Kapitel 61

1.1K 54 2
                                    

"Komm ruhig rein, Lysanna.", begrüßte Remus sie freundlich, lächelnd sah er kurz von dem Glasbecken hoch, in dem ein Grindeloh gerade seine Mahlzeit verspeiste. Das Wasser war grünlich trüb, aber man konnte das seltsame Geschöpf trotzdem gut sehen, wie es seine spitzen Zähne in den Fisch bohrte, den es mit seinen langen dünnen Fingern umklammert hielt.

"Hübsch sind sie ja nicht gerade.", stellte Lysanna fest, als sie sich neben Remus positionierte, um das Wesen etwas besser betrachten zu können.

"Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters, nicht wahr? Besser die Schüler lernen hier, sie abzuwehren, als beim Baden in irgendeinem See.", entgegnete Remus lächelnd. Lysanna bemerkte, dass er sie interessiert musterte, während sie weiter beobachtete, wie der Grindeloh die Überreste des Fischs im trüben Wasser verteilte. Dieses kleine Geschöpf hatte den Fisch komplett zerfetzt. Ekelhaft.

"Du wolltest mit mir sprechen?", abrupt wandte Lysanna sich von dem Glasbecken ab und sah Remus an. Er lächelte schüchtern.

"Danke, dass du gekommen bist. Ich...naja, ich wollte deinen Rat. Vielleicht wollte ich einfach mal eine neutrale Meinung. Darf ich dir etwas anbieten? Tee? Ein Glas Wein?", fragte Remus freundlich und bat Lysanna sich zu setzen. Draußen wurde es bereits dunkel, wobei der Unterschied zwischen Tag und Nacht an diesem verregneten Novembertag ohnehin kaum zu erkennen war.

"Ein Glas Wein, gerne.", antwortete Lysanna freundlich lächelnd. Natürlich hatte sie Severus erzählt, dass Remus sie sprechen wollte und natürlich war Severus zunächst alles andere als begeistert, aber Lysanna hatte ihn überzeugen können, dass, wenn sie vorhatten ihre Beziehung weiter geheim zu halten, kein Weg daran vorbeiführen würde, dass Lysanna sich weiterhin normal gegenüber allen anderen verhielt und dazu gehörte eben auch, dass sie ihre Freundschaft mit Remus etwas auffrischen würde. Tatsächlich war sie gespannt, was Remus ihr zu sagen hatte. Sie hatten in den letzten Wochen zwar oft beim Essen miteinander gesprochen, aber das bereits seit Beginn des Schuljahres geplante gemeinsame Glas Wein hatten sie bislang nicht getrunken. Heute war es also so weit. Noch immer hatte Lysanna nicht das Gefühl, dass Remus mittlerweile mehr in ihr sah, als eine alte Bekannte, auch wenn Severus durchaus seine Zweifel dazu geäußert hatte. Sie hoffte einfach, dass sie Recht behalten würde.

"Auf Hogwarts.", schlug Lysanna vor, als sie Remus mit dem Glas zu prostete.

"Das ich das Mal erlebe, hätte ich auch nie gedacht.", entgegnete Remus lachend. Die Stimmung war gut zwischen den beiden, es versprach ein schöner Abend zu werden.

"Also, wegen was ich dich eigentlich her gebeten habe...", begann Remus erneut das Thema auf sein Anliegen zu lenken. Lysanna musterte ihn aufmerksam. Nervös hatte er seinen Blick auf das Glas in seiner Hand gerichtet, an dem er mit den Händen herum nestelte.

"...ich hatte am Wochenende wieder ein wirklich..nettes..Erlebnis mit unserem lieben Severus.", begann Remus schmunzelnd und sah schüchtern zu ihr hoch. 'Ich auch!', dachte Lysanna und hatte große Mühe ein breites Grinsen zu unterdrücken.

"Ich verstehe einfach nicht, wie er nach all den Jahren noch immer so nachtragend sein kann. Ich meine das ist Jahre her und wir waren nicht mehr als Kinder. Niemand hatte jemals vor, irgendwen umzubringen oder ernsthaft zu verletzen.", einen Moment lang schien es, als würde sich Remus ernsthaft Gedanken darum machen, aber dann begann er zu lachen.

Sofort hatte Lysanna die Bilder vor Augen, die sie in Severus Gedanken gesehen hatte. Sicher war Severus am Ende nicht das einzige Opfer der Rumtreiber gewesen, wie sie sich stolz genannt hatten, aber sie hatten ihn verletzt. Nicht körperlich vielleicht, wobei auch das oft genug der Fall war, aber es gab noch mehr Arten auf dieser Welt, einem Menschen Schmerzen zuzufügen. Demütigung und Schikane standen hierbei ganz oben auf der Liste. Lysanna musste versuchen neutral zu bleiben, auch wenn es ihr schwer fiel. Aufmerksam hörte sie zu, während Remus das Gespräch mit Severus an besagtem Samstag Abend aus seiner Sicht darstellte und als Hintergrundinformation noch ein paar der früheren Erlebnisse mit anführten. Offiziell wusste Lysanna ja noch nichts von Alledem. Severus Sicht der Dinge kannte sie und auch, wenn Remus das ein oder andere Detail in seiner Darstellung verharmloste, Lysanna konnte nicht leugnen, dass die andauernde Schikane einfach nicht zu tolerieren war. Weder früher, noch heute. Remus erzählte all das, als wäre überhaupt nichts Schlimmes dabei, einen Jungen kopfüber in der Luft aufzuhängen, oder sich zu viert gegen ihn zu stellen und ihn herumzuschubsen. Es machte sie wütend, wie wenig Verständnis Remus aufbringen konnte, wo er doch selbst lange genug als Außenseiter gelebt hatte, oder besser noch immer lebte. Eigentlich hatte Lysanna kein Interesse daran, Stellung zu ihre albernen Streitereien zu beziehen. Weder Severus, noch Remus hatten sich im Angesicht des jeweils anderen auch nur ansatzweise gut im Griff und die Situation war nach all den Jahren viel zu verfahren, als dass man das mit einem Gespräch hätte klären können. Zumal das voraussetzen würde, dass Severus sich überhaupt darauf einlassen würde, was vermutlich niemals passieren würde. In Bezug auf ihre Streitereien glaubte man nicht, dass man es tatsächlich mit zwei erwachsenen Männern zu tun hatte.

"Alte Runen" eine Severus Snape FF - Snape x OCWo Geschichten leben. Entdecke jetzt