeren Zwischenfällen mehr gekommen, aber bereits seit dem Ende der Weihnachtsferien häuften sich die Mitteilungen über verdächtige Ereignisse. Die Schüler hatten Angst.

"Ich fürchte wir müssen die Schüler nach Hause schicken.", stellte Minerva besorgt fest. Sie wurde unterbrochen, als Lockhart sich am Ort des Geschehens einfand. Ein kurzer Blick zu Severus verriet ihr, dass er ähnlich begeistert war von seiner Anwesenheit. Noch immer musste der Meister der Tränke viele der nächtlichen Rundgänge mit Lockhart absolvieren, was immer wieder zu kleinen Eskalationen führte, wie Lysanna wusste.

"Entschuldigen sie die Verspätung, ich war kurz eingenickt. Was habe ich verpasst?", fragte er mit albernem Grinsen und schien sich dem Ernst der Lage keineswegs bewusst zu sein.

"Ein Mädchen wurde von dem Monster gefangen genommen, Lockhart. So wie es aussieht ist ihr großer Moment nun endlich gekommen.", klärte Severus seinen Kollegen auf. Man konnte ihm mehr als deutlich anhören, dass er die Nase von Lockharts albernem Getue mehr als voll hatte.

Zugegebenermaßen sprach Severus nur aus, was Lysanna sich dachte. Die Art und Weise, wie er es tat, ließ sie trotz des Ernst der Lage Schmunzeln.

"Mein...Mein? Mein Moment?", stotterte Lockhart verunsichert.

"Haben sie nicht letzte Nacht noch davon gesprochen, dass sie bereits wüssten, wo sich die Kammer befindet?", fragte Severus provokant.

Lockharts Gesichtszüge schienen für einen Moment beinahe versteinert, als würde er dem Basilisken bereits gegenüber stehen.

"Dann überlassen wir das ihnen, Gilderoy. Sie kümmern sich um das Monster. Ihre Fähigkeiten sind immerhin weithin bekannt.", verkündete Minerva mit einem Unterton, den Lysanna nicht erwartet hatte. Bislang hatte sich ihre Tante von Lockharts Getue blenden lassen, aber scheinbar hegte selbst sie mittlerweile Zweifel an seinen Fähigkeiten. Anscheinend hatten Lysannas Erzählungen sie doch zum Nachdenken gebracht.

Da beschlossen war, dass Lockhart zunächst für das Problem zuständig sein würde, ging Lysanna zunächst zurück in ihre Gemächer. Das ungute Gefühl, dass etwas schief gehen würde, ließ sie jedoch nicht los.

-

Potter hatte also die Kammer des Schreckens gefunden, geöffnet, einen Basilisken erschlagen und so quasi im Alleingang Hogwarts gerettet. Inspirierend. Dieser Junge raubte Severus den letzten Nerv, genauso arrogant wie sein Vater. Der große Held. Nach dem Stein der Weisen nun auch noch die Kammer des Schreckens, was kam als nächstes? Das dunkle Lord selbst? Trotz all dieser Abneigung hatte er sich und Albus geschworen, auf den Jungen Acht zu geben. Severus war sich durchaus bewusst, dass eine besondere Verbindung zwischen dem Jungen und Voldemort bestand.

Das einzige, was Severus in diesem Moment eine seltsame Genugtuung verschaffte, war die Tatsache, dass der hochgelobte Gilderoy Lockhart sich bei der Verwendung von Weasleys kaputtem Zauberstab, selbst mit einem Gedächtniszauber getroffen hatte und all seine Erinnerungen verloren hatte. Der arme Trottel wusste nicht einmal mehr, wer er war.

"Alte Runen" eine Severus Snape FF - Snape x OCWo Geschichten leben. Entdecke jetzt